Neocaridina Red Sakura sehr hartes Wasser - Aquascape

Aquatob

New Member
Hallo,

ich habe schon viel im Forum gelesen und auch sehr hilfreiche Beiträge gefunden, allerdings habe ich immernoch ein paar unbeantwortete Fragen - bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Vielleicht erstmal allgemein zum Becken:
Ich habe mir ein Fluval Edge 1 mit 23L Volumen gekauft, welches ich als Garnelenbecken nutzen möchte. Zusatzbeleuchtung ist bereits gebaut und das Hardscape ist so gut wie fertig:

Die Zusatzbeleuchtung ist nicht an, da ich diese noch lackiere, deswegen ist es vielleicht etwas dunkel.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wir haben hier relativ hartes Wasser, deswegen habe ich mir eine Neocaridina-Art ausgesucht. Zudem kommt noch, dass die Steine (wahrscheinlich Basalt mit Quarzadern) beim Essigessenz Test positiv ausgefallen sind, also Blasen aufgestiegen sind. Ich habe diese in einem Eimer Wasser gealgert und GH Tests durchgeführt:

Tag 1: 22 Grad deutscher Härte
Tag 2: 23,5 ""
Tag 5: 24 ""
Die Tests wurden mit einem JBL Tröpchentest gemacht und zwar mit der doppelten Menge Wasser, damit es genauer ist.
Ich möchte die Steine auf jeden Fall verwenden, da ich diese absolut klasse finde. Die Frage ist kommen die Red Sakura Garnelen mit einer Härte von 24 GdH klar? Bekommen sie auch Nachwuchs?

2. Das Becken möchte ich großflächig mit der Zwergnadelsimse bepflanzen, dazu etwas Monte Carlo Perlkraut und etwas Quellmoos auf eine Wurzel gebunden. Schnell wachsen müssen die Pflanzen nicht, deswegen kann ich ohne Co2 fahren, oder?

3. Wie oben beschrieben fällt die Bepflanzung eher gering aus, da auch die Steine keine sonderlichen Verstecke bieten, brauche ich zusätzlich Unterstände bezüglich "Abdunklung" oder ähnliches? Fische kommen nicht rein, lediglich die Garnelen und ein paar Schnecken.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen!

Viele Grüße und vielen Dank
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben