Schnappsidee oder Alternative?

Dieß

Member
Hallo,

bei meinen häufigen Spinnereien zum Thema Aufrüstung/Änderung der Beleuchtung meines Rio400 kam mir heute beim Arzt eine Idee.

Ich hatte gedacht das man so eine Büroleuchte, wie diese http://cgi.ebay.de/S-LUCE-Design-BUROLE ... m153.l1262
eventuell über das Aq hängen könnte. Natürlich vorher eine Glasscheibe über das Aq drüber. Ein paar schöne Reflektoren in die Lampe, dieses Gitter rausnehmen und fertig.

Hab ich in meiner "Euphorie" etwas vergessen zu bedenken. Wo ist der Haken an der Sache? Hattet ihr schon ähnliche Ideen?

Gruß
Phillip
 

Kenny_MC

Member
Hallo,

Das habe ich auch schon in diversen polnischen Foren gesehen das die einfach Buero Leuchten fuer das Aquarium genommen haben. Naja das zeigt das es geht.. wie sicher ist natuerlich die Frage...
 

Ronny

Member
Hallo,

wäre auch der Meinung, das die sich eignen. Sieht aus wie T8 und dann noch mit EVG für 15 EUR find ich als angemessen.

Wir hatten die auch im Büro und muss sagen die Dinger sind hell.

Grüße Ronny
 

niko2

Member
Hi Philipp,

solche Büroleuchten haben in der Regel keine nennenswerten Reflektoren und einen für aquaristische Zwecke ungünstigen Abstrahlwinkel.

Durch die Glasscheibe geht noch mehr Licht verloren. Ob das wirklich eine Verbesserung zur Juwel-Beleuchtung ist?
 

Dieß

Member
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Geanken dazu.

Ich denke schon, dass es ziemlich sicher ist, wenn eine Scheibe über dem Aq ist. So kann kein Kondenswasser an die Lampe und reinfallen kann sie auch nicht :wink:

Niko,
ich habe ja schon geschriebn, dass ich natürlich Reflektoren fürs Aq einbaue. Du hast natürlich recht damit, dass die Scheibe für die Lichtausbeute nicht gerade förderlich ist. Mann müsste sie halt regelmäßig putzen.

Bis jetzt habe ich 2x36W Standart Juwelbeleuchtung und 1x36W mit externem Vorschaltgerät. Ich hätter gern noch einmal 36W für vorne. Wenn ich da aber auch eine Röhre mit Externem Vorschaltgerät einbauen würde hätte ich keinen Platz merhr um darin zu hantieren.

Ich werde mal gucken für wieviel die Dinger im Schnitt weggehen.

Gruß
Phillip
 

Dieß

Member
Hallo,

diese Lampen gehen immer so für 1-12€ weg. :shock: Naja bei den Versandkosten von 25€. Mir kommt der Shop ziemlich komisch vor. Außerdem benötige ich ja eine mit Aufhängevorrichtung. Diese Lampen sin dann schon wieder um einiges teurer.

Ich werde stattdessen mal versuchen eine alte Juwel Mulilux mit 2x36W zu bekommen. Die sind ja nun auch nicht mehr so teuer, da alle ihre alten verkaufen und auf T5 aufrüsten. Also zwei Balken rein.

Trotzdem danke für eure Bemühungen. :D


Gruß
Phillip
 
A

Anonymous

Guest
Moin,


ich hatte mal eine sogenannte "Wannenleuchte" überm Aquarium hängen. Der Nachteil: die Dinger sehen nicht gerade hübsch aus.
Mit etwas Geschick kann man sich aber einen Lampenschirm drumrum bauen.
So (und von innen so) sah das dann bei mir aus.
Mit Reflektoren kam unten auch wirklich genügend Licht an.

Ist meiner Meinung nach eine gute und kostengünstige Art der Beleuchtung. Ein nachträglich eingebautes EVG macht das Ding dann noch um gut 1,5 Kg leichter.

Gruß
Thomas
 

Dieß

Member
Hi Thomas,

das ist ja interessant. Hast du eine Scheibe überm Aq oder wasserdichte Fassungen? War die Form der Lampe schon vorher so? Und was hat der Spaß gekostet?

Jaja. Viele Fragen.
Ich hoffe du beantwortest mir ein paar. :wink:

Gruß
Phillip
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Phillip,

Nö, eine Scheibe überm Aquarium kommt für mich nicht in Frage. Kondenswasser würde die Scheibe auf Dauer eintrüben. Ich habe keine Lust ständig die Kalkflecken zu entfernen.

Die Fassungen waren ebenfalls nicht Wasserdicht. Die Wannenleuchte ist zwar für Feuchträume konzipiert (IP 65), sollte aber eigentlich auch mit der Plexiglasabdeckung betrieben werden ... die bei mir natürlich auch nicht drauf war (hemmt das Licht auf seinem Weg nach unten!).

Den Lampenschirm habe ich mir selbst gebaut. Im Originalzustand sehen die Leuchten so aus (ich hatte 2x58 Watt).
Der Schirm, bestehend aus Schilfimitat aus Kunststoff (Baumarkt), lag auf drei Aluminiumbögen die ich in die Leuchte geschraubt habe. Ist also nicht käuflich.
Insgesamt schätze ich die Kosten auf etwa 35-50 Euro. Ist im Nachhinein schwer zu sagen, da ich das meiste selbst gebaut habe.

Einen riesen Nachteil hatte das Ding aber: Ich mußte jedesmal, wenn ich ins Becken greifen wollte, die Leuchte nach hinten drücken - mitunter der Grund, warum ich sie gegen Strahler ausgetauscht habe.


beste Grüße
Thomas
 

Markus77

New Member
Hallo Thomas,

das finde ich eine absolut geniale und schöne Konstruktion!! Könntest Du vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, wie Du Deinen Lampenschirm gebaut hast? (Falls der Threadersteller nicht möchte, dass wir sein Thema zerfasern, könntest Du ja vielleicht auch ein extra Thema aufmachen - das interessiert sicher noch andere)

Grüße,
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

da gibt es eigentlich nicht viel zu beschreiben.

Man nehme eine Hängeleuchte (zB. Feuchtraum Wannenleuchte), eine Bambus-Sichtschutzmatte, zwei bis vier Aluminiumbögen (die die spätere Form des Lampenschirms gibt), Stahlseile oder Ketten, Heiskleber und verschiedene Schrauben und Ringschrauben.

  • Die Aluminiumbögen werden durch die vorher in die Bögen gebohrte Mittelbohrungen auf die Leuchte geschraubt.
  • Für die Ringschrauben werden jetzt an geeigneten Stellen Bohrungen in die Lampe gesetzt (später dienen die Ringschrauben als Aufhängung)
  • Mit dem Heiskleber wird nun die zurechtgeschnittene Matte auf die angeschraubten Bögen geklebt und fixiert, bis der Kleber ausgehärtet ist. Bei mir war es notwendig an einigen Stellen der Matte zusätzlich Heiskleber anzubringen, da die Matte doch etwas störrisch ist.
  • Jetzt noch mit Resten der Matte die Seiten des Schirms zukleben.
Fertig


Viel Spaß beim Nachbauen!

Aber wie gesagt, der Lampenschirm hat den Nachteil, daß man schlecht im Becken hantieren kann.


Gruß
Thomas
 

Markus77

New Member
Super, vielen Dank! Deine Idee hat mich echt inspiriert - ich werds allerdings wohl etwas abwandeln und die Lampe nicht mit dem selbstgebastelten Schirm verkleben. Stattdessen soll der Schirm quasi eine Art Haube werden, die ich dann über meinen Leuchtbalken lege - der ist nicht per Seil an der Decke befestigt, sondern soll auf Trägern ruhen (bisschen schwer, das in Worten zu erklären, aber wenns hoffentlich mal Bilder davon gibt, dann zeig ich das hier).

Also, danke nochmal & ein dickes Lob an dieses Forum. Wenns Euch nicht geben würd, dann hätt ich wahrscheinlich Massen an Geld für Mist versenkt. Wenn ich meine Planungen so umsetze, wie gehofft, dann versenk ich zwar immer noch an Massen an Geld, aber hoffentlich für anständige Sachen :lol:

Grüße,
Markus
 

SebastianK

Active Member
ThomasD":2hgl5jq9 schrieb:
Hallo Phillip,

Nö, eine Scheibe überm Aquarium kommt für mich nicht in Frage. Kondenswasser würde die Scheibe auf Dauer eintrüben. Ich habe keine Lust ständig die Kalkflecken zu entfernen.

Je nachdem wie hoch die Lampe über der Scheibe hängt erledigt sich das Problem von selbst. Selbst bei meinem 40l Aqua Cube, wo die Dulux L knapp 20cm über der Scheibe sind gibts das Problem nicht. Hat man nicht eh keine Kalkränder wenn man genug CO2 ins Becken pumpt?
 

Dieß

Member
Hallo,

ich antworte jetzt einfach mal.
Ich glaube nicht, dass der CO2 Gahalt etwas mit den Kanlkrändern zu tun hat. Ich habe mich eh gerade gefragt, wie durch das verdunstende Wasser Kalkflecken am Glas entstehen können. Es sind doch gar keine Mieralien darin. Höchstens das Wasser, das direkt vom Aquarium an die Scheibe spritzt kann doch Kalkflecken hinterlassen. Oder habe ich da was durcheinander gekriegt?


Viele Grüße
Phillip
 

pascal

Member
Hallo,

ic wollte mal was zum thema sicherheit sagen, ich betreibe die jbl solar 4 star ( 4flammige t5 hängeleuchte)
über einem offenem becken, da ist kein glas dazwischen und die fassungen weisen keinerlei schitz gegen spritzwasser auf, aber wird schweineteuer als aquarienleuchte verkauft............

es giebt mittlerweile sehr schöne lichtbänder, wie gesagt einen reflektor auf die röhre stecken und gut is.....
steht der teueren aquarien hängeleuchte bestimmt in nichts nach.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
Dev_Manu Pendix 40 oder 50 Technik 4

Ähnliche Themen

Oben