Sanierung von Aquarien II

Frank2

Well-Known Member
Helmut

= Spurenelemente.

Gut-NO3-Verwertbaren-Düngern.Und vor allem: Fischen!

Na ja also wenn Du einen gdurchschnittlichen Fischbesatz hast wirst Du keine N03 Dünger verwenden müssen unter normaler Beleuchtung Martin. Das weißt Du ja aber alles auch selber.... .

Ich habe es mit so Trends nicht. Ob Schwach-Normal-oder Starklicht ist doch auch eine Frage des Setups und der gewählten Bepflanzung.

Was ich immer erschreckend finde sind vorgestelltem, oftmals große Gesellschaftsbecken, die dann aufgerüstet werden wie ein kleines 60 l Scape.Mit allem was dazu gehört (häufige große WW, viel Düngung, viel Pflege) und zwar in dem Glauben, dass die oftmals sehr einfach gewählen Pflanzen nur so existieren können. Dabei könnte man es so einfach haben - auch mit einem großen Becken. Hier ist weniger in etlichen Fällen mehr.
Wenn sich jemand wie Bülent für ein großes Hollandbecken entscheidet ist das toll und er weiß was zu tun ist. Aber auch Bülent ist meines Wissens zB mit K runter - zurecht!
Aber in vielen Setups sehe ich dann ein paar Echinodoren, H. Polysperma und ein paar andere Verdächtige, und da wäre es schon gut, wenn da wieder Normalmaß nein AUGENMAß einkehren würde. Im guten Fachhandel beißen die sich doch mittlerweile die Zähne aus an Otto-Normalaquarianern, denen 1 LED Balken nicht ausreicht beim Neukauf. Und das trotz einer Handvoll Schaubecken, die prachtvoll bepflanzt sind und toll ausschauen - mit einem LED-Balken, ohne oder reduziertem C02, sehr oft ohne Makrozudüngung. Früher hat man versucht den Leuten ales Mögliche anzudrehen zwecks Umsatz, nunmehr findet in guten Fachgeschäften das Gegeteil statt! Grund : Man will den Kunden dauerhaft! Im Fachgeschäft meines Vertrauens sind wirklich irre Pflanzenbecken ausgestellt - eher low tech, die Hälfte mit C02 (moderat) , aber die Leute interessiert selbst dieser Beweis des Funktionierens nicht, das ist doch seltsam oder? Egal bei ner kleinen Pfütze. Bei 500 l aber nicht.
Ich würde au C02 nie mehr verzichten wollen, der Unterschied ist mir zu signifikant bei dem Gros der Pflanzen!

Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

das 72 Liter Becken mit der Unterbodendüngung beherbergt nun etwa 50 Sewellia lineolata, die ich darin groß mache.
Statt früher 10 Cree LEDs nun eben nur noch zwei und kein CO2 Gas mehr.
Täglich 8 Futtertabletten und zwei Fostfutterwürfel.
Läuft. :smile:

War natürlich für Rotala macrandra, R. wallichii, R. gia lai und Konsorten etwas doof.
Aber egal.

Gruß Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Frank2":3qjo3suy schrieb:
Na ja also wenn Du einen gdurchschnittlichen Fischbesatz hast wirst Du keine N03 Dünger verwenden müssen unter normaler Beleuchtung Martin. Das weißt Du ja aber alles auch selber.... .

Ich habe es mit so Trends nicht. Ob Schwach-Normal-oder Starklicht ist doch auch eine Frage des Setups und der gewählten Bepflanzung.
Grüße
Frank

Nicht das wir uns verkehrt verstehen.
Durchschnittlicher Fischbesatz bei mir ist nicht das was Du meinst.
Und was Du als normale Beleuchtung bezeichnest ist bei mir was ganz anderes.

In soweit hat sich meine Sichtweise geändert.
Pflanzenaquarien sind hier nicht mehr zu sehen.
Mich interessiert nur noch was bei etwa 10 lm/l etwas grün zeigt.
Alles andere ist mir zu teuer und zu aufwändig.

Und was der Handel betreibt geht mir seit Jahren am Gesäß vorbei.
Der Handel will nicht mit mir also will ich auch nicht mit dem Handel.

Gruß Martin
 

Frank2

Well-Known Member
Durchschnittlicher Fischbesatz bei mir ist nicht das was Du meinst.

Ja das vermute ich, ich erinnere mich an ein Becken von Dir, sagenhaft zugewachsen mit einfachen Pflanzen, und viel Fisch. Das ist eine Möglichkeit unter vielen: Dagegen spricht rein gar nichts, im Gegenteil.

In Geselschaftbecken, wie ich es betreibe, ist es für mich dann ideal besetzt, wenn ich nach frühestens 14 Tagen 1/3-50% WW mache und bis dato der N03-Wert in etwas konstant gehalten werden konnte. In Becken wo es wuchert kann das dann mehr Fisch sein, in Becken mit langamer wachsender Bepflanzung ist es dann weniger.

Wenn ich ehrlich bin habe ich mittlerweile 2 von 3 Becken, wo ich nur noch 3-4 wöchigen WW betreibe. Und es funktioniert. So stelle ich mir das vor bei größeren Becken aber das ist persönliches Gusto, jeder wie er will.

Im Anhang mal ein Gesellschaftsbecken mit ~ 4 wöchigem WW. Der Fischbestand wurde so gewählt, dass zum Zeitpunkt des WW N03 zwischen 8-10 liegt, wie nach dem WW auch. ~ 20 Lumen ohne Reflektoren C02 hier bei 10. Keine Makrozudüngung. 20 schwarze Neons, 10 Panzerwelse und aktuell noch 8 Guppies (180l). Dieses Becken wird (fast) nie gereinigt (seit 2 Jahren gar nicht mehr. Beckenalter 8 Jahre) , auch keine Scheiben. Filterung vorhanden. Mikrodüngung 4 wöchig flüssig. E.Ozelot + Dennerle Tabs.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0494.JPG
    IMG_0494.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 288
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Sanierung eines Aquariums Algen 82
A Juwel Rio 180 Sanierung Beleuchtung 9
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5

Ähnliche Themen

Oben