Seiryu versuch

Waldheini

Member
Hallo,

die Idee ist nicht schlecht. Vor allem ist es sehr pflegeleicht ein Aquarium mit Moos einzurichten. Den Vordergrund hätte ich allerdings mit nur einer Moosart und aus vielen kleineren Steinen bestehend bepflanzt. Damit erhält man sehr einfach eine schöne und filigrane Mooslandschaft. Leider dauert es seine Zeit bis man das Moos auf kleinere Steine aufgebunden hat. In meinem jetzigen Aquarium habe ich Weeping Moos auf kleine Schieferplättchen aufgebunden und an die Übergänge zwischen Sand und dem eigentlichen Substrat gelegt. Obwohl es nur ca. ne anderthalbe Portion (Tr*pica Dose) war hat mich das relativ viel Zeit gekostet.
Und vergiss das Runterschneiden nicht, sonst wirst du nicht lange Freude an den Polstern haben. In meinem vorherigen Layout ging mir der Teppich dann irgendwann mal hoch, weil mir das Moos zu schade war zum trimmen :-/
 

OttoFaerber

Member
Hallo

danke für den Tip, ist mein Übungsbecken
ich werde fleissig schnippeln.
Das mit den Moosen werde ich ausprobieren.
 

Atreju

Active Member
Hallo !

OttoFaerber":2zxwvnfx schrieb:

Wenn ich ehrlich sein darf, fand ich die ersten Bilder schwer mit Steinen überladen, viel zu symmetrisch, fast quadratisch in der Anordnung. Dachte mir, jeglicher Eingriff kann eigentlich nur noch mehr Klaustrophobie erzeugen.

Mich erstaunt daher das Ergebnis sehr. Wider meinem Erwarten schuf der zusätzliche Eintrag an (Pflanzen-)Masse eine Landschaft mit Luft und einem gewissen Charisma.

Zur eigentlichen Kritik. Durch die vielen Pflanzenarten wirkt das Becken etwas unruhig. Ich würde daher die Staurogyne (roter Kreis) gemeinsam gruppieren. Die in den schwarzen Kreisen komplett entfernen. Stattdessen könnte man bereits vorhandene Arten einsetzen.
Den linken Stein (blauer Pfeil) komplett entfernen und ggf die Pflanze von rechts hinten anstatt des Steines probieren. Sollte das Entfernen des Steines Disharmonie erzeugen würde ich den Stein wieder hinsetzen, den Farn rechts aber definitiv weglassen.



Alles in allem sicher ausbaufähig.


LG

Bruno
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1351776536.610671.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1351776536.610671.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 416

OttoFaerber

Member
Hallo Bruno

vielen Dank für die guten Tips, hast dir ja echt Arbeit gemacht.
Ich werde das gleich mal ausprobieren.
 

sewi

Member
sieht ganz gut aus und wird sicher noch besser durch die detailarbeiten!

ich finde allerdings die blaue rückwand noch sehr künstlich und poolartig. was hältst du von weiß?

grüße
severin
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen

hab einige Tips umgesetzt, ich glaub es wird besser ?






Grüße aus Bayern
der Otto
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1351949181.757188.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1351949181.757188.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 365
  • ImageUploadedByTapatalk HD1351949193.482652.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1351949193.482652.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 365

Atreju

Active Member
Morgen Otto,


Also mir gefällts so bedeutend besser. Die Staurogyne könntest Du noch nach links gruppieren zu den anderen ''Staurogyne's''.
Wenn Du die vorhandenen Moose kürzen must, gleich noch ein paar Lücken zwischen den Steinen schließen. Wie ein Vorredner schon schrieb-die Moose niedrig halten.


LG

Bruno
 

OttoFaerber

Member
Hallo Bruno

danke, ja mir gefällts so auch besser ( hab ja auch super tips bekommen :tnx: )

Die Staurogyne's setzt ich noch um.
Ich plane noch die vorderen Moose durch fissidens fontanus zu ersetzen, ich denke das ist schöner.

Leider schaffe ich es nicht dass es auf den Fotos besser rüberkommt,
wenn man davor steht schauts noch ne Nummer besser aus.

Dank der guten Unterstützung hier macht das Scapen immer mehr Spass.
Werde mir Weihnachten noch ein schönes Cube zulegen.
 
Hallo Otto,

könnte mir im Vordergrund auch gut schön kurz gehaltene und flächendeckend gewachsene Zwergnadelsimse vorstellen......
...würde dem Becken eine ganz andere Stimmung und Optik geben.

Irgend wie gefällt mir das Moss im Vordergrund nicht.....weil es zu "polsterartig" wächst.
 

Tiegars

Member
Hallo Otto,

das Moos wirkt irgendwie zu buschig. Finde das wie mein Vorredner das irgendwie bisschen kaputt macht. Sonst gefällt es mir sehr gut das Becken hat sich gut verändert. Was man sonst noch in den Vordergrund setzen könnte wäre Marsilea hirsuta die wächst nicht so schnell und braucht weniger Pflege.
 

Atreju

Active Member
Hi Stephan


das trifft sich jetzt gut ...

derluebarser":8ceefpfp schrieb:
Hallo Otto,

könnte mir im Vordergrund auch gut schön kurz gehaltene und flächendeckend gewachsene Zwergnadelsimse vorstellen......
...würde dem Becken eine ganz andere Stimmung und Optik geben.

Irgendwie gefällt mir das Moss im Vordergrund nicht.....weil es zu "polsterartig" wächst.


Ich hab hier ein komplett technikfreies Becken, was den ganzen Sommer im Freien in der prallen Sonne gestanden ist und WInd und Wetter ausgesetzt war. Da es vor ca 2 Jahren aufgesetzt wurde (im Winter war es natürlich im Wohnzimmer), weiß ich den Pflanzennamen nicht mehr ganz sicher.

Ist das die Zwergnadelsimse ? Hat sich jedenfalls ohne mein Zutun in der prallen Sonne prächtig entwickelt. Im Hochsommer hatte es mindestens 35 Grad, was mich stark wunderte.






(Bilder nur ''schnell schnell mit dem iPhone :flirt: '' )


LG

Bruno
 

Anhänge

  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_0859.jpg
    IMG_0859.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 294
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Seiryu Steine - Geologen hier? Kein Thema - wenig Regeln 1
E Mini Landschaft Seiryu Ryuoh mit Osmose Wasser und PH Contr. Substrate 4
D Seiryu Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M 84 Liter Talawa-Seiryu-Mix Aquarienvorstellungen 9
SalzigeKarotte Seiryu Stone mit Osmosewasser + GH+ + Tigernelen Garnelen 15
L Mein 375L mit Seiryu Rock Gestaltung Aquarienvorstellungen 3
Y 300Lt mit Seiryu und Bodenfilter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
L Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
hans66 Starke Schwankungen der KH durch Seiryu Steine Technik 8
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
T Algen auf Hardscape (Seiryu) Algen 5
knotter Die KH - Wechselspiel mit Soil und Minilandschaft (Seiryu) Substrate 0
S Neu hier - Seiryu-Stein Substrate 2
Acciola Minilandschaft (Seiryu) zerschlagen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Zewana Hartes Wasser, Seiryu Gestein, Garnelen, Fische... Fische 24
B Suche "Mini Landschaft (Seiryu)" im Raum Bremen Kein Thema - wenig Regeln 17
T 20l Cube Seiryu-Stone Layout Aquarienvorstellungen 4
H Wie viel Soil und Seiryu Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
G 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31

Ähnliche Themen

Oben