Scape und Welsbecken in einem

Jessi

Member
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hallo,

also ich habe 5 L134 im Aquarium. Und ich denke, unter dem Holz haben sie genug schattige Plätze. Habe ja unter dem Holz 7 Welshöhlen eingebaut und zudem ist das Scape mit vielen Hohlräumen aufgebaut.
Zu dem Sand, da hat Anni Recht, klar könnte man auch im Sansibar Sand einen Bodendecker benutzen, aber ich wollte für die Welse mehr Sandfläche haben und mich auch nur auf Anubia beschränken. Normalerweise benutze ich Soil.
Die Wassertemperatur habe ich auf 26-27 Grad eingestellt. KH 7

LG Jessi
 

Jessi

Member
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hi,

hier ein kleiner Eindruck vom Ist-Zustand , nach Wasserwechsel und schneiden, also entschuldigt bitte die Bläschen auf den Fotos :)
Die Anubien wachsen ordentlich und ich hab es noch um ein paar Wurzelstücke ergänzt. Mittlerweile sind noch einige Zwergbärblinge dazu gekommen... Und meine L134 haben den Sand noch ein bißchen umstrukturiert :D aber das war klar ...

Hoffe es gefällt noch :)
 

Anhänge

  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    130 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_0806.JPG
    IMG_0806.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_0798.JPG
    IMG_0798.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 814

tobischo08

Member
Re: Scape und Welsbecken in eins

Sehr, sehr schön.
Ich bin voll von den Socken! :thumbs:
Hattest du noch nie Probleme mit Algen oder der gleichen?

Tobias
 

Jessi

Member
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hi,

ich hab Afangs wöchentlich Eisendünger zugegeben, dann hab ich Punktalgen bekommen. Nachdem ich die Düngung weggelassen habe gingen die wieder zurück und die Anubien wachsen super. Somit werd ich auch erst wieder düngen, wenn Mangelerscheinungen auftreten. Außerdem habe ich an den Steinen vereinzelt kleine Bartalgen, die behandel ich aber gerade mit AlgExit und sie sind auf dem Rückmarsch :)



schätze, da ich kein CO2 benutze und viel Licht habe... Aber zum Glück sind die Algen nur auf den Steinen und echt nur vereinzelt, hoffe das bleibt so, bzw. geht ganz weg :)
Und bald kommt noch das nächste Aquarium im Zimmer dazu, da habe ich schon ein Layout mit Steinen aufgebaut, fehlen nur noch die Pflanzen :)

LG Jessi
 

Anhänge

  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 781

Beetroot

Active Member
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hallo Jessi,

dein Layout gefällt mir auch, Anubien mit schönen Würzeln machen sich immer gut. Vielleiecht kommt ja irgendwann doch noch das ein odere andere Pflänzchen hinzu.

Hoffe es hält sich weiterhin im Rahmen mit den Algen. AlgExit ist aber bestimmt ne ganz ordentliche Keule oder? Was habt ihr für Wasser?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hallo Jessi,
macht sich sehr schön, dein Lowtechbecken :thumbs: !
 

Jessi

Member
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hallo,

also ich hab mal die Werte nachgemessen. KH ist 6 , GH: 8 und PH-Wert über 7. Muß mir wohl auch bald mal überlegen, wie ich den PH-Wert am besten senke, damit meine Welse mich auch mal mit Nachwuchs erfreuen :)
Das AlgExit hab ich vorher noch nie benutzt, aber den Fischen macht es nichts. In meinem Nanobecken hab ich keinerlei Probleme mit Algen...

Gruß Jessi
 

*AquaOlli*

Member
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hallo Jessi,

düngst du auch Makro für die Anubien, denn die sehen wirklich gut aus ?
Mit Anubien habe ich immer Pech gehabt, warze Ränder und schlechter Wuchs :?
 

Jessi

Member
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hi,

ich dünge gar nichts, wie gesagt ich hatte einmal wöchentlich Eisenvolldünger zugegeben, aber das hab ich ja nach den Punktalgen nachgelassen. Zur Zeit sehen die Anubia recht gut aus und das Becken macht kaum Arbeit.

Gruß Jessi
 
A

Anonymous

Guest
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hi Jessi
Ich finds Hammer. Ein Welsbecken zu einem Scape machen, klasse :thumbs:

Man könnte aber sicher noch einiges rausholen, nicht?
Wie wären Schwimmpflanzen?
Oder hmmm... weiss nicht, irgendwas halt noch. zb. mit dem Sand irgendwas noch spielen.
Halt noch etwas rausholen, aus dem eh schon coolen einfachen Scape.
(hmm hau doch noch ein bisschen weissen Sand rein und vermische es mit dem Grauen. Darf aber nicht viel sein.
Dann sieht der Sand leicht interessanter aus und trotzdem nicht kitschig Punt. Darf nur minimal sein. So alle hundert graues Korn darf weiss sein. Oder etwas leicht rotes verstecktes irgendwie. Das die Boraras nur nebenbei noch zusätzlich betont. Keine Ahnung was man dafür an Rotes nehmen könnte *g*. Naja, ich space gerade leicht ab.)

Grus Sam
 

Jessi

Member
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hi,

@ Sam: abspacen ist wohl richtig :)

nee, nee, ich wollte eigentlich alles so lassen :) Habe ja ganz bewußt nur eine Pflanzenart benutzt. Soll ja schlicht sein...

LG Jessi
 

F+W

Member
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hallo Jessi,

eine Augenweide. :shock: Schön gestaltet, künstlerisch Natürlichkeit hergestellt, eben nicht künstlich. Einwandfrei!

Grüße Micha
 
A

Anonymous

Guest
Re: Scape und Welsbecken in eins

Hi,

Ja, abspacen, das tat ich wohl bei diesem Anblick. *g*
Villeicht wirkte auf mich auch einfach das Grau als Boden zusammen mit dem eher monotonen schwarzen Hintergrund noch irgendwie blas auf mich, im vergleich zum ganzen Layout das ja sonst Genial ist :thumbs:

Gruss Sam
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
F Bitte um Ideen und Vorschläge für 20l Nano-Cube Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Erstes 'richtiges' Aquarium - und gleich ein Scape? Nano Aquarien 8
Garnelentyp-hf Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse Krebse 0
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
schokojula Ab wann Garnelen und Schnecken ins Scape? Welche Arten? Garnelen 4
Aqua-Flo Endlich das neue Becken und Scape... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S erstes Scape und 1,618 hilft auch nicht weiter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Erstes Scape - Starklicht und katzensicher..? Beleuchtung 14
J2K Und noch ein anfänger Scape Aquarienvorstellungen 10
Bob 270L- Erstes und letztes Scape in diesem AQ Aquarienvorstellungen 25
J Mein erster Cube und erstes Scape 15l Aquarienvorstellungen 25
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 150
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben