Seid gegrüßt aus Wien

Matze222

Member
Hi Leute

bin nun schon länger im Forum und mir ist jetzt aufgefallen, dass ich mich immer noch nicht vorgestellt habe!

Also ich heiße Matthias, werde im Juni 23 Jahre alt und studiere Architektur in Wien.
Nebenbei arbeite ich: Aufbauen diverse Ausstellungen (zB in Museen)

Meine 45m² Wohnung teile ich mit meinem Schatz, meienr süßen Slowakin, welche hier in Wien Sprachen studiert (Tschechisch, Deutsch, Englisch, später auch Spanisch und Japanisch). Weiteres haben wir einen kleinen Löwen namens Simba (1 Jahr altes Kätzchen) mit orangener Färbung, der es liebt die gesamte Wohnugn "vollzuhaaren" und einen auf Tritt und Schritt folgt. Es könnte ja etwas fressbares abfallen!

Der Aquaristik bin ich schon lange verfallen. Um genau zu sein, seit über 14 Jahren. Mein Vater kam damals mit einem Standard 54 Liter Becken nachhause, natürlich gleich dabei waren 1 Stein, 1 Wurzel, 3 Pflanzen, weißer Bauhauskies, Neonsalmler, Schwertträger und Antennenwelse.
Das wurde alles ins Becken geschmissen und wir wunderten uns wieso ein Fisch nach dem anderen das zeitliche segnete.
Anschließend hatte ich jahre lang ein 160 Liter Aquarium.

Wie auch immer, mittlerweile habe ich mich deutlich weiterentwickelt was die Aquaristik betrifft. Spannend am Hobby ist, dass man wohl niemals auslernt. Es gibt ja auch immer mehrere Wege nach Rom.

Ich war immer schon im Bereich der Weichwasserfische unterwegs. Malawis und CO kamen mir nie in den Sinn.
Nun bin ich zu einen richtigen Minifischfreak geworden. Am besten alles unter 3 cm in 500000000 Liter Becken :)

Mein letztes großes Projekt war ein 455 Liter Jungle becken mit Sumpfteil:


Leider musste ich es auflösen, da die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung unerträglich war. Vor allem im Winter, wo man nicht ständig lüften kann.


Im Moment plane ich/wir meine ersten 2 Naturaquarien (Felsenlandschaften), wobeidas kleinere (63 Liter) für meine Freundin eingerichtet wird.
Dort wird jede Menge Minilandschaft verbaut, mit HC im Vordergrund und rotala hinter den Steinen.
Besatz: Sakura Red Fire, Funkensalmler und 1 Pärchen C.dimmuts (kleinste Zwergkrebsart)
Die Beleuchtung wird recht Rotlastig, damit die Farben der Hintergrundpflanzen und roten Tiere super kommt (954 und 830 Röhren)
Fotos stell ich aber dann noch rein.

Mein neues großes wird die Maße 250x45x45 haben. Mit selbstgebauten Deckel. Alles dimmbar und über Profilux gesteuert
Dort werden dann jede Menge Drachensteine verbaut. Als Bodendecker plane ich U. grammofilia. Das Licht hier wird eher ins bläuliche gehen (6x 880 und 2 x 960)
Geplanter Besatz: Blaue Neons, Black&White Bienen und Dario Dario.

Ok nun ists aber genug. Wenn ich mal anfange über meine Becken zu schreiben, könnte das Seitenlang so weiter gehen :)

LG

Matthias
 

mats

Member
hey, ich heiße ebenfalls matthias und komme auch aus wien!

ich bin 17 und mache wie du früher meine ersten erfolge mit einem 160er becken. XD zufälle gibts!vielleicht können wir ja mal pflanzen tauschen oder so, dann wird der versandt für uns billiger. :)
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias!

Wiener gibt es hier noch ein paar mehr und die Fraktion der Österreicher ist generell ganz gut vertreten.
Freut mich das Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen!
 

Sabine68

Active Member
Hallo Matthias,

nachträglich herzlich willkommen :)

Leider musste ich es auflösen, da die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung unerträglich war. Vor allem im Winter, wo man nicht ständig lüften kann.

schade :( - das war ja ein sehr schönes Becken
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pebbles Hallo, bin neu hier, seid gegrüßt! Mitgliedervorstellungen 11
M Moin aus Bremen - Mädels wo seid ihr? Mitgliedervorstellungen 3
B Ich habe gehört Ihr seid die Besten... Mitgliedervorstellungen 3
DavidR Seid bei der Planung meines 40er Würfels dabei...... Aquarienvorstellungen 30
F Bin seid heute hier angemeldet Mitgliedervorstellungen 8
H Ihr seid Schuld... Mitgliedervorstellungen 3
DanielHB Mein erster Versuch - und ihr seid dabei .... Aquarienvorstellungen 19
P Neuanfang seid 10 Jahren Aquarienvorstellungen 12
G Wie schnell seid Ihr? Kein Thema - wenig Regeln 20
M Salut aus dem Norden Mitgliedervorstellungen 2
G Servus aus Hessen Mitgliedervorstellungen 4
Karpador 2x Haibarben aus altem Bestand abzugeben Biete Fische 0
Karpador Grüße aus NRW Mitgliedervorstellungen 3
Wuestenrose Aus für Leuchtstofflampen in 2023 Beleuchtung 46
S Herzliche Grüße aus dem schönen München Mitgliedervorstellungen 8
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
Elmurazor Neuzugang aus Bayern Mitgliedervorstellungen 2
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26

Ähnliche Themen

Oben