Schwimmpflanze gesucht

Bane

New Member
Hallo

Ich habe vor in meinem 325l Becken Trichogaster trichopterus zu halten und die benötigen ja soweit ich weiß Schwimmpflanzen um ihre Schaumnester bauen zu können. Nun stellt sich mir die Frage was für eine Schwimmpflanze sich da anbieten würde.

Gibt es vllt welche die da besonder empfehlenswert sind bzw welche die man auf gar keinen Fall nehmen sollte.

lg
Johann
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Johann,

ich habe zwar keinerlei Labyrinthfisch-Nachzuchterfahrung, aber die verschiedenen Hornfarne (Ceratopteris) werden offenbar sehr gern für den Schaumnestbau angenommen, soweit ich es mitbekommen habe. Ceratopteris cornuta u. C. thalictroides werden zwar meistens in den Boden gepflanzt u. wachsen dann submers, eignen sich aber auch sehr gut als Schwimmpflanzen, während C. pteridoides im Aq. nur schwimmend wächst.

Gruß
Heiko
 

Bane

New Member
Hi

danke für die Antwort; C.cornuta hab ich bereits im Becken allerdings im Boden gepflanzt. Angenommen ich würde davon was als Schwimmpflanze verwenden wollen gäbe es da irgendetwas zu tun oder lass ich die dann einfach samt Wurzeln an der Oberfläche treiben?

lg
Johann
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Johann,

ja, die kannst Du einfach rausziehen u. treiben lassen. Die cornuta hatte ich auch schon als Schwimmpflanze. Wie auch bei anderen Schwimmpflanzen hängt es vom Nährstoffangebot im Wasser ab, wie gut sie wächst. Kann ein ziemlich umfangreiches Ding werden.

Gruß
Heiko
 

evchen

Member
Hello!

Riccia wird wohl von Labyrinthern auch sehr gern zum Stützen des Schaumnestes verwendet ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben