"Scheibenwürmer"?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe an einem Nano gebastelt, bin nicht fertig geworden, habe es mit leicht abgesenktem Wasserstand und dunkel stehen lassen. Am nächsten Tag sehe ich weiße Würmer an der Scheibe, vier Stück, 2 mm lang, lichtfliehend, das stumpfe Ende ist vorne. Ich mache ja die Scheiben nicht sauber, da finden sich dann schon mal grüne Hydra. Die sind ~5 mm lang
Hat jemand eine Idee?





Mehr gibt die Cam nicht her. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Planarien sind.

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • DSC09995.JPG
    DSC09995.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 741
  • DSC09990.JPG
    DSC09990.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 738
  • DSC09989.JPG
    DSC09989.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 738
  • DSC09988.JPG
    DSC09988.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 735

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

wenn's keinen eindeutig dreieckigen Kopf, und keine Augen, hat, ist es keine Planarie. Zumindest keine von den "bösen"
Eher so ein Geselle hier
http://crustahunter.com/scheibenwurm-2/
Also ein Scheibenwurm.

Es gibt noch einen anderen Scheibenwurm, den hier
http://crustahunter.com/scheibenwurm/ ,
aber der ist eindeutig braun, und bewegt sich ziemlich flott - wie eine Planarie.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Stefanie,

Danke für dein Feedback. Der in deinem link trifft es nicht ganz. Meine sind tief weiß, Augenflecken oder sonstwas lässt sich nicht erkennen. Die Fortbewegung ist auch nicht schneckenähnlich kriechend sondern ein Zusammenziehen und wieder Ausstrecken. Ich will vor allem sicher gehen, weil ich noch nie Planarien hatte. So was stört mich nicht.

Gruß, Nik
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Nik

nik":3ku7oz61 schrieb:
Die Fortbewegung ist auch nicht schneckenähnlich kriechend sondern ein Zusammenziehen und wieder Ausstrecken.

Dann sind es keine Planarien. Planarien gleiten ohne Zusammenziehen, ziemlich flott, wie eine Blasenschnecke etwa.
Du kannst ja bei Crustahunter/Begeleitfauna selber mal schauen, ob du deine USOs (Unbekannte Schwimmobjekte) findest.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Stefanie,
Öhrchen":2g29wapq schrieb:
Dann sind es keine Planarien. Planarien gleiten ohne Zusammenziehen, ziemlich flott, wie eine Blasenschnecke etwa.
Du kannst ja bei Crustahunter/Begleitfauna selber mal schauen, ob du deine USOs (Unbekannte Schwimmobjekte) findest.
nö, ist schon gut, das reicht mir. Die sind okay. Die grünen Hydra hatte ich vorher auch nicht gesehen, die finde ich auch gut. Ich danke dir.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben