Sandbecken nach @nik: Düngekapseln

Hei, an der Frontscheibe kann man beim WW mal soviel Sand wegsaugen, das die Algen für eine Weile frei liegen. Die Tiere (vorrausgesetzt, man hat eine Putztruppe) kümmen sich dann gerne darum. Putzen ist halt immer blöd bei Sand, weil man sich dann schnell die Scheibe zerkratzt.
Man kann mangels Putztruppe auch warten, bis der Sand von den Algen abgerieselt ist und dann mit einer schnöden Rasierklinge, die auf der einen Seite zugeklebt ist, die Beläge vorsichtig von oben nach unten abschaben und die Klinge anschließend wegwerfen. Die gibt es in so kleinen Päckchen beim Rewe bei den Rasierern für kleines Geld. Aber schneid Dir nicht in die Finger und pass auf die Fische auf ;-) Das hält normal dann wieder eine Zeit lang.. Den Sand nicht gleich wieder hinschieben, damit Sporen noch weggetragen werden können..klar, was man abgeschabt hat absaugen...was weg ist, macht keinen Ärger mehr...
Man braucht keinen teuern Klingenschaber...Nur mit Rasierklinge in der Hand, hat man mehr Gefühl. Vorrausgesetzt das Becken ist nicht zu groß
VG Monika
Hi Monika,

ich hab folgendes versucht und bin nervös wie es weiter geht.
Ich habe etwas den Sand weg geschaufelt und dann haben sich die Garnelen in dieses Loch gestürzt als gebe es da was zu fressen.
Nun weiß ich nicht, ob ich das Loch wieder zu schütten kann oder Ob ich damit dann organisches Material verbuddele was dann später zu gammelnden Sand führt….

Genauso fürchte ich beim umpflanzen, dass Wurzel Reste übersehen werden.
Habe mich lange gegen Sand gestreubt und jetzt weiß ich wieder wieso.

Bei soil haben die Bakterien eine Oberfläche zum gedeihen und fressen die organik weg, da kann nix gammeln…
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Nun weiß ich nicht, ob ich das Loch wieder zu schütten kann oder Ob ich damit dann organisches Material verbuddele was dann später zu gammelnden Sand führt….
Hei, der Sand bewegt sich selber da wieder hin. Da brauchst Du nix machen. Mulm und Dreck ist leichter, der schafft sich wieder nach oben. (Nimm mal Sand mit Wasser und einen Becher Mulm. rühre das gut durch und stell es hin. Den Becher immer mal schwenken. Irgendwann ist der Sand unten und der Mulm/Dreck oben. )Hast Du TDS drin? Die kümmern sich darum. Auf die Idee, das sich da was verbuddeln könnte, bin ich noch nicht gekommen. ich hab auch Sandbecken, in dem einen Seit 2011, sind aber nur 3cm. Da war das noch nie so. Der Sand ist blitzblank. Wie groß ist das Becken bei Dir? Bei mir sind Cory Panda drin und eine Aquael 500 mit Eck HMF. Die erledigen das bisschen...Nach 10 Jahren war das Becken undicht und mußte ausgetauscht werden. Der Sand war wie neu...
dann haben sich die Garnelen in dieses Loch gestürzt als gebe es da was zu fressen.
Na klar, da sind irgendwelche Bakterien und Biofilm, wo sie sonst nicht rangekommen wären.
VG Monika
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Allan,

ich hatte in Bereichen die immer bepflanzt sind noch nie Probleme mit faulenden Wurzelresten. Und ich hab ziemlich viele Wurzelreste im Boden. Ich denke die Pflanzen bedienen sich dieser von Bakterien wieder aufgeschlossenen Nährstoffquelle wieder. Meine Turmdeckelschnecken und Glanzwürmer werden sich wahrscheinlich teilweise auch darum kümmern.
 
Hei, der Sand bewegt sich selber da wieder hin. Da brauchst Du nix machen. Mulm und Dreck ist leichter, der schafft sich wieder nach oben. (Nimm mal Sand mit Wasser und einen Becher Mulm. rühre das gut durch und stell es hin. Den Becher immer mal schwenken. Irgendwann ist der Sand unten und der Mulm/Dreck oben. )Hast Du TDS drin? Die kümmern sich darum. Auf die Idee, das sich da was verbuddeln könnte, bin ich noch nicht gekommen. ich hab auch Sandbecken, in dem einen Seit 2011, sind aber nur 3cm. Da war das noch nie so. Der Sand ist blitzblank. Wie groß ist das Becken bei Dir? Bei mir sind Cory Panda drin und eine Aquael 500 mit Eck HMF. Die erledigen das bisschen...Nach 10 Jahren war das Becken undicht und mußte ausgetauscht werden. Der Sand war wie neu...

Na klar, da sind irgendwelche Bakterien und Biofilm, wo sie sonst nicht rangekommen wären.
VG Monika
Hi Monika und Christian,

ich habe keine TDS.

Dass Mulm es immer nach oben schafft, selbst wenn er eingebuddelt wird, ist doch beruhigend.
Das Becken ist 70x40x50, es liegt vorne 5 bis hinten 8-10 cm Sand. Filter ist ein Innenfilter mit 700 Liter/h und aktuell nur Eheim Mech.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Allan,

also ohne TDS funktioniert es genauso. Hatte auch viele Jahre Sandbecken ohne TDS und Glanzwürmer, die sind auch problemlos gelaufen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
Neuling Pflanzen zurückschneiden im Sandbecken Pflanzen Allgemein 16
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
Scuba Pinselalgen und Kahmhaut im 240 Liter Sandbecken Erste Hilfe 6
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
kunzi Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil Aquarienvorstellungen 337
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Iguana 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Iguana Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben