Schon länger Probleme mit Cyanos

the-x-pack

New Member
Hallo,

leider ist mir ein eklatanter Tippfehler unterlaufen. Es muss natürlich 0,075 mg/l NO2 heißen und nicht 0,75 mg/l.

Ja, der Filter ist noch unberührt. Wird sich aber heute Abend ändern, wenn der wöchentliche Wasserwechsel ansteht. Ich werde zunächst die Kermikröhrchen aus dem unteren Korb entfernen, sodass dieser nur noch mit dem blauen Filterschwamm bestückt ist.
Die Schläuche würde ich auch noch gern reinigern, aber ich hab leider nicht so eine Bürste zu Hause. Mal sehen, was ich so in unseren Schränken finden kann :wink: .

Von Cyanos habe ich bislang nur ein kleines "Fitzelchen" in einer Wurzel der Muschelblumen entdecken können (evtl. war die Kaliumpermanganatlösung schon zu sehr verbraucht?)

edit: du verwendest doch auch die Tests von Filterking, oder? Ich tue mich mit dem NO3-Test etwas schwer, weil mir oft zu viel von dem Zinkpulver in die Probe gelangt.
 

Roger

Active Member
Hallo Marc,

Ja, der Filter ist noch unberührt.
das war jetzt nicht Sinn der Sache. :roll: Wenn Du das Becken kpl. reinigst und desinfizierst, kannst Du den Hauptsitz der Bakterienflora doch nicht an Ihrem Platz lassen. :wink: Ich denke da war die Reinigungsaktion umsonst.
-- Mal sehen, vielleicht funktioniert es trotzdem. --

edit: du verwendest doch auch die Tests von Filterking, oder? Ich tue mich mit dem NO3-Test etwas schwer, weil mir oft zu viel von dem Zinkpulver in die Probe gelangt.
Diese Tests habe ich bisher noch nicht versucht. Ich messe immer mit Fotometer von Anton Gabriel.
 

Knabberfisch

New Member
Hallo Marc,
Hast Du wiklich eine KH von 12 und einen pH 6,75 oder ist Dir da ein Tippfehler unterlaufen ?
Wenn nicht hast Du aber ne Menge CO2 im Becken.
Schönen Sonntag,
Jens
 

the-x-pack

New Member
Hallo Jens,

ich hab das auch schon ausrechnen wollen und mir sind beim errechneten CO2-Wert die Augen ausgefallen. Ich habe das erste mal einen anderen KH-Test ausprobiert und vermute mal da einen Messfehler. Der ph-Wert ist auch nicht das gelbe vom Ei, da die Staffelung der Farbskala sehr grob ist (0,5er Schritte).
Ich packe heute Abend noch mal mein HCL und die Pipette aus, dann titriere ich die KH nochmal auf die alte Art und Weise.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Silikonnähte 9Jahre - schon gefährlich? Technik 26
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
moskal keei ist schon schön Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Daywalker85 Schon wieder Blaualgen ? Algen 49
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
B Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon Erste Hilfe 12
V Schon wieder eine Bucephalandra gesucht Artenbestimmung 3
J Nicht schon wieder ein Bayer Mitgliedervorstellungen 5
E CO2 kaum da, schon wieder weg.... Nährstoffe 3
A kennt ihr diese seite schon? wow... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
DJNoob Co2 Flasche schon wieder leer Technik 53
M Habt Ihr das schon mal gesehen? - Was IST DAS? Schnecken 7
S LED schon wieder? dafür andere Anforderung.. Beleuchtung 5
F neues Becken und es geht schon los Erste Hilfe 1
M Marode Pflanzen, schon viel probiert, Foto Erste Hilfe 4
R LED-Lichtdusche gegen Winterdepresionen schon mal gebaut? Kein Thema - wenig Regeln 1
AnjaDZ Kurz entschlossener Urlaub (schon morgen früh): Stoßdüngung? Nährstoffe 9
Juergen9544 Schon wieder beginnender Anflug von Bartalgen Algen 134
1 Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch schon Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben