Schnecken und Planarien

Frau K. aus M.

New Member
Hallo,

ich habe gerade mein großes Wohnzimmer-Schaubecken neu eingerichtet.
Einer der Gründe dafür war u. a., dass „meine“ Planarien und ich in Zukunft getrennte Wege gehen sollen, um es mal so auszudrücken. ;)
Ja, im Prinzip machen Planarien sicher nicht vieles anders als viele Schnecken; sie fressen Futter- und andere Reste, und sind damit vielleicht sogar nützlich. Wenn man nicht gerade Garnelen oder auch Fischlarven hat, die gerade auf dem Bodengrund liegen – diese werden sicher angegriffen, sind halt (auch) kleine Räuber.

Aber irgendwie wollte ich sie doch loswerden… :rolleyes:

Nun ist mein Becken seit ca. 1 Woche eingerichtet, s‘ läuft auch erst mal ganz gut, soweit man das nach dieser kurzen Zeit sagen kann. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Vor der Neueinrichtung habe ich einige Turmdeckelschnecken sowie alle „Kaufschnecken“ abgesammelt; diese sollen wieder mit einziehen. Für alle einmal irgendwie irgendwann eingeschleppte Posthorn- und Blasenschnecken dagegen heißt es: „Du kommst hier nicht rein!“ :mad:
Nun habe ich immer so in Erinnerung gehört / gelesen zu haben, dass Planarien irgendwie Schnecken als „Taxi“ benutzen sollen. Aber Genaues weiß ich dazu auch nicht…
Oder vielleicht nutzen sie auch nur leere Gehäuse als Höhle bzw. Rückzugsraum?
In dem Bottich in dem die Schnecken seit ca. guten 2 Wochen leben habe ich jedenfalls bei mehrmaligen, intensiven Sichtkontrollen keine Planarien entdecken können. So langsam möchte ich sie daher gerne wieder ins Becken setzen.
Die meisten der TDS sehen, trotz (sparsamer) Fütterung mit Trockenfutter, inzwischen auch nicht mehr so lebendig aus. Aus Erfahrung weiß ich das TDS in bodengrundlosen Becken nicht lange überleben. Für z. B. Aufzuchtdecken sind TDS daher nicht als „Müllabfuhr“ geeignet!

Was meint Ihr; kann ich die Schnecken unbesorgt wieder einsetzen, ohne mir so vielleicht selbst Planarien einzuschleppen? So richtig glaube ich nicht dass in den Schnecken (noch) welche leben sollen…
Andererseits halte ich viel von TDS, hatte bisher immer welche. Und lange halten die es in dem Bottich wohl nicht mehr aus.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Karin

Moin,

Wie bist du die denn im Aquarium los geworden?

Tja entweder riskierst du es und setzt sie wieder ein, oder du gibst ihnen in ihrem Übergangsheim etwas bodengrund zum Wohlfühlen

Oben