seltsames Kiessubstrat

Hallöle,

war mal wieder im Botanischem Garten und habe mich erstmal darüber gefreut dass da jetzt auch ein Paludarium neben all den AQ's eingerichtet haben und sah in einem AQ einen wirklich optisch -für mich- sehr ansprechenden Kies.

Es schien erstmal Basalt zu sein, schwarze Kiesel, die gibt es auch bei uns an der Elbe wobei ich keine Lust hätte die da aus den anderen herraus zu sammeln, das besondere aber war ihre Form:
sie waren alle sehr flach geschliffen, wie kleine Centstückchen....eine wirklich herrausstechende Optik, zumindest für mich wo ich soetwas noch nicht gesehen habe.

Eh ich in der Woche mal wiede da hin komme und die Kolegen frage wollte ich erstmal hier fragen ob es das als kommerzielles Produkt gibt.

Die anderen Aquarien sind mit herkömmlichem Kies gefüllt.

Danke, Frank!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, es gibt auch Schieferplättchen für Aquarien.
Hab ich mir bei Dehner mal ein Säckchen gekauft, aber noch nicht benutzt.
Chiao Moni
 
Hallo,

mhmm...zweiteres ähnelt dem, hatte aber auch keine Knipse.

Ich kenne ja den Garten und die Konzepte, von daher glaube ich nicht an ein kommerzielles Produkt bzw. würde mich wirklich wundern wenn es eines wäre.
bissel so

in etwa, nur eine Sieblinie, so 10-20mm oder so, wenn ich das Bild so vor mir sehe kann ich garnicht recht verstehen warum es dort vor Ort so einen Eindruck auf mich machte, sah aber wirklich toll aus.

Generell sind die Becken dort alle sehr alt, laufen Jahrzehnte ohne komplett neu angesetzt zu werden, gedüngt wird auch nur bei Mangelerscheinungen mit Lehmkugeln od. einem Fe-Salz (konnte mir nicht sagen welches).

Daher sehen die Pflanzen dort teilweise komplett anders aus als in "unseren" Becken...das ganze in eher gedämpftem Licht, wesentlich natürlicher als meine mehr auf Optik ausgerichteten AQs...

Grüße erstmal!
 

Rio-Negro

Member
Hi,

ich denke bei deiner Beschreibung an Schiefer. Ich arbeite im Garten- Landschaftsbau, dort verwenden wir ein solches Material in 60-90. Gibt es aber auch feiner.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich meine, daß es da was gibt, das Flat Beach Pebbles genannt wird und davon gibt es eine Split Größensortierung. Ich finde es aber nirgends mehr. Der erste echte Aquarienfreak dessen Keller ich bestaunen durfte hatte das in ein paar Becken. Das sah sehr gut aus.

Gruß, helmut
 
Hi,

nene, Schiefer ist es nicht, es sind schon Kiesel, d.h. eben die Rundgeschliffenen Dinger die man so kenn nur eben nicht rund sondern flach und rund.

Irgendwo habe ich das auch unter irgendwas blabla Pebbles gefunden.

Leider war ich noch nicht wiede rim Bot. Garten, kann mir, wie ich das schon schrieb, nicht vorstellen, dass die Geld für Beckensubstrate ausgeben, wollen oder können, entweder haben die irgendwo einen Haufen davon oder aber jemand hat das Zeug privat mitgebracht...MUSS ich endlich mal in Erfahrung bringen.

Danke für die Lösungsansätze!
 

Ähnliche Themen

Oben