Scubaline 468l: LED Überlegungen - Fragen

fischmac

New Member
Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen; mein Name ist Markus, 36, früherer Aquarianer - ich würde gerne
- jetzt im eigenen Haus - mein Scubaline 460 wieder reaktivieren.

Aquascaping hat mich schon immer angefixt - und irgendwie möchte ich es selbst jetzt mal versuchen.
Filter, CO2 usw. ist eigentlich alles gebongt, meine früheren Aquas liefen eigentlich auch alle recht gut.
Nur Pflanzenwuchs war manchmal eben bei bestimmten Arten ein Problem. Aber es waren halt immer so die "Mainstream" Pflanzen und das "Mainstream" Aquarium.

Mein Scubaline 460 besitzt 4x 54W T5; das wären also 216W => 0,46W / l.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich doch nicht auf LED umstelle. Ins Auge gefallen sind mir da die EHEIM Balken sowie die Dennerle Trocal LEDs.

Hab mich auch schon etwas eingelesen, sprich: Ich weiß daß man beim Aquascapen mit 30 Lumen / Liter rechnen soll.
Also müßte ich auf ca. 14000 Lumen kommen. Die Trocal LEDs hätten 2 Stück 11200.

Frage: Ist hier Aquascaping auch noch möglich? Ich weiß, es hängt wie immer von den gepflegten Pflanzen ab.
Aber ich möchte einfach sicher gehen - und nicht nachher wieder rumdoktern welche Pflanze gut wächst und welche nicht. Ich beabsichtige schon, auch rötlichere Pflanzen einzusetzen oder auch mal Bodendecker, die ja lichthungriger sind..

Wenn ich aber nun die Trocal LEDs zusammenzähle, dann bin ich auch bei 3x 230 Euro + 2x Steuergerät 100 Euro = knappe 900 Euro... (mit zwei 110cm Balken komme ich auf 560 Euro mit Steuergerät; das ist aber dann wieder "nur" 11200 Lumen..)

Bin am überlegen ob sich das "lohnt" ... die Alternative wäre T5 neu zu kaufen, investition ca. 92 Euro + 100 Euro mehr Stromkosten. Ein Licht zum Aquascapen habe ich aber hier auch wieder nicht. .. :-/

Was meint Ihr?

Grüße
Markus
 

fischmac

New Member
Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal den Lichtrechner bemüht. Ist ja super das Teil!

Bei meiner bisherigen Konfig mit

Mit 2x 110er Trocal LED würd ich mich ganz schön zurückentwickeln..

Also wären 3x 110er Trocal LED angesagt = 180 Watt = 16800 Lumen.

Differenz dann zu den T5 36 W. Einsparung dann im Jahr ca. 36 Euro.

Letztendlich bringen ja die 3x Trocal LED Balken => 16800 Lumen - un die 4x 54W T5 => 18200 Lumen (mit Trocal Amazon Day)...

Müßte ich dann 4x die Trocal LED 110cm hineinbauen? Das wären dann ca. 1200 Euro. :grow:

Gruß
Markus
 

Tino39

Member
Hallo Markus,

schonmal über GHL nachgedacht. Da kommst du preislich auch so bei 1000€ raus.
Kommt natürlich immer darauf an was du willst. Der Computer Profilux 3.1t liegt so bei 350€ plus die LED Balken,
2x Mitras 120 cm Daylight je 300€ .
 

angelsfire

Member
Schreib doch mal vetzy aus dem forum hier an. Der geht auf deine Wünsche ein, berät dich und sagt dir genau was du brauchst. Mein Angebot lag damals deutlich unter den trocal LED und ich hätte sogar noch mehr Licht über dem Becken gehabt (ca 21400 Lumen über dem Juwel Vision 450).Lichtfarbe kannst du in etwa wählen (mit gefallen ja die 5500k von den trocal LEDs) und du hast ne gute Qualität und Beratung. Controller ist natürlich auch dabei und das ganze ist fertig zusammen gebaut und du musst es nur noch einstecken.

Hoffe das ist erlaubt das hier so zu erwähnen.
Solltest du selbst basteln wollen geht das ganze natürlich auch etwas günstiger.

LG Britta
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DeFlaY Eheim mp scubaline 240 undicht und nun ? Kein Thema - wenig Regeln 7
T eheim scubaline 460 & daytime cluster 130 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
E Erste Gedanken über LED-Umbau eines Scubaline 460 Beckens. Beleuchtung 8
Renato Scubaline 140 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M Einrichtung MP Scubaline 130 Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
s0ltek mp Scubaline 130 (460L) [Foto-Video-Doku] Aquarienvorstellungen 6
I Entscheidungshilfe für Beleuchtung bei 468l Becken Beleuchtung 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben