Scapers flow co2 einspeisung

Dubliner

Member
Hallo Zusammen,

Habe mal eine bescheidene Frage. Überlege ob ich mir für mein neues 60er becken einen scapers flow hole. Möchte aber gerne co2 direkt über den Filter einspeisen. Gehts das bei dem filter? Hat da jemand Erfahrung?

Falls nicht welchen anderen filter könntet ihr mir empfehlen für ein becken dieser Größe und ähnliches Preisniveau?

Viele Grüße!
Flo
 

Bulette

New Member
Hallo Flo,

ich verwende den Scapers Flow bei 2 35er Becken und gebe CO2 mit dem Pro Flora von JBL zu. Er ist dann zwar nicht mehr klassisch als Hang on zu betreiben aber ich bin sehr zufrieden.

LG. Tom
 

Dubliner

Member
Hi Tom,

Danke für deine schnelle Antwort. Das ist schonmal ne Idee. Wie du schon sagst dann betreibst du das ding als im externen modus. Braucht mann dafür dann spezielle Auslässe oder kannst du mit der mitgelieferten lilly pipe arbeiten? Wenn ich alles dann eh speziell brauchen würde könnte ich mir ja gleich nen ordentlichen aussenfilter stattdessen besorgen oder? Fand das System als etwas hübscheren hang-on eigentlich ganz attraktiv...

Vg,
Flo
 

Dubliner

Member
Ok gut zu wissen. Als hang on gibts also gar keine möglichkeit einen kleinen schlauch mit co2 einzubringen?

Vg,
Flo
 

Bulette

New Member
Ich hab irgendwo mal was gelesen, das man CO2 per Kanüle (Medizinbedarf) in den Schlauch beimischen kann. Weiß da aber nichts genaueres.
 

Setech

Member
Hallo,

ich betreibe den ScapersFlow am 35er ScapersTank mit einem UP Inline Atomizer.
Wenn man die beiliegenden 90° Schlauchstücke kürzt und um etwas weiteren Schlauch ergänzt, dann geht das mit ein wenig handwerklichem Geschick ganz gut.

Allerdings halte ich den Filter in einem 60er Becken für bedeutend zu schwach. Da solltest du schon zu einem leistungsstärkeren Modell greifen.
 

Dubliner

Member
Danke für die antworten! Die idee von Setech hört sich machbar an. Genau sowas hatte ich mir vorgestellt.
Du denkst der scapers flow schafft nicht genügend filterung oder nicht genügend strömung? Wäre der jbl e401 dann doch besser?

Danke und VG,
Flo
 

flatfile

Member
Hi Flo,

ein Scapers Flow hängt hier an einem 20l-Cube. Macht zwar viel Wind, passt aber noch. Für mehr als 45l würde ich den nicht empfehlen. Zumindest nicht für Pflanzenbecken mit stärkere Strömung.
Ein JBL 401 hängt hier an einem 54l Becken. Das passt m.E. nach gut.

Beste Grüße
Konstantin
 

Ähnliche Themen

Oben