Seltsamer Pflanzenzerfall

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
Mein Fehler. Ja Nitrax. Es geht nur darum das es kein Nitratentferner an sich ist und man sich keine Sorgen macht wenn er drinn ist oder sich einfach das Geld für Neue spahren kann.

Mfg
Matze
 

shiningztar

New Member
Äh ja ihr dürft gerne Sven Schreiben

Ich erneuere den grünen schwamm hin und wieder aber in längeren Intervallen als angegeben, meistens wenn ich einen Teil des anderen Materials auch erneuert um nicht einen zu großen Bruch rein zu bekommen. Außerdem hilft er meines Wissens nach Nitrit umzuwandeln. Grüße
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Also Sven ja das tut er und das würde ein stinknormaler Schwamm auch tun. Da siedeln sich Bakterien an und die klärn das für dich. Wie gesagt wenn nach ner Woche die Tablette voll gelöst ist, ust es ein normaler grüner Schwamm ( fein).
Lass den einfach drinn und gut. Musste nicht wechseln. Gib das Geld für Fische aus ;)

Mfg
Matze
 

shiningztar

New Member
hab jetzt mal bissl Rechachiert. Könnte es sein das ich den Vorgang der Bikarbonatassimilation im Becken hab?
Oder wie ich es versteh Zuviel Beleuchtung bei Zuwenig CO2. Obwohl ich laut Tröpchentest 22mg/l CO2 im Becken hab, langsam verwirrt mich das alles gewaltig.......

Das würde auch meinen momentanen PH Wert von 8 erklären

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
hab jetzt mal bissl Rechachiert. Könnte es sein das ich den Vorgang der Bikarbonatassimilation im Becken hab?
Oder wie ich es versteh Zuviel Beleuchtung bei Zuwenig CO2. Obwohl ich laut Tröpchentest 22mg/l CO2 im Becken hab, langsam verwirrt mich das alles gewaltig.......

Das würde auch meinen momentanen PH Wert von 8 erklären
Hallo Sven,

Ich würde nur dem Dauertest vertrauen. Solange ausreichend CO2 vorhanden ist, müssen die Pflanzen nicht auf andere Quellen ausweichen.

Viele Grüße
Alicia
 

muffin

Member
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
.................
Gedüngt wird mit AquaRebell nach bedarf, ....

Hallo Sven,

dazu mal eine recht simple Idee, da dieser Dünger und auch Vergleichbare bei mir auch nie längere Zeit funktionierten.
Mach mal kurz hintereinander grosse Wasserwechsel, also quasi einen Reset und sollte sich rostbrauner Schlamm in den Filtermatten befinden, dann spüle auch diese sanft aus. Wasserwechsel danach nur noch maximal 20-25% aller 14 Tage.
Dann gibst du einfach regelmäßig die angegebene wöchentliche Menge dieses Düngers hinzu: Sera Basisdünger
Wenn es wirkt, dann solltest du schon innerhalb 2-4Wochen deutliche Verbesserungen sehen. Wächst dann erstmal Alles wieder zufriedenstellend, kannst du den Dünger wieder reduzieren. In der Regel reichen dann auf Dauer etwa 30-50% der angegebenen Menge aus.
Und auch darauf achten, dass Nitrat/Phosphat immer nachweisbar bleiben. Mit deinen angegebenen 20/0,4 bist du da schon gut dabei, wobei bei Phosphat auch 0,2mg/l schon vollkommen ausreichen.
Viel Glück
 

ChristophH

New Member
Hallo,

hier mal ein Paar Bilder eines Blattes, vermutlich durch Rotalgen zerstört.
Das Blatt gehört zu einer Ludwigia Palustris.

Im Becken sind keine Tiere und mein Kaliumgehalt schwankt um die 8-9 mg/l, ist also hoch genug.


Viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_6837.JPG
    IMG_6837.JPG
    1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_6839.JPG
    IMG_6839.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 53
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Micky6686 Seltsamer Wuchs - Nährstoffmangel?! Nährstoffe 5
mighty muffin Vollentsalzer regeneriert, jetzt seltsamer PH-Wert Technik 113

Ähnliche Themen

Oben