von CarstenLogemann » 30 Okt 2010 13:11
Hallo Beni,
oft liegt es an den bereits genannten Ursachen. Viele junge Mütter werfen die ersten 1-3 Male die Eier wieder ab, offenbar müssen sie sich wirklich erstmal daran gewöhnen. Auch unbefruchtete Eier werden entfernt. Allerdings kann es auch schlicht an der Eingewöhnungsphase liegen. Garnelen sind stark hormongesteuert und ein Umsetzen in ein anderes Becken kann hier die zeitlichen Abläufe bzw. den Hormonhaushalt durcheinander bringen. Z.B. darf sich ja ein Weibchen während des Eier tragens nicht Häuten etc., dies ist alles durch Hormone gesteuert..... Wenn durch andere Wasserwerte wie Temperatur, Lichtdauer, PH-Wert, etc. nun der Hormonhaushalt durcheinander kommt, dann kann sich dies auch im abwerfen der Eier zeigen.
Gerne wird von uns Menschen immer eine Erklärung für Alles gesucht, aber in solchen Fälle rate ich einfach zur Geduld, bevor man durch Veränderungs- bzw. vermeintlichen Verbesserungs-aktionen erst wirklich Probleme mit einem Becken bekommt... auch wenn es mal länger dauern kann, ich erinnere mich an einen Stamm grüner Garnelen bei uns, dessen Weibchen ganze sechs Monate ständig Eier bildeten, aber sie immer 1-2 Tage nach dem tragen in den Bauchtaschen abgeworfen haben. Generell ging es der Gruppe aber gut, sie waren aktiv und ich hatte keine Verluste. Der Vorbesitzer hatte bei sich während dieser Zeit genug Nachwuchs, dass er mir wieder welche hätte abgeben können. Mein Becken diente vorher schon als Zuchtbecken und lief eigentlich super.... nach den sechs Monaten blieben die Eier plötzlich dran und es wimmelte bald von kleinen Garnelen, ohne das ich vorher oder nachher irgendwas an dem Becken geändert habe.
Grüße
Carsten