Seltsames Verhalten bei Red Fire Garnelen

phantomas

Member
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, meine Suche bei Google bzw. in anderen Foren hat keine Ergebnisse geliefert.

In letzter Zeit haben meine Red Fire aufgehört sich zu vermehren und ich bin ein wenig ratlos, warum. Man sieht regelmäßig Weibchen mit gelben Eifleck und auch das Paarungsschwimmen der Männchen ist häufig zu beobachten. Leider sieht man keine einzige Garnele anschließend mit Eiern im Unterleib. Anfangs als die Garnelen neu waren, konnte man sehen, wie sie ca. 1-2 Stunden nach der Befruchtung die Eier wieder abgeworfen haben. Da die Garnelen noch jung waren, dachte ich, dass es daran lag.

Nun habe ich heute gesehen, wie eine Garnele von 3 Männchen befruchtet wurde und habe sie sofort anschließend in ein Aufzuchtnetz gesetzt, um zu beobachten, was nun passiert. Die Garnele war sehr ruhig und hat sich durch mich nicht wirklich stören lassen. Kurze Zeit später hatte sie teile des Eipaketes in ihren "Händen", ohne es jedoch in den Unterleib zu schieben. Unter der Garnele konnte man dann einzelne Eier liegen sehen (ca. 20 Stück), die von der Garnele scheinbar aussortiert wurden. Es sind jetzt höchstens noch 5 Eier übrig, die Garnele macht aber keine Anstalten, diese in den Unterleib zu schieben, sondern sitzt nur da...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Befruchtet sollten die Eier sein, da immerhin 3 Männchen auf der Garnele saßen (ich dachte anfangs sie wäre tot).

Grüße und Danke für die Antworten,
Beni
 

Krypto

Member
Hallo Beni!

Du hattest doch hier:

garnelen/garnelen-werfen-eierpakete-ab-t13092.html

bereits einen Thread über das Thema eröffnet. Dort hast du doch schon einiges an Antworten erhalten. 8)
Nicht die passende Antwort bekommen? Noch mehr Ideen hätte ich jetzt auch nicht dazu... :mrgreen:

Vor allem wenn Carsten Logemann vom Garnelenhaus dir dazu antwortet, sollte alles dazu gesagt sein. :D

Hoffe, dass deine Red Fire bald wieder ordentlich "Gas geben" :bier:
 

phantomas

Member
Stimmt, hast recht, den hatte ich ja total vergessen :)

Die damalige Antwort war ja: Abwarten, die Garnelen sind jung und brauchen Erfahrung...

Erfahrung sollten sie ja eigentlich mittlerweile haben.

Grüße
BEni
 

Ähnliche Themen

Oben