Schwimmpflanzen

Norman72

New Member
Hallo!Wer kann mir sagen was für Schwimmpflanzen ich für meine Fadenfische nehmen kann.Ich habe ein 350l Becken das ich zu einem Gesellschaftsbecken gemacht habe.Da ich Ein Pärchen Zwergfadenfische und ein Pärchen Mosaikfadenfische habe möchte ich ihnen auch ein wenig an geborgenheit bieten.Ich habe aber keine Lust darauf das die Pflanzen die ganze Oberfläche bedecken.Was kann ich da am besten nehmen das sich die Fische wohl fühlen.Und was für eine möglichkeit gibt es das ich die Pflanzen auf einer Seite des Becken halten kann damit die Fadenfische sich ein Schaumnest bauen können.
Für Eure Hilfestellung sage ich schon einmal DANKE.
Liebe Grüße Norman!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Norman,

bitte keine gleichen Themen in unterschiedlichen Unterforen aufmachen.

Ich denke das Problem wird bei vielen Schwimmpflanzen sein, dass diese extrem schnell wachsen. Ich hab aus diesem Grund immer Schwimmpflanzen aussortiert ;). Kann dir so gesehen nicht groß weiterhelfen.
 

yidakini

Member
Hallo,
da du eine Abdeckung hast wird es eher schwer, sonst hätte ich Eichornia crassipns empfolen. Versuch es doch mit flutenden Stängelpflanzen, oder Valisnerien. fadenfische mögen es eh "krautiger"!!! :lol:
Aus meiner Erfahrung von früher fühlen sie sich damit auch wohl!

LG
stephan
 

Ronny

Member
Hallo Norman,

vielleicht wäre die Muschelblume (Pistia stratiotes) was für dich?

Wüsste jetzt nicht, was man noch empfehlen kann, da ich wie auch Tobi sowas grundsetzlich aussortiere.

Grüße Ronny
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Norman,

der Thread hat nun schon ein paar Wochen auf dem Buckel, aber was mir noch eingefallen ist: Hornfarn, Ceratopteris.
Ceratopteris pteridoides allerdings hat flächige Blätter, schattet ziemlich stark ab und kann ein riesiger Flatschen werden - deshalb würde ich C. cornuta und C. thalictroides empfehlen, die zwar auch groß werden, aber mit ihren gefiederten Blättern mehr Licht durchlassen:
pflanzen/item_display.php?item_id=39&instance_no=1&listing_link=y
pflanzen/item_display.php?item_id=38&instance_no=1&listing_link=y
Die beiden können sowohl submers im Boden wurzelnd als auch schwimmend (u. emers) wachsen. An alten Blättern bilden sich Jungpflanzen, die sich aber gut unter Kontrolle halten lassen.
Fadenfische habe ich allerdings noch nicht selbst gezüchtet - aber Bekannte von mir sagten, dass ihre Kampffische voll auf Hornfarn abfahren und darin immer ihre Schaumnester bauen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben