Scaper's Tank - Reinigung runder Ecken

UZK

Member
Ich habe mehrere Scaper's Tank 50l.
Wie reinigt man am besten die runden Ecken?
Eine Zooverkäuferin sagte mir mal, dass sie zum Reinigen ihrer Becken Metallschwamm aus der Haushaltsreinigung verwende. Als ich mir nun so ein Produkt - optiwisch Edelstahlspiralreiniger von Aldi - kaufte, stellte ich beim Auspacken erstmal eine Verfärbung meiner Hand fest. Ansonsten weich und nicht scharfkantig. Also bleiben die Fragen:
- Besteht wirklich kein Risiko, die Scheibe zu zerkratzen?
- Gibt es bestimmte solcher Produkte, wo kein ominöser Abrieb oder was immer es war, die Tiere gefährdet?
- Wie haltet ihr die runden Ecken sauber?

Viele Grüße,
UZK
 
Moin,
Mit nem Metallschwamm zerkratzt du dir das Becken zu 99%.
Ich benutze für die runden Ecken Zahnbürsten oder ganz weiche Schwämme.


Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich nehme den Nano-Scheibenmagnet von Tunze (Tunze care). Damit geht das ganz gut, wenn man von beiden Seiten vorsichtig in die Rundungen reingeht.
 
Hallo,
dafür gibt es doch vom Hersteller einen extra geformten Magneten, nennt sich alginator und kommt bestens mit den Ecken klar.
 

UZK

Member
Habe mir den Alginator jetzt mal angeschaut, kannte ich noch nicht. Einige Kommentare bei Amazon bemängeln, dass leicht feiner Sand / Kies drin hängenbleibt, und dieser dann das Glas zerkratzen könne.
Hatte auch schon mal überlegt, Kosmetik-Pads (ist Baumwolle, müsste unbedenklich sein) mit einem Stab in den runden Ecken hoch- und runterzuschieben, aber noch nicht ausprobiert.
 

T.K

New Member
Hey ho,

ich würde dafür eine Chipkarte nehmen, welche du nicht mehr benötigst.
Die Karten sind immer abgerundet und es entstehen keine Kosten.
Ich reinige damit immer die Soilkanten und kann damit auch super die Ecken der Aquarienscheibe bei mir reinigen.

Mfg
 
UZK":ubao0qur schrieb:
Habe mir den Alginator jetzt mal angeschaut, kannte ich noch nicht. Einige Kommentare bei Amazon bemängeln, dass leicht feiner Sand / Kies drin hängenbleibt, und dieser dann das Glas zerkratzen könne.
Das sowas passiert ist mit allen Magneten möglich, außer scheinbar bei dem Tunze.
Mir persöhnlich ist das noch nicht einmal passiert, kommt halt darauf an wie man damit umgeht.
Bei mir hat das Ding in den ganzen Jahren seit dem ich den benutze noch nicht einmal Sand oder anderes an die Scheibe gedrückt oder es ist etwas dazwischen gekommen und hat eine Schramme verursacht.
Alternativen wurden ja auch schon aufgezeigt, ich benutze den Dennerle aber trotzdem weiter und würde den empfehlen :wink:
 

Lotus

Member
Hallo,
entweder die Schmutzradierer (Schwämme) od. den Alginator von Dennerle (hab beides in Gebrauch).
Ciao, Mario.
 

Blub

Member
Huhu,
kenne den Schmutzradierer so das er sich nach und nach auflöst. Man benutzt
ihn ja nur mit Wasser aber bleiben da nicht irgendwelche Rückstände im Wasser?

Ich verwende für starke Kalkränder im Aquarium sowie Terrarium ganz feine Stahlwolle
aus dem Baumarkt, sieht schon fast aus wie Fleece. Eigentlich für feine Holzarbeiten zum schleifen/anrauen.
Rupfe mir ein kleines Stück ab und dann gehts los. Bisher nie Probleme mit Kratzern gehabt.
Sollte man aber nur bei Glas machen, Plexiglas eher nicht :pfeifen:

Die Chipkartenidee ist ja super :thumbs: aber mit Magneten und Sandkörnern zwischen
hatte ich auch schon so meine Probleme.

Lieben Gruß May
 

blend86

Member
Hallo,

ich benutze Filterwatte. Einfach ein kleinen Kneuel ab machen und sauber machen. Geht super. Die Packung kostet nur paar Euro und die Packung habe ich 2 Jahre später immer noch nicht leer. :D

Grüße
Mateusz
 

UZK

Member
Liebe Foristen,
vielen Dank für die zahlreihen Antworten bisher, das hat meine Erwartungen übertroffen. Einen Schmutzradierer habe ich im Haushalt, meine Befürchtung war, dass da "hilfreiche" Stoffe mit drin wären, genauso bzgl. Küchenschwamm, aber es gibt ja Anwender, die sie offensichtlich ohne Nebenwirkungen anwenden.
Die optimale Lösung für die Nebenbedingung, wenn man nicht mit seinem Arm ins Wasser möchte, wäre dann aber immer noch die Magnete, die ich bis jetzt nicht kannte.

Viele Grüße,
UZK
 

Christian-P

Member
Ich benutze einen halben Spülschwamm (die, die es für 1€ im 10er Pack gibt). Das Meiste geht mit der weichen Seite weg, bei hatnäckigem Kalk nehme ich die rauhe Seite. Kratzer im Glas machen die nicht.

Viele Grüße

Christian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben