selbstgemischer Makro-Dünger löst sich nicht vollständig auf

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

ich mische mir seit Jahren einen Makrodünger, angelehnt an PPS Pro.
Beim vorletzten vor ca. 6 Monaten haben sich die Einzelbestandteile nicht vollständig aufgelöst.
Vor einer Woche war es noch schlimmer, das Magnesiumsulfat-Heptahydrat MgSO4 · 7 H2O hat sich erst nahezu vollständig aufgelöst. Als das Wasser auf Zimmertemperatur abkühlte kristallisierte es zum Teil wieder.

Die Einzelbestandteile des Düngers (zu lösen auf 1 L destilliertes/demineralisiertem Wasser):
70 g Kaliumnitrat KNO3
4 g Kaliumdihydrogenphosphat KH2PO4
51 g Magnesiumsulfat-Heptahydrat MgSO4 · 7 H2O
39 g Kaliumcarbonat K2CO3 (Pottasche)

Die Düngelösung die sich besser lösen lies war mit der obigen identisch außer die Pottasche ersetzte ich durch 47 g Kaliumsulfat K2SO4.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, die Löslichkeit sollte lt. Nährstoffrechner gegeben sein.

Sollten Fotos hilfreich sein, stelle ich welche ein.

Danke.

Gruß Wolfgang
 

Hydrophil

Member
Re: selbstgemischer Makro-Dünger löst sich nicht vollständig

Hallo Wolfgang,

ich könnte mir vorstellen, dass beim Mischen vom Kaliumcarbonat und Magnesiumsulfat Magnesiumcarbonat ausfällt. Das sollte allerdings sofort beim Mischen passieren und eine milchig weißliche Brühe ergeben. Wenn du die Mischung die letzten Jahre immer genau so angesetzt hast und es nie Probleme gab, dann weiß ich auch nicht weiter. Spricht was dagegen, einfach auf das besser funktionierende Kaliumsulfat umzusteigen? Ich vermute, es soll den Kaliumgehalt erhöhen?

Viele Grüße,
Christoph
 

Zeltinger70

Active Member
Re: selbstgemischer Makro-Dünger löst sich nicht vollständig

Servus Christoph,

danke für die Antwort.

Kaliumcarbonat und Magnesiumsulfat Magnesiumcarbonat ausfällt. Das sollte allerdings sofort beim Mischen passieren und eine milchig weißliche Brühe ergeben

Stimmt, so war es. Habe leider vergessen es zu erwähnen, zuviel Ablenkung im Hintergrund. :(

K2SO4 verwendete ich zuvor, jedoch hatte ich bei der vorletzten Düngermischung auch kleine Trübungen.
Kann jedoch auch an anderem gelegen haben, habe mir vorhin nochmal den Threat bezüglich der trüben Düngermischungen durchgelesen ...

Code:
Ich vermute, es soll den Kaliumgehalt erhöhen?

Ja, genau.

Werde die Tage einfach nochmal mit Kaliumsulfat ansetzen und berichten.

Die andere Düngerlösung bekommen dann halt die Topfpflanzen verabreicht, schadet ja nicht. :wink:

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Re: selbstgemischer Makro-Dünger löst sich nicht vollständig

Servus,

alles paletti,
habe heute nochmals mit Kaliumsulfat gemischt,
keinerlei Trübung oder Kristalle erkennbar.

Danke nochmal @ Christoph.

Gruß Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: selbstgemischer Makro-Dünger löst sich nicht vollständig

Servus..

Ich verweise mal auf diesen Beitrag von mir. Da verlinke ich auf ein PDF mit einer Übersicht, welche Substanzen in Nährlösungen miteinander mischbar sind.

Grüße
Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Re: selbstgemischer Makro-Dünger löst sich nicht vollständig

Servus Robert,

danke, genau richtig!

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
A Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3
hans66 Düngeempfehlung Makro Spezial N Nährstoffe 9
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
Todi Makro Basic vs JBL und EC Nährstoffe 3
D Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic Nährstoffe 15
F MaKro Basic NPK und hohe Nitratwerte Nährstoffe 28
M Stoßdüngung oder tägliche Zufuhr bei Makro-Nährstoffen Nährstoffe 2
A Mikro und Makro mischen? Nährstoffe 8
T Aqua Rebell Makro Spezial N oder Basic? Nährstoffe 5
L Tausche Aqua Rebell Basic Nitrat gegen AR Makro Spezial N. Tausche Technik / Zubehör 0
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben