SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+falsche Werte im Rechner?

Basti87

New Member
Hallo,

habe gerade etwas mit dem Nährstoffrechner rumgespielt und da ist mir aufgefallen das bei einer Dosis von 10 Liter bei Zugabe von 2g Salz das Wasser folgende Werte erhalten soll. 6,37°dGH 1,96°dKH. Die Dosierung steht ja auch so überall. Aber eigentlich sollte es doch dann im Verhältniss 1 zu 0.5 aufhärten sprich dann bei 6 zu 3 sein oder nicht? :shocked:
 

Paulik86

New Member
Es ist ziemlich enttäuschend, dass der Rechner immer noch (>4 Jahre später) falsche GH/KH Werte für "SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+" ausspuckt.
...scheint hier wohl niemanden zu interessieren :-(
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

für das genannte Produkt gibt es keine Zusammensetzung seitens des Herstellers, die öffentlich bekannt ist. Daher wird das wohl nichts.
 

Paulik86

New Member
... und mit Deinem Rumgemecker über meinen allerersten Beitrag trägst du noch weniger zum Thema bei ;-)

Viele Grüße
Paul
 

Paulik86

New Member
Moin,

für das genannte Produkt gibt es keine Zusammensetzung seitens des Herstellers, die öffentlich bekannt ist. Daher wird das wohl nichts.
Dann stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, dieses Mittel im Rechner aufzulisten. Man kriegt ja offensichtlich falsche Werte raus und das kann für den einen oder anderen ziemlich ärgerlich enden. Z.b. weicht die Karbonathärte um rund 40 % von der Realität ab. Das ist nicht wenig.
Das Problem besteht übrigens auch mit dem Sera Mineral Salt. Hier spuckt der Rechner eine Erhöhung der KH aus, obwohl das Sera Mineral Salt in der Realität nur die GH verändert (habe ich selbst getestet).
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Wollte diesen Thread nochmal hervorholen.

Möchte auf ein neues Salz umsteigen (aktuell JBL Aquadur) .
Stimmen im Nährstoffrechner nun die Werte für das Salty Shrimp Mineral GH/KH


Mich irritiert es ehrlich gesagt extrem, dass man zu den Salty Shrimp Produkten keine genauen Inhaltsstoffe sieht!
Das ist doch extrem unseriös?!
 

Trizonas

Active Member
Stimmen im Nährstoffrechner nun die Werte für das Salty Shrimp Mineral GH/KH
Ich nutze auch dieses Aufhärtesalz und kann bestätigen, das die Werte nicht so ganz passen, aber auch nicht extrem abweichen.
Wenn ich KH 2 anpeile/dosiere, bekomme ich KH 2,5-3. GH, Magnesium und Kalium passen hingegen ziemlich gut.
 

Thiemo

Active Member
Puuh finde es aber schon krass dass hier wohl tatsächlich Unterschiede vorliegen. Ganz billig ist das Salz ja nicht.
 

lolan2000

Member
Guten Morgen,

bitte entschuldigt meine Frage, aber obwohl ich seit ca. 45 Jahren mit längeren Pausen dazwischen Aquarien habe, ist das Thema Osmosewasser und Aufhärtesalz für mich völliges Neuland.
Aufgrund starker Schwankungen in der Qualität unseres Leitungswassers habe ich mir vor kurzem eine Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter angeschafft.
Als Aufhärtesalz verwende ich momentan JBL Aquadur. Da sich dieses jedoch bei mir nur sehr schlecht auflöst und sich permanent als Salzfilm auf z.B. Skimmer und Ein-und Ausläufe ablegt, würde ich gerne ein anderes ausprobieren.
Nun zu meiner Frage: Bei den meisten Salzen liest man, das sie bezüglich ihres Mineraliengehalts speziell auf die Bedürfnisse von Garnelen ausgelegt sind. Nun habe ich aber keine reinen Garnelenbecken, sondern Fische mit Garnelen vergesellschaftet. Kommen die Fische mit diesen speziellen Garnelensalzen ebenfalls zurecht?

Euch allen einen schönen Sonntag
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben