Seid gegrüßt aus Wien

Matze222

Member
Hi Leute

bin nun schon länger im Forum und mir ist jetzt aufgefallen, dass ich mich immer noch nicht vorgestellt habe!

Also ich heiße Matthias, werde im Juni 23 Jahre alt und studiere Architektur in Wien.
Nebenbei arbeite ich: Aufbauen diverse Ausstellungen (zB in Museen)

Meine 45m² Wohnung teile ich mit meinem Schatz, meienr süßen Slowakin, welche hier in Wien Sprachen studiert (Tschechisch, Deutsch, Englisch, später auch Spanisch und Japanisch). Weiteres haben wir einen kleinen Löwen namens Simba (1 Jahr altes Kätzchen) mit orangener Färbung, der es liebt die gesamte Wohnugn "vollzuhaaren" und einen auf Tritt und Schritt folgt. Es könnte ja etwas fressbares abfallen!

Der Aquaristik bin ich schon lange verfallen. Um genau zu sein, seit über 14 Jahren. Mein Vater kam damals mit einem Standard 54 Liter Becken nachhause, natürlich gleich dabei waren 1 Stein, 1 Wurzel, 3 Pflanzen, weißer Bauhauskies, Neonsalmler, Schwertträger und Antennenwelse.
Das wurde alles ins Becken geschmissen und wir wunderten uns wieso ein Fisch nach dem anderen das zeitliche segnete.
Anschließend hatte ich jahre lang ein 160 Liter Aquarium.

Wie auch immer, mittlerweile habe ich mich deutlich weiterentwickelt was die Aquaristik betrifft. Spannend am Hobby ist, dass man wohl niemals auslernt. Es gibt ja auch immer mehrere Wege nach Rom.

Ich war immer schon im Bereich der Weichwasserfische unterwegs. Malawis und CO kamen mir nie in den Sinn.
Nun bin ich zu einen richtigen Minifischfreak geworden. Am besten alles unter 3 cm in 500000000 Liter Becken :)

Mein letztes großes Projekt war ein 455 Liter Jungle becken mit Sumpfteil:
dbd34f71.jpg


Leider musste ich es auflösen, da die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung unerträglich war. Vor allem im Winter, wo man nicht ständig lüften kann.


Im Moment plane ich/wir meine ersten 2 Naturaquarien (Felsenlandschaften), wobeidas kleinere (63 Liter) für meine Freundin eingerichtet wird.
Dort wird jede Menge Minilandschaft verbaut, mit HC im Vordergrund und rotala hinter den Steinen.
Besatz: Sakura Red Fire, Funkensalmler und 1 Pärchen C.dimmuts (kleinste Zwergkrebsart)
Die Beleuchtung wird recht Rotlastig, damit die Farben der Hintergrundpflanzen und roten Tiere super kommt (954 und 830 Röhren)
Fotos stell ich aber dann noch rein.

Mein neues großes wird die Maße 250x45x45 haben. Mit selbstgebauten Deckel. Alles dimmbar und über Profilux gesteuert
Dort werden dann jede Menge Drachensteine verbaut. Als Bodendecker plane ich U. grammofilia. Das Licht hier wird eher ins bläuliche gehen (6x 880 und 2 x 960)
Geplanter Besatz: Blaue Neons, Black&White Bienen und Dario Dario.

Ok nun ists aber genug. Wenn ich mal anfange über meine Becken zu schreiben, könnte das Seitenlang so weiter gehen :)

LG

Matthias
 

mats

Member
hey, ich heiße ebenfalls matthias und komme auch aus wien!

ich bin 17 und mache wie du früher meine ersten erfolge mit einem 160er becken. XD zufälle gibts!vielleicht können wir ja mal pflanzen tauschen oder so, dann wird der versandt für uns billiger. :)
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias!

Wiener gibt es hier noch ein paar mehr und die Fraktion der Österreicher ist generell ganz gut vertreten.
Freut mich das Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen!
 

Sabine68

Active Member
Hallo Matthias,

nachträglich herzlich willkommen :)

Leider musste ich es auflösen, da die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung unerträglich war. Vor allem im Winter, wo man nicht ständig lüften kann.

schade :( - das war ja ein sehr schönes Becken
 

Ähnliche Themen

Oben