Schnecken Identifikation

LeHaMo

New Member
Hallo zusammen,

ich habe die Tage unzählige kleine Schnecken im Aquarium entdeckt. Wo kommen die plötzlich her? Und vor allem, was sind das für Schnecken?

Ich hatte vor 9 Monaten 2 Baby Himalaya TDS (Tylomelania marwotoae?) gekauft, die aber nicht wirklich gewachsen sind. Das Gehäuse war bei Kauf ca. 6mm lang und ca 1cm als die letzte verstorben ist. Die letzte ist vor ca. 1-2 Wochen verstorben. Die sollen ja eigentlich bis zu 4cm groß werden, kann es sein dass die trotzdem Baby bekommen haben? Ich habe weder neue Pflanzen oder sonst was ins Aquarium gesetzt. Die TDS waren der letzte Neuzugang. Außerdem leben noch 2 Geweihschnecken, Posthörnchen und Blasenschnecken im Aquarium.

Ich hänge mal Fotos an.

Anhänge

• C2385C77-A706-4D53-8E6F-1C6E920F45EB.webp
    C2385C77-A706-4D53-8E6F-1C6E920F45EB.webp
    671,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1039.webp
    IMG_1039.webp
    185,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1040.webp
    IMG_1040.webp
    207,9 KB · Aufrufe: 26
Moin,

Die sehen aus wie normale Tds, der Ph und Kh ist nur zu tief somit gehäuseschäden.

Danke für die Antwort. Ich habe aufhärtende Steine drin und wir haben hartes Wasser aus der Leitung. Daher halte ich auch keine Caridina Garnelen. Hilft etwas Sepia evtl?

Hey Ronny,
der Ph und Kh ist nur zu tief somit gehäuseschäden.
ich sehe das mittlerweile anders. Schau dir mal den Aufbau von Schneckenhäuser an. Die haben das Periostacum, das ist eine Proteinschicht, die sie vor Umwelteinflüssen schützt.
Daraus leite ich ab, dass die Proteinversorgung in dem Falle mangelhaft ist.
1771451097679.webp

Das sind adulte PHS bei KH<1°dH und GH ~8°dH
Also es geht auch bei sauer gesund.

@Plantamaniac könnten das junge Tylos sein, was TE da hat?

Schöne Grüße
Kevin

Das sind TDS mit Gehäuseschäden.

Oben