Schlechter bis gar kein Wuchs und Algen

Warlock34

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Also die langsam wachsenden Arten wie Cryptocorynen,Anubias und Lobelia Cardinalis wachsen sehr langsam und meine schnell wachsenden Arten überhaupt nicht. Habe auch sehr viele Algen im gesamten Becken. Von Rotalgen über Grünalgen auf Einrichtungsgegenständen,Pflanzen und Bodengrund.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein keine Änderungen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Grosses 4 Jahre,kleines 3/4 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x60 360L + 60x30x30 54L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzkies 3,5-5mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Grosses 1 Wurzel(Mopani?)+2 Lochsteine-Kleines 1 Lochstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> Beide Becken 12 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Grosses: Juwel 2xT5 Highlite 54W,Kleines: 1xT8 15W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Grosses: Juwel Innenfilter Jumbo,Kleines: Eheim 2010 Innenf.


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Gr.: Nitratschw.,Grober+Feiner Schw.+Filterwatte-Kl. Schaump

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Gr: 1000l/h - Kl: 220-500l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Gr. Juwel Heizer 300W - Kl: Jäger Heizer 50W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6.6.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28 Grad beide durch Zimmertemp.,Eingestellt 24 Grad Beide

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpchentests von Tetra;JBL und Sera


pH-Wert: Beide 8

KH-Wert: Beide 6

GH-Wert: Beide 14

Fe-Wert (Eisen): Beide 0,02

NH4-Wert (Ammonium): Nicht vorhanden

NO2-Wert (Nitrit): Nicht vorhanden

NO3-Wert (Nitrat): Gr: 25mg - Kl:ca. 50

PO4-Wert (Phosphat): Gr: 1,2-1,8:Kl.ü.1,8

K-Wert (Kalium): Nicht vorhanden

Mg-Wert (Magnesium): Nicht vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gedüngt wird mit JBL Ferropol bei Teilwasserwechsel: Gr.: 25ml eine Woche danach 12ml - Kl: bei Teilww. 5ml eine Woche danach 2,5 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2-4 Wochen 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Im grossen Becken: Im kleinen Becken:
Vallisneria gigantea Vallisneria gigantea
Vallisneria spiralis "Tiger" Cryptocorynen
Cryptocorynen Anubias barteri var. nana
Lobelia cardinalis Hygrophila polysperma
Hygrophila polysperma Echinodorus bleherae
Anubias barteri var. nana Echinodorus "Ozelot"
Echinodorus bleherae Ceratopteris thalictroides
Echinodorus "Ozelot"
Ludwigia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Gr.: 50-60% - Kl.: 30-40%

[h3]Besatz:[/h3] Gr.: 11xRotkopfsalmler Kl: 11xGuppy
2xKupfersalmler
3xSiamesische Rüsselbarbe
4xGuppy
5xRoter Neon
4xSchwanzfleck-Ohrgittersaugwels
20xAmanogarnelen
2xRed Fire Garnelen

Bevor irgendwelche Anmerkungen kommen bezüglich der Anzahl der verschiedenen Arten ich weiss dass es zu wenige sind und man mehr davon halten sollte,das war auch alles so,ich habe aber zur Zeit ein bisschen Pech mit Krankheiten,deswegen wurde der Bestand dezimiert.


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,1

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 71 mg/L

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,2 mg/L

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,3 mg/L

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 mg/L

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,44 mg/L

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Bilder kommen noch :)
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Martin,
ich denke die aufgeführten "Slowgrow-Pflanzen" sind einfach genügsamer und kommen mit der eher mageren Beleuchtung und ohne CO2-Versorgung (-> Ph-Wert sehr hoch) besser zurecht als die schnellwüchsigen Pflanzen. Da wird sich durch Düngung nicht viel dran ändern lassen. Bei den Wasserwerten fällt auf, dass Kalium etwas zu gering vorhanden ist.

Meine Tipps wären:
-Beleuchtungzeit um mind. 2 Stunden reduzieren, um dem Algenwuchs entgegen zu wirken
-etwas Kalium düngen, um Nährstoffmangel vorzubeugen
-die Auswahl der Pflanzen der gegebenen Technik anpassen (oder die Technik aufrüsten) :wink:
 

Warlock34

Member
Hallo Christian,

erstmal Danke für die Antwort :) . Was deine Aussage bezüglich des zu geringen Kaliumwertes des Leitungswassers betrifft,bringt der JBL Ferropol nicht genügend Kalium ins Wasser bei der Düngung? Habe leider keinen Kaliumtest weil egal wo ich auch hingehe nie einer vorhanden ist :? Und dann noch wegen der geringeren Beleuchtungsdauer. Soll ich da 2 Stunden später einschalten,oder früher aus? Oder eine 2stündige Mittagspause einlegen? Und wie lange die Reduzierung dann? Bis die Algen weg sind,oder sich zumindest gebessert haben oder für immer?
 

Roger

Active Member
Hi Martin!

bringt der JBL Ferropol nicht genügend Kalium ins Wasser bei der Düngung?
Nein! Der Anteil an Kalium ist zu gering und genügt bei einem Defizit des Leitungswassers nicht. Hier solltest Du immer beim WW auf einen rechnerisch ermittelten Wert von etwa 10mg/L aufdüngen.

Habe leider keinen Kaliumtest weil egal wo ich auch hingehe nie einer vorhanden ist
Die Tests aus den AQ-Läden sind ohnehin fast ausnahmslos nicht für Süßwasseransprüche zu gebrauchen. Wenn Du der Meinung bist einen benutzen zu wollen, dann bestelle diesen Kaliumtest!

Und dann noch wegen der geringeren Beleuchtungsdauer. Soll ich da 2 Stunden später einschalten,oder früher aus? Oder eine 2stündige Mittagspause einlegen? Und wie lange die Reduzierung dann? Bis die Algen weg sind,oder sich zumindest gebessert haben oder für immer?
Wenn Du technisch nicht aufrüstest wirst Du die Beleuchtungszeit dauerhaft reduzieren müssen. Angesichts der nicht vorhandenen CO2-Versorgung würde eine Mittagspause von 3-4 Stunden Sinn machen.
 

Warlock34

Member
Hallo Roger,

erstmal Danke für die Hilfe :) . Habe noch eine Frage wegen dem Kalium düngen. Du schreibst ja ich soll so auf 10 mg/l aufdüngen. Gilt das für den Teilwasserwechsel oder das gesamte Aquarienwasser? Und was die Beleuchtung angeht würde ich gern auch aufrüsten dass ich auf die 0,5 W/L komme,damit ich alle Pflanzen halten könnte. Aber es ist halt auch immer eine finanzielle Sache. Es ist ja nicht nur mit einer neuen stärkeren Abdeckung getan. Wenns nur die wäre gings ja noch. Aber dann kommen ja die Folgekosten wie mehr Strombedarf,durch das mehr an Licht,der schnellere Wuchs. Dann wäre ja dann dadurch die Co2 Anlage fällig und dadurch auch wieder noch mehr Düngung. Wie gesagt,würde es auch gern alles haben,aber ich denke mal dass das doch einiges mehr an Kosten im Jahr bringt. Schade :(
 

Roger

Active Member
Hi Martin!

Habe noch eine Frage wegen dem Kalium düngen. Du schreibst ja ich soll so auf 10 mg/l aufdüngen. Gilt das für den Teilwasserwechsel oder das gesamte Aquarienwasser?
Nur die Wechselwassermenge auf diesen Wert aufdüngen! Wobei Du natürlich jetzt auch beim ersten mal das Beckenwasser entsprechend korrigieren kannst. :wink:

Rüste doch erst einmal das 54L etwas auf. Eine Bio-CO2-Anlage dafür kann man sich für ein paar Euro selbst bauen und vielleicht findet sich eine gebrauchte Abdeckung mit 2x15W oder sogar 2x24W T5 dafür.
Das große 360L ist natürlich deutlich kostenintensiver. Vielleicht solltest Du überlegen auf ein kleineres Becken umzusteigen und es dort dann aber richtig zu machen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
P Schlechter Pflanzen Wachstum und algen Erste Hilfe 35
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
M Sand ein schlechter Bodengrund ? Substrate 7
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
D Algen im Malawieebecken und schlechter Geruch im Sand Erste Hilfe 2
Redslim Blaualgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
Thumper Grüne Punktalge und schlechter Wuchs? Erste Hilfe 0
Didi77 Schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 3
M Schlechter Pflanzenwachstung durch Enthärtungsanlage!? Erste Hilfe 5
K Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung Erste Hilfe 13
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben