Schreibtischlampe mal anders...

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich möchte euch hier meine Schreibtischlampe vorstellen :D
Sie steht an meinem Arbeitsplatz im Büro. Früher diente eine alte, angegilbte Leuchte mit Kompaktleuchtstofflampe als Lichtspender, das Ding war jedoch grauenvoll hässlich. So entschied ich mich vor ca. 8 Wochen dafür dieses altbackene Teil zu beseitigen und mir etwas Neues anzuschaffen. Der Gedanke ein solches Mini-Fechtbiotop am Arbeitsplatz zu züchten kam recht spontan, als ich bei einem Innenausstatter Deko-Laden diese ca. 3,5l Volumen Flaschen fand. Die Öffnung ist gerade groß genug, daß meine Hand durchpasst. Ich dachte mir, dazu die passende Lampe und das sollte kein Problem sein. Im nicht weit entfernten Baumarkt fand ich auf Anhieb eine Lampe, die nicht besser für diesen Zweck hätte geformt sein können. Der Lampenschirm passt optimal auf die Öffnung der Flasche. Zack... beides gekauft. Zu Hause angekommen wurde das Glas mit einem Rest Flora Base Soil befüllt, drei kleine Stücke dunkle Pagode zu einem Fels zusammengestellt, das Soil mit HCC und der Stein mit Vesicularia dubyana bepflanzt und vorgedüngtes Wasser bis zur Oberkannte des Soil eingefüllt. Am nächsten Tag den Pot mit zur Arbeit genommen, den ganzen Kram aufgestellt, fragende Blicke der Kollegen geerntet und einfach nur wachsen lassen. Jetzt, nach ca. 8 Wochen, hat das HCC den kompletten freien Grund bewachsen und das Moos ist großflächig über den Stein gekrochen. Ausserdem sind noch zwei Stecklinge Rotala rotundofolia und Hydrocotyle tripartita hinzugekommen, welche sich so langsam auch gut einfinden. Den Kolleginnen und Kollegen gefällts, sie hätten nicht damit gerechnet, daß sich das Alles so entwickelt. Durch den passenden Lampenschirm hält sich im Glas eine Temperatur von ca. 26°C und eine erhöhte Luftfeutigkeit.

Ich dachte mir die Vorstellung dieses Glas wäre interessant, da der Pflegeaufwand in Richtung Null tendiert. 1-2 mal die Woche fülle ich einen kleinen Schluck Wasser nach, in 8 Wochen habe ich zwei mal das HCC beitrimmen müssen. Zeitaufwand pro Woche liegt bei ca. 5-10 min. Ist doch mal ne nette Alternative für's Büro, oder?!
 

Anhänge

  • IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 723
  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 724

Niklas E.

Member
Hi,
Sehr schöne und kreative Idee, besonders die doch schon sehr hochwertige Umsetzung gefällt mir gut. Beide Daumen hoch. :thumbs:

Gruß Niklas
 

troetti

Member
Für mich ist das eine echte Marktlücke für die Aquascape-Community!!! :thumbs:
Supergut!

Wie sieht es mit dem "Wasserbeschlag"/Tröpfchenbildung auf der Innenwand aus?
Hat man immer einen guten Durchblick?

Echt geil.
Das ist etwas für meinen Schreibtisch im Firmenbüro!

Ich könnte mir auch eine sehr "bauchige" Flasche mit einem Durchmesser von ca. 30cm sehr gut vorstellen. :? :smile:
 

-serok-

Active Member
Hey ho und danke Leute!

@Eddy
troetti":4ve1y1gw schrieb:
Wie sieht es mit dem "Wasserbeschlag"/Tröpfchenbildung auf der Innenwand aus?
Hat man immer einen guten Durchblick?
Meistens ja. Man kann das ganz gut dadurch regulieren, wie hoch man den Lampenschirm oberhalb des Glas einstellt. Wenn der Lampenschirm auf dem Glas aufliegt, also quasi bündig abschließt, ist die Innenseite stärker beschlagen, aber auch nicht komplett.
troetti":4ve1y1gw schrieb:
Das ist etwas für meinen Schreibtisch im Firmenbüro!
Das hab ich mir ja damals auch gedacht :D
troetti":4ve1y1gw schrieb:
Ich könnte mir auch eine sehr "bauchige" Flasche mit einem Durchmesser von ca. 30cm sehr gut vorstellen. :? :smile:
Klar, wieso nicht. Ich fand diese Flasche in Kombination mit der Lampe gut, da ich ein Leuchtmittel mit 120° Abstrahlwinkeln einsetze und so der komplette Bodenbereich gut ausgeleuchtet wird. Bei einer bauchigen Flasche wird das nicht so easy gehen. Müsste man mal ausprobieren.
 

Frederic G

Member
Ziemlich cooles Teil, Andy! *thumbs*
Berichte weiterhin davon...
 

Roger68

Member
Hallo Andy

Sieht richtig klasse aus :bier:

Ist das eine Halogenlampe ? Welche Leistung hat sie ?
 

-serok-

Active Member
Das ist eine ganz normale 827er E14 Glühlampe mit 20W. Bekommt man in jedem Baumarkt für 2€. Also wirklich nichts Besonderes. Wie gesagt... der Aufwand das Teil zu betreiben ist absolut minimal, auch die Anschaffungskosten waren recht gering.

Lampe: 15€
Leuchtmittel: 2€
Glas: 6€

Den kleinen Rest Soil und die gesetzten Pflanzen zähl ich mal nicht mit, sowas wird wohl jeder von uns zu Hause haben. Steine kann man eigentlich auch alles nehmen, das muss keine Pagode sein. Mit ca. 25€ sollte man also dabei sein. Manch eine schicke Büroleuchte kostet das doppelte wenn nicht dreifache, da ist mir mein kleines Stück Land lieber :wink:
 

Kayla

New Member
Sieht toll aus, ein echter Hingucker!

Mit einer formschönen Glasvase lässt sich sicher auch was Nettes realisieren.

Gruß,
Kayla
 

Grobi

Member
Hi....

find ich super die Idee.....und prima umgesetzt.
und erinnert mich an eine andere Aktion in einem Weinglas, gesehen in einem anderem Forum.

:thumbs:
 

-serok-

Active Member
Tach auch und danke für die Blumen!

Grobi":2ee8eu83 schrieb:
und erinnert mich an eine andere Aktion in einem Weinglas, gesehen in einem anderem Forum.
Ich weiß welches Glas du meinst, finde allerdings nicht, daß man die beiden Versuche miteinander vergleichen kann.
 

Grobi

Member
Hallo Andy....

hast Du Recht. Habe ich aber auch nie behaubtet. Abgesehen davon finde ich Deins schicker, spannender....
Es aninmiert glaube ich den ein oder anderen so etwas mal nachzumachen :smile:

:bier:
 

Jokin

Member
seeehr schick! ich habe schon überlegt im büro ein 10l scape aufzustellen aber deine lösung ist deutlich besser. werde ich bei gelegenheit mal nachmachen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kiko G23 Vorschaltgerät v. Schreibtischlampe? Beleuchtung 31
Bino-Man Schreibtischlampe Beleuchtung 1
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
moskal Mal wieder Polyphosphat Nährstoffe 5
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
moskal Mal wieder Ca/Mg Nährstoffe 14
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9

Ähnliche Themen

Oben