Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Insgesamt langsamer Wuchs, schwarze Blätter bei H. zosterfolia, krüppelige(?) Triebspitzen bei L. aromatica.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Becken wurde am 12.04. neu aufgesetzt. Davor wurde mit AR NPK und Micro Basic Eisen gedüngt. Zufriedenstellender Wuchs. Jetzt über den EI und AR Micro Basic Eisen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.4.16

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x60 360L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavagrus

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5 Std. z.Zt.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zwei Balken LED, insgesamt 44Lm/L 5000 und 6500 K, gemischt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

CP e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur Matten, mittelporig

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> gedrosselt, ca 50%

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 80

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8.5.16

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfen, Ph mit Messger??t


pH-Wert: 6.8

KH-Wert: 6

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): ?

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 1,2

K-Wert (Kalium): 15

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Estimativ Index, jeden zweiten Tag 20ml, abwechselnd 5ml AR Micro Basic Eisen, jeweils morgens


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 4 Teile UOA 1 Teil Kraneberger

[h3]Pflanzenliste:[/h3] B. japanico
H. zosterifolia
R. macrandra
H. tripartita
E. densa
L. aromatica
R. indica
R. spec. green
H. lancea spec. araguaia
P. erectus
E. spec. mini
H. leucocephala
P. helferi
R. spec. nanjenshan
V. spiralis
A. nana


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%?

[h3]Besatz:[/h3] 2 ottos
20 Red fire
Blasenschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 130

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,9

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen.
Leider musste ich mein Becken neu aufsetzten welches jetzt ca. 3 Wochen läuft. Jetzt wollte ich mal den EI probieren. Was mich dazu bewegte, war, dass alle Nährstoffe vorhanden sind und das die nervige Messerei entfällt. Wie oben erwähnt, dünge ich alle zwei Tage 20ml/360L und abwechselnd 5ml AR Eisen.
Im Vergleich zu meinem alten Becken, was ich mit AR NPK und AR Eisen gedüngt habe und was auch recht zufriedenstellend lief, stelle ich jetzt mit dem EI einen schlechteren Wuchs fest. Irgendwie kommen die Pflanzen nicht aus den Puschen. Ausserdem hat die H. zosterfolia teilweise schwarze Blätter und die R. indica krüppelige Spitzen. Das einzig Positive ist, ich habe keine Algen, lediglich einen Hauch von Kieselalgen auf der H. tripartita.
Jetzt habe ich mir mal diesen Fred zu Gemüte geführt: naehrstoffe/verkuppelung-der-triebspitze-nach-verzweigung-t28744.html Da wird von Problemen mit hohem PO4 Werten gesprochen. Könnte dies bei mir das Problem sein? Weiterhin wird im Fred noch die Zugabe von Urea erwähnt. Wäre ja auch eine Möglichkeit. Ausserdem wird diese Woche die Beleuchtung aufgestockt, so das ich rechnerisch auf 55Lm/L komme.
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, auch wenn ich schon einige Monate hier lesend unterwegs bin...
Freu mich auf Antworten. Danke
Hier ein paar Pics:

Medium 31332 anzeigen
Medium 31322 anzeigen
Medium 31321 anzeigen
Medium 31320 anzeigen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

schau dir mal die Nährstoffgehalte beim EI an, deine scheinen mir zu niedrig. Und Mg kannst du auch mal überprüfen, das sieht nach Mangel aus.

Gruß, Nik
 
Hallo Nik.
Danke für`s Feedback. Dann habe ich wohl doch zu niedrig dosiert gedüngt. Ich dachte so bei mir, neues Becken, erstmal verhalten düngen. Wird ja oft propagiert. Dann werde ich jetzt mal die angegebene Dosis zuführen. MG Test hole ich mir morgen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

für's Magnesium musst du nix messen. Das geht auch rechnerisch. Du hast schon im Leitungswasser wenig Mg und davon bei deinem Verschnitt mit UO-Wasser nur noch 1/5. Im Leitungswasser hat es 130 mg/l Ca und gute 5 mg/l Mg. Und nachdem du es verschnitten hast, bleiben 1mg/l Mg übrig. Da kommt dann über den Volldünger noch ein bisschen dazu, den du aber wohl zu gering zugibst und dann wundern mich die hellen Triebspitzen nicht, das ist offensichtlich. Besorg dir Bittersalz und erhöhe den Mg-Gehalt mind. auf 10 mg/l.

Ich habe in letzter Zeit ein bisschen in UKAPS gelesen, ein englisches Scapingforum, in dem der EI sehr verbreitet ist und Tom Barr auch aktiv ist. Der EI entwickelt sich auch weiter. Die Bedenken gegen Ammonium sind wohl kein Thema mehr und inzwischen betont Barr auch Magnesium stärker.

Beim EI gilt "Hau rein!". Der Vorteil ist, es sind soviel Nährstoffe da, dass andere Einflüsse, die ich bei einer geringeren Düngung, z.B. der in meiner Sig, gerne aufzähle, vor allem groben Bodengrund, exzessive Filterung oder auch große Phosphatmengen, einfach keine Rolle mehr spielen. Vor allem ist es interessant zu sehen, wie es mit schlimm vielen Spurenelementen oder auch einer sicheren Kaliumanreicherung trotzdem funktioniert. Das entspannt, falls man sich später mal für eine andere Düngung entscheidet und weiß dann genau in welche Richtung es bei Nährstoffproblemen gehen muss.

Gruß, Nik
 
Hallo Nik,
danke für Deine ausführliche Antwort. Hab mir jetzt Bittersalz aus der Apo und geholt und aufgedüngt. Die erste Frage der PTA- "zum Abführen?" :D
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich hoffe, das Problem ist damit aus der Welt.
Der entspannte Peter
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Peter,

Ich sehe das ähnlich wie Nik.
Kannst ja rein gucken: Dosiervorschlag

So sollte sich das eigentlich gerade ziehen lassen.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin.
Danke für Deine Mühe. So ähnliche Mengen hab ich mir auch zurecht getüftelt. Eisen und den Ei dann jeweils abwechselnd. Einen Tag EI dann Fe. Kann ich das MG auch auf Stoss düngen, nach dem WW? Ist mir noch nicht so klar.
Die Woche werde ich noch meinen dritten LED- Balken gelötet haben, dann wird es auch vom Licht her besser passen.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Peter,

Magnesium kannst Du nach Wasserwechsel direkt auf Stoß düngen.
Kein Problem, mach ich hier auch so.

Guck mal:

Du gibst als Einstieg 40g Bittersalz und dann bei jedem WW 20g.
Das sollte so etwa 10mg/l im Mittel ergeben.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin.
Ich habe mich hieran orientiert: naehrstoffe/bittersalz-richtig-anwenden-bitte-um-hilfe-t15631.html
Oder hier:
[nutrientCode]=nitrate&components[13][fertilizerEntityId]=&components[13][dose]=&components[14][nutrientCode]=phosphate&components[14][fertilizerEntityId]=&components[14][dose]=&components[15][nutrientCode]=potassium&components[15][fertilizerEntityId]=&components[15][dose]=&components[16][nutrientCode]=iron&components[16][fertilizerEntityId]=&components[16][dose]=&components[17][nutrientCode]=calcium&components[17][fertilizerEntityId]=&components[17][dose]=&components[18][nutrientCode]=magnesium&components[18][fertilizerEntityId]=7833&components[18][dose]=250]db/calculator/fertilizer?volume=500&calculationtype=2&components[13][nutrientCode]=nitrate&components[13][fertilizerEntityId]=&components[13][dose]=&components[14][nutrientCode]=phosphate&components[14][fertilizerEntityId]=&components[14][dose]=&components[15][nutrientCode]=potassium&components[15][fertilizerEntityId]=&components[15][dose]=&components[16][nutrientCode]=iron&components[16][fertilizerEntityId]=&components[16][dose]=&components[17][nutrientCode]=calcium&components[17][fertilizerEntityId]=&components[17][dose]=&components[18][nutrientCode]=magnesium&components[18][fertilizerEntityId]=7833&components[18][dose]=250
Was bei meinem Becken eine Dosis von 70ml/360L ergab, bei WW dann eben 35ml. Leider bekomm ich die Adresse nicht kleiner. Sorry
Ich hoffe nur, ich hab keinen Denkfehler eingebaut.
Schönen Tag noch... :tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Wenn Du einen halben Liter einer Nährstofflösung herstellen willst, musst Du oben bei "Volumen" "0,5" eingeben, nicht "500".


Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
deswegen soviel Stellen vor dem Komma. :D Hatte mich schon gewundert. 253523,98337?g kam mir auch etwas hoch vor. Aber an der Menge ändert sich ja nichts.
 
Ich klink mich mal ein :) also soll ich 0.5 als wert eingeben für die nährstofflösung? Dann habe ich ja die zich nachkommastellen. Bei 500 sieht es plausibel aus.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Nabend allerseits.
Hier mal ein kurzes Update. Seit ich per Stossdüngung Bittersalz zugebe, hat sich der Wuchs etwas verbessert. Allerdings nich so, wir erwartet. Die Rotalas (Spec. green, indica, najenshan) sind immernoch ziemlich am mickern, viele Luftwurzeln. Eigentlich kenne ich die schnellwüchsiger, vor Allem R. indica. P. erectus und L. aromatica legen endlich los.
Ausserdem machen sich vereinzelt an älteren Blättern Pinsels breit. Aber z.Zt. nur wenige und die klein. Grüne Scheiben bekomme ich auch.
Meine Idee ist daher, das ich ein SE Mangel habe und dachte so bei mir, vom MB Eisen ganz weg und auf Micro Spezial Fg um zu steigen, damit mehr SE zugefügt werden. Allerdings stört mich den sehr hohe Fe Anteil bei Micro Spezial.
Was meint ihr? Bombenidee, oder totaler Stuss? :smile:
Medium 31517 anzeigen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Grüne Punktalge und schlechter Wuchs? Erste Hilfe 0
C Schlechter Wuchs, Dunkle Flecken auf vielen Blättern Erste Hilfe 24
T Fadenalgen und schlechter HCC Wuchs Erste Hilfe 3
T Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung Nährstoffe 26
BigDaddy Schlechter Wuchs: Didiplis diandra Erste Hilfe 6
R sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index Erste Hilfe 34
D Schlechter Pflanzen wuchs Erste Hilfe 33
W Schlechter bis gar kein Wuchs und Algen Erste Hilfe 5
D reichlich Nährstoffe - schlechter Wuchs Nährstoffe 52
N Mickrige Pflanzen und schlechter Wuchs Pflanzen Allgemein 18
H Schlechter Wuchs und Algen Algen 10
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
P Schlechter Pflanzen Wachstum und algen Erste Hilfe 35
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben