Seltsamer Wuchs - Nährstoffmangel?!

Micky6686

Member
Hallo zusammen

ich habe nach meinem Kampf gegen die Blaualgen erstmal fast alle Pflanzen erneuern müssen.
Die Ludwigie und die Heteranthera Zosterifolia sind letzte Woche in Becken gekommen. Gewachsen sind sie seitdem zwar, aber irgendwie seltsam krumm. ich hab mal Bilder gemacht, die sagen da mehr als Worte!



WW hab ich grade nicht alle zur Hand, nur Eisen und Nitrat habe ich gestern gemessen war beides kaum nachweisbar! Habe dann angefangen mit Daily NPK zu düngen und einige spritzer Fetrilon zugegeben.

Des weiteren kommen leider die Blaualgen schon wieder:( dabei hatte ich jetzt knapp 4 Wochen oder mehr sogar ruhe! Lampenwechsel, DunkelphaseN, durchlüftung, Kalium methode, starter Bakterien zugabe... alles habe ich probiert. etzt hatte cih endlich das Becken soweit das ich dachte ich kann die Membranpumpen abschalten und das Co2 wieder ansetzen und schon sieht es wieder so aus. Macht es überhaupt sinn, Membranpmpe und Co2 Zeitgleich laufen zu lassen bzw den halben Tag co2 und Luft, Nachts nur co2(Pumpe stört im schlaf:D )?? Das die Membranpumpe das co2 austreibt ist mir bekannt ;) die überlegung ist quasi eine überdosis zuzuführen das es berhaupt eine Chance hat.

LG Micky
 

Anhänge

  • IMG_4034.JPG
    IMG_4034.JPG
    801,4 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_4037.JPG
    IMG_4037.JPG
    843,4 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_4035.JPG
    IMG_4035.JPG
    736 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    828,5 KB · Aufrufe: 735

blacktetra

Member
Hallo Mickey,

als bei mir im 54l-Becken die Cyano-Plage einzog, habe ich die langwierige,
aber letztendlich erfolgreiche Variante genutzt.

- Sumatrafarn (Ceratopteris thalictroides) & Indischer Wasserstern (Hygrophila difformis) reichlich eingebracht
- Teichlebermoos floatend eingebracht bzw. einfach was davon 'reingeschmissen'
- wöchentliche regelmäßige TWWs von mind. 50% [mit Easy-Life FFM (zeolith)]
- dabei immer Cyanos entfernt
- tägliche 1/7 Düngung mit Micro Spezial und easyCarbo

Nach 4 Wochen erste Resultate, nach 8 Wochen gingen die Cyanos zurück.
Insgesamt dauerte das Prozedere 3 Monate und dann waren endgültig die Cyanos weg.

Wichtig sind halt regelmäßig Nährstoffe und Wasserwechsel in Kombination mit Cyanos rausglibschen
und die am stärksten befallenen Pflanzen gegen schnellwachsende, "gierige" Pflanzen auszutauschen.
Den Sumatrafarn kannst du auch notfalls einfach floaten lassen.
Cyanos absammeln ist dabei Pflicht beim TWW!
Und lass dein CO2 passend laufen und schmeiß die Membranpumpe raus.
 

Micky6686

Member
huhu,

danke für die info.

ja der schei*kampf dagegen ist noch lange nicht ausgestanden glaube ich.

Membranpumpe schien mir das zu sein was sie am besten geholfen hat bisher, wurde mir ebenfalls empfohlen :?: :!:

weißt du denn evtl etwas zu dem seltsamen wuchs meiner Pflanzen??

Die von dir erwähnten PFlanzen habe ich zum Glück alle da:)

LG Micky
 

blacktetra

Member
Moin Mickey,

[…]( dabei hatte ich jetzt knapp 4 Wochen oder mehr sogar ruhe! Lampenwechsel, DunkelphaseN, durchlüftung, Kalium methode, starter Bakterien zugabe... alles habe ich probiert.… / Membranpumpe…
Es ist zwar auch eine gute Variante gerade bei Cyanos mal die Becken-Parameter grundlegend zu ändern,
dadurch bekommen 'Algen' einige Schwierigkeiten in ihrem Metabolismus, doch die höheren Pflanzen bedürfen
dabei natürlich auch einige Zeit der Anpassung.

Der seltsame Wuchs der Ludwigie und der Heteranthera Zosterifolia könnte darauf begründet sein.
Sie waren neu eingesetzt, versuchten sich an die Parameter zu gewöhnen und du experimentierst mit CO2 und Membranpumpe.
Die eingebrachten Nährstoffe bedürfen ja seitens der Pflanzen ein gewisses Gleichgewicht.
Schlicht und ergreifend nannte das der Herr Sprengel: "Minimum-Gesetz"
Dasjenige Element, das im Vergleich mit dem benötigten Mengenverhältnis in der minimalen Menge verfügbar ist, bestimmt über das maximal mögliche Wachstum der Pflanze [2]. Es kann kein Nährelement durch ein anderes ersetzt werden. Daher gleicht der Überschuss eines Elements nicht die Unterversorgung mit einem anderen Nährelement aus.
Abgesehen davon, daß Ludwigien gerne mal etwas "speziell" sein können (in diesem Becken wachse ich – in einem anderen Becken nicht), müstest du anscheinend nun das Nährstoffgleichgewicht im Becken herstellen.
Evtl. wäre es ganz sinnvoll auch die Mikronährstoffe zu optimieren und das bestenfalls täglich in der 1/7 Menge der Wochenration. Dazu nun die Parameter etwas zur Ruhe kommen lassen, damit die Pflanzen wieder einen normalen Rhythmus aufbauen können.
Wenn deinen Pflanzen nun die Mikros fehlen, könntest du theoretisch mit dem NPK die Cyanos 'füttern'.
 

Micky6686

Member
huhu

ja das könnte natürlich sein... hm naja ich werd se erstmal durch mechanisches entfernen eindämmen... mein Kalium test kommt nächste Woche denke ich an... dann kann ich auch die Nährstoffe(die man gewöhnlich so misst) gezielter zugeben und den Verbrauch im Auge behalten!

Wegen der Membranpumpe, die lief bis vor 2 Wochen, zur Zeit ist sie abgestellt... nur jez nachdem ich die Wasserlinsen wieder abgeschöpft habe, damit die Pflanzen wieder Licht bekommen, kommen auch die blöden Cyanos wieder:(

ach so ein Mist.

LG Micky
 

blacktetra

Member
Dann mache öfter einfach mal größere Wasserwechsel, nebenbei Cyanos absammeln und normal zudüngen.
Die Linsen ziehen ja gerne und auch mehr Nitrat aus dem Wasser > ergo weniger Flott (Linsen), mehr TWWs…
Alternativ auch mal deine Fütterungsgewohnheiten mit einbeziehen.
Mehr Lebend- & Frostfutter, statt Flocke & Tabs – aber im Moment auch reduzierter Füttern.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Seltsamer Pflanzenzerfall Erste Hilfe 23
mighty muffin Vollentsalzer regeneriert, jetzt seltsamer PH-Wert Technik 113
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
M Düngungs Problem ( Algen + Wuchs ) Erste Hilfe 11
Thumper Grüne Punktalge und schlechter Wuchs? Erste Hilfe 0
M Bartalgen, teilweise verkümmerter Wuchs Hilfe :( Erste Hilfe 0
K Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung Erste Hilfe 13
C Schlechter Wuchs, Dunkle Flecken auf vielen Blättern Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
A Ranunculus inundatus zeigt merkwürdigen Wuchs Pflanzen Allgemein 0
kiko Optimale Beleuchtung/Lichtfarbe für Wuchs [emers] Beleuchtung 22
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31
T Fadenalgen und schlechter HCC Wuchs Erste Hilfe 3
T Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung Nährstoffe 26
S Verkrüppelter Wuchs, Caliciummangel??? Erste Hilfe 0
M Cabomba Caroliniana dichterer Wuchs? Pflanzen Allgemein 6
lenka007 Ich wuchs aus einem Stein Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben