sehr hartes Wasser, ADA soil und Kalium ...

MarkXII

Member
Hallo zusammen,

Leider ist das Wasser in unserer Gemeinde laut Angabe vom Wasserwerk extrem hart. Da auf der website 4 Hochspeicher angegeben werden und ich nicht genau weiß, an welchem ich nun genau hänge - möglicherweise bekomme ich auch eine Mischung aus allen vieren - hier mal die Werte:

GH 21,7 - 25 °dH
KH 17,7 - 22,8 °dH
Chlorid (Cl-) 8,0 - 13,9 mg/l
Nitrat (No3) 7,6 - 15,4 mg/l
Sulfat (SO4) 46,6 - 50,9 mg/l
Nitrit (NO2) < 0,01 mg/l
Ammonium (NH4+) < 0,05 mg/l
Calcium (Ca) 110,3 - 124 mg/l
Magnesium (Mg) 26,9 - 33,8 mg/l
Eisen (Fe) < 0,03 mg/l
Mangan (Mn) < 0,01 mg/l
Leitfähigkeit 635 - 724 microsiemens
ph-Wert 7,12 - 7,15


:shock: :motz: :skull:

Naja, man sucht sich halt seine Wohngegend nicht nach den Wasserwerten aus ....

eine UOA habe ich schon angeschafft, ohne die wird wohl nichts laufen. Dachte auch schon über die Verwendung von Regenwasser nach, aber dazu hab ich noch keine Erfahrung.

Was ich vor habe, könnt ihr hier nachlesen.

Laut ADA soll man ja Kalium zudüngen. Leider fehlt mir bei den obigen Wasserwerten jegliche Angabe zum Kaliumgehalt unseres Wassers.

In den üblichen Wassertests konnte ich bislang auch noch keinen Kalium-Test finden?! Wie also messen?
Wie hoch sollte der Kaliumgehalt denn sein?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
oha, da ging wohl etwas schief. :oops: Vielleicht könnte einer der Admins den doppelten Eintrag hier löschen?
Vielen Dank!

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Viel Licht, Dünger und CO2 - aber sehr hartes Wasser Pflanzen Allgemein 2
A Neocaridina Red Sakura sehr hartes Wasser - Aquascape Garnelen 0
Daniel_S sehr sehr sehr sehr hartes Wasser, Osmoseanlage Technik 32
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
B Bestimmung dieser sehr lästigen Alge Algen 1
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
B Hilfe Sehr weicher Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
X Sehr starkes Algenproblem Erste Hilfe 7
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben