schlechter Pflanzenwuchs nach umzug

Roger

Active Member
Hi Marcel!

aber diese stellen sind nicht plötzlich dar sondern werden erst blass, dann werden sie dünn (transparent wie fettpapier) und dann kaputt.
Naja, der Antennenwels wird schon öfter daran herum lutschen bis er das Blatt zerstört hat. :wink:
Beschränken sich die Schäden nur auf diese eine Pflanze oder gibt es noch andere?
 

Muckern

Member
hallo roger,

das wäre natürlich eine möglichkeit, aber ich seh den antennenwels kaum an diesen blättern, wenn dann sehe ich da öfter die amanos.

es handelt sich dabei um 3stk. Cryptocoryne und um eine (1) Echinodorus Dschungelstar.

tschau marcel
 

Thrym

Member
Hi Marcel,

das ist todsicher dein Antennenwels. Genauso sehen meine Echindorus auch aus im großen Aquarium. Ich nehm daher immer die Ableger mit in mein 60er ohne Antennenwelse und siehe da: Prächtigster Wuchs.

Wenn dir der Antennenwels nicht zu sehr ans Herz gewachsen ist, würde ich ihn abgeben. Gerade in deinem Becken mit den Echinodorus...
 

Muckern

Member
hallo,

ich weiß noch immer nicht ob es der Antennenwels ist, muss mal sehnen ob ich vielleicht noch was optimiren kann.

ich möchte noch mal ein update zu dem ausgangsthema schreiben.

also das Siporax ist jetzt seit einer woche komplett entfernt genauso wie die filterwatte, die wasserwerte haben nicht verschlechtert aber auch nicht verbessert.
jedenfalls so wie ich messen kann.

habe mir KNO3 besorgen können aber ich glaube mein JBL-Nitrat test ist defekt.

also ich habe 10g KNO3 in 100ml Destiliertes wasser gemacht, und von dieser Lösung 1ml in 1 Liter (1000ml) Leitungswasser gegeben und davon dann einen NO3-Test gemacht.

Laut nährstoffrechner hätte diese lösung dann einen NO3-Gehalt von ca. 61 mg/l.
was mein JBL-NO3-Test locker anzeigen hätten müssen können da er ja bis über 100mg/l geht, stattdessen hatte ich ein ergebnis von 2mg/l oder so.

dessweiteren habe ich seit dem entfernen von den beiden filtermaterialien eine dicke fette kaamhaut auf der wasseroberfläche.

ich weiß nicht was bei mir falsch läuft.

da der JBL-Test für NO3 bald leer ist (evtl noch 2-3 messungen) werde ich mir den nächsten mal von Sera kaufen.
denn ich habe auch festgestellt das die JBL-Test's sehr komisch sind.

denn ich habe bei den NH4-Test und PO4-Test festgestellt das die Tropfengröße total unterschiedlich ist.
Reagens-1 zb. 5 Tropfen = 0,15 Gramm
Reagenz-2 zb. 5 Tropfen = 0,30 Gramm

Vielleicht hat ja auch einer von euch die möglichkeit die vorgeschriebene tropfenmenge mal nachzuwiegen.
 

Muckern

Member
hallo,

also mein JBL-NO3-Test war defekt/überlagert, habe jetzt einen von Sera und der funktioniert

Dest. Wasser = 0mg/l (n.n.)
Dest. Wasser mit KNO3 auf 10mg/L = farbe von Kuvette entspricht Farbskala
Dest. Wasser mit KNO3 auf 25mg/L = farbe von Kuvette entspricht Farbskala
Dest. Wasser mit KNO3 auf 50mg/L = farbe von Kuvette entspricht Farbskala

also habe ich damit jetzt mein Leitungswasser und mein Aquawasser nochmal getestet

LW= ca. 5 mg/l
Aqua= ca. 50mg/l

anschließend habe ich sofort 2x Wasserwechsel von à 25 Litern gemacht und habe jetzt einen NO3-Wert von ca. 10mg/L
ich habe auch wieder etwas Siporax und Filterwatte in den Filter eingesetzt.
ich werde auch erstmal wieder die Düngung von NPK und KNO3 bis auf weiteres einstellen bis ich weiß was mein Aqua (Pflanzen und Filter) jetzt wirklich verbraucht/umsetzt.

das nächste update kommt in ca. 1 Woche

tschau
 

Roger

Active Member
Hi Marcel,

LW= ca. 5 mg/l
Aqua= ca. 50mg/l

anschließend habe ich sofort 2x Wasserwechsel von à 25 Litern gemacht und habe jetzt einen NO3-Wert von ca. 10mg/L
ich habe auch wieder etwas Siporax und Filterwatte in den Filter eingesetzt.
die 50mg/l war jetzt kein Grund gleich in Panik auszubrechen! Auch noch höhere Nitratwerte sind für die Bewohner unbedenklich und die Pflanzen freuen sich über das üppige Nährstoffangebot.
Auch das Du jetzt wieder Siporax zur Filterung benutzt ist etwas überreagiert. :roll:
 

Muckern

Member
hallo,

mein EasyLife ProVio ist nun fast zuende, welchen dünger von der Firma DRAK würdet ihr mir bei meinen Ausgangswasser-Werten denn empfelen?

habe ich das richtig verstanden das es sich bei dem Ferrdrakon nicht um reinen Eisendünger im sinne wie von Fetrilon handelt sondern um einen Volldünger mit Eisenzusatz?
 

Roger

Active Member
Hallo Marcel!

welchen dünger von der Firma DRAK würdet ihr mir bei meinen Ausgangswasser-Werten denn empfehlen?
Nimm den normalen "Ferrdrakon" oder "Kramerdrak". Geht beides!

habe ich das richtig verstanden das es sich bei dem Ferrdrakon nicht um reinen Eisendünger im sinne wie von Fetrilon handelt sondern um einen Volldünger mit Eisenzusatz?
Ja!
In einem Volldünger sind immer, ausser Eisen, auch andere wichtige Spurenelmente enthalten die unsere Pflanzen zum wachsen benötigen. Eine reine Eisendüngung ganz ohne diese SE (z. B. Mangan, Bor usw.) ist nicht zweckmäßig!
 

Muckern

Member
hallo roger,

das heiß das das JBL Ferropol und das Dennerle E15 FerActiv auch kein reines Eisen ist sonder auch immer SE enthält?

danke marcel
 

Roger

Active Member
Hallo Marcel,

da von dem Ferropol keine konkreten Inhaltsstoffe bekannt sind, weiß man halt nicht genau was in welcher Menge enthalten ist. :roll: Bei dem ist aber davon auszugehen, das eine vollständige SE Abdeckung gegeben sein sollte.

Die Dennerle E15 Tabletten enthalten soweit ich mich erinnere nur Eisen, etwas Mangan und Kalium. Sind also alleine nicht zur Düngung geeignet, sondern als zusätzliche Eisenquelle bei Bedarf gedacht. Deshalb empfiehlt Dennerle ja auch die Verwendung im System mit z. B. V30 oder S7 durch die weitere notwendige Spurenelemente eingebracht werden. :wink:
Mir persönlich ist das System allerdings zu unübersichtlich und ich bevorzuge eine All-in-One Lösung die täglich gedüngt wird, wie z. B. Mikro-Basic oder Ferrdrakon.

EDIT: Ich muß mich korrigieren, der JBL Ferropol enthält laut Herstellerangabe: Kalium, Schwefel, Eisen, sowie die Spurenelemente Mangan, Molybdän, Zink, Kupfer, Bor und Cobalt in pflanzenverfügbarer Form. Also alles drin was gebraucht wird. :)
 

Ähnliche Themen

Oben