Schwimmpflanzen vs. Kahmhaut

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

ich kämpfe nun schon seit mehreren Wochen mit einer recht hartnäckigen Kahmhaut. Siehe dazu auch: aquarienvorstellungen/aufbau-doku-60x30x36cm-glasgarten-iwagumi-t13237-45.html#p129853

Die Kahmhaut lässt sich zwar durch Küchenpapier recht einfach entfernen, bildet sich aber nach ca. 2 Tagen immer wieder neu, was auf Dauer sehr nervig ist. Jetzt bin ich bei der Inet Recherche auf folgenden Threat gestoßen http://www.raubfischforum.at/forum/show ... 4aa4&t=413.Dort berichtet ein User davon, dass Schwimmpflanzen die Kahmhaut beseitigt haben. Ist das allgemein gültig oder eher die absolute Ausnahme? Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen?

Ist ggf. eine der Schwimmpflanzen aus der Datenbank besonders effektiv?

Würde mich über Feedback sehr freuen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marcel,

schon mal versucht, den Filter, falls gedrosselt, etwas mehr aufzudrehen bzw. eine leichte Oberflächenbewegung zu erzeugen oder diese zu erhöhen ?

Mit Schwimmpflanzen, das kann man nur ausprobieren nach dem Motto: Wo eine Schwimmpflanze ist, kann keine Kahmhaut sein. Sind es nur wenige Schwimmpflanzen, kann die Kahmhaut zwischen ihnen u.U. trotzdem bleiben.

Eine Möglichkeit könnte noch ein Oberflächenabsauger sein.

Auf jeden Fall deutet die Kahmhaut darauf hin, dass irgend etwas im Becken nicht optimal läuft.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben