Paarungsunlust bei Neocaridina davidi?

namrehsiF

Member
Hallo zusammen,

leider bin ich, was die Haltung von Zwerggarnelen angeht, noch relativ unerfahren. Meine kleine Gruppe halte ich seit etwa einem halben Jahr, vorher habe ich nur Neocaridina multidentata gepflegt bzw. habe sie immer noch in einem anderen Aquarium.

Die Vermehrung von Neocaridina davidi ist bekanntlich relativ einfach, jedoch will es bei mir nicht klappen und ich bin etwas ratlos, an welchen Schrauben ich (noch) drehen könnte. Seitdem ich die Gruppe pflege, habe ich noch keine Garnele sehen können, die Eier trägt. Das Problem ist daher nicht, dass keine Junggarnelen durchkommen, sondern dass meine Garnelen nicht in Paarungslaune kommen.

Ich habe im November 2022 mit einer Gruppe von 20 blue dream (von einem bekannten Aquaristik-YouTuber) begonnen und im März 2023 um weitere 15 Tiere aufgestockt (privater Züchter via Kleinanzeigen). Im Verlauf der Zeit sind etwa 5 Tiere verstorben bzw. konnte ich diese bei der täglichen Sichtkontrolle entdecken. In diesem Kalenderjahr habe ich aber noch keine tote Garnele entdeckt. Die Garnelen verhalten sich meiner Meinung nach normal, sie halten sich in allen Bereichen des Aquariums auf, fressen Aufwüchse und schwimmen auch mal ruhig hin und her. Neben den Garnelen leben noch Posthornschnecken im Aquarium. Ich füttere etwa alle 2-3 Tage etwas Shrimp Dinner² von Glas Garden.

An (unerwünschter) Begleitfauna habe ich vereinzelt (aller Wahrscheinlichkeit nach) helle Scheibenwürmer und ab und zu entdecke ich einzelne Hydren an der Scheibe. Zwar habe ich gelesen, dass Hydren nicht unbedingt vorteilhaft bei der Garnelenhaltung sind, Probleme aber vorallem mit dem Garnelennachwuchs entstehen können. Aber wo keine trächtigen Tiere sind, da kann auch noch kein Nachwuchs sein...

Im Vorstellungsthread habe ich mein 45-P Aquarium vor einigen Wochen schon beschrieben und dort sind auch Bilder zu finden.

Wasserwerte:

NO3: ca. 15mg/l
PO4: ca. 0,05 mg/l
Fe: ca. 0,05mg/l
K: ca. 15
GH: 5
KH: 9
ph: 7,0
Temp: 19-22 Grad (unbeheizt)

Habt ihr Ideen woher die Paarungsunlust meiner Zwerggarnelen stammen könnte?

Vielen Dank für konstruktive Ratschläge und beste Grüße
Philipp
__________

EDIT: Eine erneute GH/KH Messung hat folgende Werte ergeben:

KH: 11
GH: 12
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hallo Philipp,

Erstmal finde ich, dass du ein tolles Scape hast. Gefällt mir sehr gut.

Grundsätzlich dürfte deine Frage recht schwierig zu beantworten sein.
Manchmal benötigt man etwas Geduld. Vielleicht auch mal das Futter wechseln. Ich füttere mit einem von Sera und dem Dennerle Protein.

Sind deine Angaben zur GH und KH korrekt? Vielleicht liegt auch hier die Ursache begraben?
 

namrehsiF

Member
Hallo Philipp,

Erstmal finde ich, dass du ein tolles Scape hast. Gefällt mir sehr gut.

Grundsätzlich dürfte deine Frage recht schwierig zu beantworten sein.
Manchmal benötigt man etwas Geduld. Vielleicht auch mal das Futter wechseln. Ich füttere mit einem von Sera und dem Dennerle Protein.

Sind deine Angaben zur GH und KH korrekt? Vielleicht liegt auch hier die Ursache begraben?

Danke, Thiemo!

Die GH / KH Werte waren schon etwas älter. Ich habe gerade nochmal mit einem anderen Test nachgemessen und komme nun auf folgende Werte:

KH: 11
GH: 12

Die Differenz zwischen beiden Tests kann ich mir nicht eindeutig erklären. Es könnte daran liegen, dass die Testflüssigkeiten z.T. schon etwas älter sind. Oder ich habe tatsächlich Schwankungen, was vielleicht die Paarungsunlust erklären könnte?
 

simonsambuca

Active Member
Was mir da beim Nachdenken einfällt (einfach mal in den Thread geworfen):

Ist die Ansaugung vom Aussenfilter Garnelensicher?
Hast du beide Geschlechter?
Sicher das Du keine hellen Planarien hast? Oder andere Störenfriede (Egel)?

Kuper ist ja auch so eine Sache (z.b. durch Kuperleitungen) vielleicht mal in die Richtung nachlesen?
Viel zu viel Nitrat ist auch so eine Sache - aber der Wert passt ja.

Vielleicht einfach wie angesprochen ab und an mal mehr Protein füttern. Wenn das Becken die letzten Monate eher kühl war kann das
vielleicht auch dazu beitragen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Philipp,

Verfüttere einmal die Woche eine Messerspitze dekapsulierte Cysten (Artemia-"Eier").
In lauwarmen Wasser einweichen und dann nur die zu Boden gesunkenen Cysten mit einer Pipette entnehmen und verfüttern.

MfG
Erwin
 

Wolke

Active Member
Moin Philipp,
Um das Problem etwas einzugrenzen: Haben die Weiber sichtbare Eiflecken? Findet Paarungsschwimmen statt?

Vermehrungspausen sind an sich nichts Ungewöhnliches. Meine Shrimps waren den ganzen Winter etwas sparsam, aber jetzt wo die Tage länger und wärmer werden, sehe ich wieder viele Eiflecken und Mutterschiffe.
 

namrehsiF

Member
Herzlichen Dank für eure Hinweise! Ich werde es dann erstmal mit etwas proteinreicherer Kost probieren und mich weiter in Geduld üben.

Ist die Ansaugung vom Aussenfilter Garnelensicher?
Hast du beide Geschlechter?
Sicher das Du keine hellen Planarien hast? Oder andere Störenfriede (Egel)?

Kuper ist ja auch so eine Sache (z.b. durch Kuperleitungen) vielleicht mal in die Richtung nachlesen?
Viel zu viel Nitrat ist auch so eine Sache - aber der Wert passt ja.

Ja, mein Filtereinlauf ist garnelensicher.

Mir fällt es schwer, die Geschlechter sicher zu bestimmen. Ich orientiere mich an verschiedenen Artikeln und Bildern, bin mir aber relativ sicher, dass beide Geschlechter vertreten sein müssten. Bei etwa 25-30 Tieren wäre es vielleicht auch wirklich ein komischer Zufall, wenn nur ein Geschlecht vorhanden wäre.

Um das Problem etwas einzugrenzen: Haben die Weiber sichtbare Eiflecken? Findet Paarungsschwimmen statt?

Vermehrungspausen sind an sich nichts Ungewöhnliches. Meine Shrimps waren den ganzen Winter etwas sparsam, aber jetzt wo die Tage länger und wärmer werden, sehe ich wieder viele Eiflecken und Mutterschiffe.

Eiflecken konnte ich bisher nicht gesichert erkennen. Paarungsschimmen (oder das, was ich dafür halte) kommt zeitweise vor, manchmal für ein paar Stunden und dann ist auch wieder "Ruhe". Ich sehe es aber eher selten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben