Scheibenwürmer loswerden

Deepdiver

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein 60P-Becken mit ADA-Soil, CO₂ und ADA-Düngung (Neutral K, Mineral, Iron). Das Becken läuft seit 6 Wochen. Kein No2 laut Testwert vorhanden. Kein Besatz und damit noch nie gefüttert.

Seit 2 Wochen habe ich viele weiße Scheibenwürmer im Aquarium. Teilweise sitzen 20 oder mehr gleichzeitig an den Scheiben. Die Würmer sind etwa 0,5 - 2 cm lang, gleiten flach über die Scheiben und haben nach meinem Eindruck ein rundes Vorderende. Einen dreieckigen Kopf oder Augenflecken kann ich nicht erkennen.

Zusätzlich habe ich aktuell starke Fadenalgen. ADA BELEUCHTUNG MIT 6 Stunden am Stück Beleuchtung von 50% Leuchtkraft. Bei einer Messung wurde kein Nitrat (NO₃ = 0 mg/l) festgestellt.

Daher meine Fragen:

1. Wie kann man diese Würmer dauerhaft loswerden? In meinem anderen Aquarium warten Mosquitobärblinge und Normans Leuchtauge auf den Umzug. Fressen die die vielleicht alle auf?
2. Oder gibt es andere Methoden? Was ist die sicherste Methode die dauerhaft 100% loszuwerden?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Anhänge

• Groß (IMG_2201).webp
    Groß (IMG_2201).webp
    73,4 KB · Aufrufe: 79
  • Groß (IMG_2203).webp
    Groß (IMG_2203).webp
    222,8 KB · Aufrufe: 82
  • Groß (IMG_2204).webp
    Groß (IMG_2204).webp
    243,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deepdiver.

Wenn du keinen Dreieckskopf mit Augen siehst, sind's doch schon mal keine Planarien.

Ich denke die Würmer sind Teil der normalen Begleitfauna im Aquarium. Ich habe auch derzeit so einiges bei mir entdeckt 6 Wochen nach den Neustart.

Mit den Fischen wird sich das evtl. erledigen.
Lass es drauf ankommen ob die Bärblinge sie fressen . Versuch macht klug. Grundsätzlich gehen Fische an sowas, vorausgesetzt sie sind nicht mit dem normalen Futter permanent satt gefressen.

Dauerhaft loswerden wirst du die Begleitfauna nicht, und das ist auch gut so. Sie gehört dazu.

Hallo Kulle,

Dankeschön für deine Antwort. Das wäre dann ein Versuch mit den Fischen.
Ich werden ab Oktober ein 120P Aquarium gestalten und möchte definitiv vermeiden, dass dort Scheibenwürmer sind. Daher würde ich auf Invitro Pflanzen setzen.
Wenn ich nun die Fisch in das 60P setzt und es klappt nicht, habe ich die Befüchtung, dass ich beim umsetzen auch Scheibenwürmer umsetze. Das wäre also ein bisschen wie pokern.

Wäre eine Möglichkeit, dass ich in das Aquarium eine Kiste Sprudelwasser schütte und für 1 Std. stehen lasse und dann einen Wasserwechsel mache?
Beim Mulmen im Soil würde mir das Eleocharis wahrscheinlich weggesaugt werden, aber das wäre dann halt so.

Hat jemand Erfahrung mit Mineralwasser?

Viele Grüße, Tino

Hallo Tino.

Früher haben wir Pflanzen auch manchmal in Sprudelwasser gelegt bevor sie ins Aquarium kamen. in wie weit das damals wirklich was getaugt hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Kaliumpermanganat für die Pflanzen würde auch gehen für 10 min in nem Eimer.

Aber ich glaube ne 100% ihr Garantie das alles unerwünschte abstirbt wird es nicht geben.

Ich denke trotzdem die Fische würden die fressen. Vorausgesetzt sie werden mal mit dem normalen Futter bissel knapp gehalten.

Im Netz findet man auch die Aussage die knurrenden Guramis fressen die als Delikatesse. Voraussetzung natürlich das Becken passt zum Fisch und der Fisch zu Dir.

Hat denn jemand schon mal Erfahrung mit Mineralwasser im Aquarium gemacht bei laufendem Filter?
Ich hätte gedacht: 20 Liter Mineralwasser für 1 Std. rein, Filter laufen lassen und dann vollen Wasserwechsel. Durch die PH-Senkung sollten die Würmer dann Geschichte sein oder?

Auf solche Experimente würde ich verzichten im Aquarium, zumal es wegen Scheibenwürmern gar nicht nötig ist. Sie sind allenfalls optisch störend.
Wenn, dann außerhalb vom Aquarium Pflanzen kurz (!) in Sprudelwasser einlegen, und selbst das überleben nicht alle Pflanzen.
Scheibenwürmer werden von Fischen normalerweise sehr gut reduziert (außer von den reinen Pflanzenfressern natürlich).

Oben