-Scarface- das 16l Monster

Fredo

Member
Hallo Ihr Lieben!

Hier stell ich Euch mein zweites Layout dieses Jahres vor.
Das Ganze entwickelte sich äußerst zufällig.
Ich hatte bei Ebay ein flaches ATB-Nano entdeckt und gebraucht ersteigert, für 25.- inkl. Beleuchtung.
Ich dachte so könnte ich evtl. mal was lustiges ausprobieren.
Die Maße: 43x22x16 = 16 Liter
Kann man sich als Schuhkarton für Kinderstiefel der Größe 33 vorstellen.

Ich hab dann eine fiese Zusammenstellung aus einem seltsamen Seiryu und mehreren schwarzen Pagoden arrangiert.
Dieser Seiryu war dann auch namensgebend da ich eine gewisse Ähnlichkeit zu unserem (noch-) Aussenminister zu erkennen vermeinte.
Ich wollte es bewusst anders machen und war nicht immer davon überzeugt auf dem richtigen Weg zu sein.
Und obwohl ich recht früh die Möglichkeit in Betracht zog, das Becken beim GAPLC anzumelden, hab ich gott sei dank Spielfreude bewahren können und das Ganze nicht allzu ernstgenommen.

Die Bepflanzung bestand zunächst zu 90% aus Resten vom anderen Layout(54l/Princess).
Hier eine Pflanzenliste:

Eleocharis acicularis
Eleocharis pussila
Hcc
Glossostigma
Hemianthus glomeratus
Rotala macrandra `green`wavy
Rotala macrandra mini Type 2+4
Rotala indica
Riccardia Spec.
Weeping Moos
Plagemonium

Ich musste dann feststellen das die 18w Leuchte insuffizient ist und ersetzte sie durch 2x10w LED-Fluter.
Waren laut Hersterangaben gut 100lumen/l und jetzt ging es mit dem Pflanzenwachstum auch endlich los.
Düngen musste ich auf Sicht, zum einen waren mir nach der Einfahrphase die Testlösungen ausgegangen, zum anderen machte es hier mehr Sinn.

Aber nun zu den Bildern!

Hier rel. Aktuelle:





Mit dem Foto hab ich dann Platz 9 beim GAPLC gemacht:



Ein paar Evolutionsbilder:









Bevor ich das Becken abbaue will ich doch noch mal nen Weg probieren, dann gibt`s nochmal Fotos!
Ich hoffe Ihr hattet Spass!
 

Anhänge

  • 103_0389.JPG
    103_0389.JPG
    538,8 KB · Aufrufe: 742
  • 100_1252 - Kopie.JPG
    100_1252 - Kopie.JPG
    662,7 KB · Aufrufe: 743
  • 100_1253 - Kopie.JPG
    100_1253 - Kopie.JPG
    632,4 KB · Aufrufe: 738
  • Scarface Galeriebild - Kopie.jpg
    Scarface Galeriebild - Kopie.jpg
    872,5 KB · Aufrufe: 742
  • Anticube - Kopie.jpg
    Anticube - Kopie.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 735
  • 15l Nano-noch nicht fertig! - Kopie.JPG
    15l Nano-noch nicht fertig! - Kopie.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 737
  • 100_1248 - Kopie.JPG
    100_1248 - Kopie.JPG
    628,5 KB · Aufrufe: 746

rrnetz

Member
Wow sehen echt Klasse aus die Bilder.
Sehr viel Detailarbeit.

Eine Frage: Wie bekommt man den "Rasen" so gut hin?
Bei mir wird der nie was.

mfg Rene
 

knispel

Member
Hey Freo,

herausragendes Nanobecken, gefällt mir Wahnsinnig gut. :thumbs:
Schade nur, dass der Final-Shot so ein Matsch ist, mit dem letzten Evolutionsbild wäre es sicher noch viel weiter nach oben gegangen! .... Beim nächsten mal. :glaskugel:
mfg Jan
 

DanielHB

Member
Moin :)

Auch ich muss sagen das ich das Becken wirklich wahnsinnig toll finde ! Hatte lustigerweise vorhin vor Dir da ein paar Sterne für zu geben nur fiel mir kein konstruktiver Komentar dazu ein :bier:

Einzig das etwas grisselige Bild ist schade und das mit den 16l habe ich erst jetzt gesehen :eek:

Weiter so !! Deine anderen Becken brauchen sich auch absolut nicht zu verstecken !!!

Gruß Daniel :)
 

Sebi

Member
Hallo Fredo

Wenn da nicht der Dropchecker drin wäre, würde ich es dir nicht abkaufen, dass das ein 16l Nano ist! :irre:
Hammer Becken! Gratuliere
 

nik

Moderator
Teammitglied
Mann, Fredo, ;)

was sieht man beim final shot noch von dem wirklich geilen Hardscape? Ich mag viele Pflanzen, aber bezüglich seiner Wirkung ist das leider völlig overgrown.

Das Hardscape ist so gut, ich würde das gerade noch mal machen, einfach nur mit zwei Prioritäten:
- so, dass das Hardscape seine Wirkung entfalten kann
- alles in möglichst kleinen Pflanzen

Das wird ein völlig anderes ... Knallerbecken!

Es ist so schon schön, aber ich habe das Hardscape gesehen und dann kommt der Scheisendreckgedanke, schade drum. :stumm: Du hast es schon stehen und es ist nur die Herausforderung es frei zu halten. ;)

Selbstverständlich hat mir deine Schilderung, dein Nano Spaß gemacht, auch wenn ich scheint's nur massiv herum nöle. Sieh' es mir nach, ich finde einfach nur, es hat unglaublich Potenzial.

Gruß, Nik
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das ist ein Nano ganz nach meinem Geschmack... wenn der letzte Stand nicht ganz so zugewuchert wäre. Ich muss mich den Jungs hier anschließen, das letzte Evo-Bild ist hammer, das Contestfoto ist overgrown. Das Hardscape ist wirklich spitze, nur sieht man davon nichts mehr. Sehr schade. Steht das Becken noch? Dann könntest du ja aus Spass an der Freude das Hardscape im Vordergrund freischneiden und hier mal vorstellen :wink:
 

Fredo

Member
Hallo Ihr Lieben!

Ich freue mich sehr über Euer Interesse, das Lob und die wohlmeinende Kritik!
:tnx:
Da ich nur versuchen kann allen gebührend zu antworten möchte ich mich kurz zu den Punkten Fotoquali und Òvergrown` äußern.
Jeder von Euch hat in allen Kritikpunkten komplett recht!
Ich will mich da verbessern und ich bin viel am probieren, hab auch viel aufzuholen!
Der Final-Shot-Typ bin ich definitiv nicht.
Leute die beides können, also gestalten und fotografieren, bewundere und beneide ich!

Und so komme ich auch schon zu Jan! :wink:
mit dem letzten Evolutionsbild wäre es sicher noch viel weiter nach oben gegangen!

Keine Ahnung, mag sein!
Ich hab mich auch tierisch geärgert.
Aber weisst Du was: Ein so dickes Lob von Dir ist mir allemal mehr wert!!!
Wozu noch den Treppchenplatz?
Ich mein das so!

@Rene:
Danke für Dein Lob!

Der "Rasen ist hier eigentl. gar nicht so doll, das sieht in meinem anderen Layout echt besser aus.
Die Schwierigkeit bestand eigentl. nur darin, einzusehen das die ursprüngliche Beleuchtung doof ist und sie dann zu ersetzen.
Und der Streifen direkt vorm großen Stein war pflegebedürftig da nur 4-5mm breit!
Allgemein empfehle ich adäquate Beleuchtung und Trimmen, Trimmen, Trimmen...
Dann sollte es auch bei Dir funzen.
Details gerne auf Anfrage!

Daniel, Alex, Sebastian und Kalle und alle deren Namen ich grad nicht draufhab weil die Signatur wieder nich zu sehen ist!

Ihr macht mich verlegen, ich danke Euch!

Die Größenillusion ist hier eher dem Format geschuldet.
Tricksen wollt ich hier irgendwie nicht, hab nur drauf geachtet die Größenwahrnehmung nicht ganz zu versauen.

Das mit dem Hardscape wollt ich irgendwie möglichst intuitiv händeln, wundere mich das da keiner meckert, will mich aber mal nicht beschweren!
Wenn ich da zuviel nachdenke, frag ich mich früher oder später: Lieber spektakulär oder lieber natürlich?
Die Antwort heisst selbstverständlich: Natürlich spektakulär!!!
Da üb ich noch.
Wer sowas in Perfektion kann ist Andy!
Und daher freue ich mich sehr über Dein Lob, danke Andy!

@Nik:
Ich stimme Dir voll zu, um das Optimum hier rauszuholen müsste man von vorn anfangen, und die richtige Leidenschaft vorausgesetzt könnte es wirklich donnern!
Dein"Genöle" seh ich Dir nach! :wink:
Auch wenn es in gewohnt drastischer Sprache und wenig diplomatisch daherkommt. :wink: :wink:
Ich kenne Deine Schreibe ja mitlerweile und habe das Wohlwollen durchaus herauslesen können! :bier:

Ach ja, das Becken steht noch!
Aber was und wieviel ich da noch mit mache k.A.!
Das Fallbeil ist schon in Position, aber vorher muss nochmal`n Foto her!
 

disco-d

Member
Hallo Fedo,

ich durfte Deine Becken ja schon mal live bewundern und finde auch die Fotos bewundernswert.
Die Pflanzen sind gesund und wie genial die Perspektive arrangiert ist fällt insbesondere durch den Vergleich mit dem Dropchecker auf :thumbs:
Liebe Grüße
Lutz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben