Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamerika

Hallo, ein sehr interessanter Link, wo Japaner unterwegs in Südamerika sind, wo Farne und Moose neben Echinodorus Pflanzen zu sehen sind.
Javafarn ähnliche Gewächse am Felsen vielleicht am Ufer, unter Wasser Bolbitis ähnliche Farne oder "XL" Moose Unterwasser .
Unter anderen auch das " aus japanischen Aquarien bekannte" Amazonia Willow Moos ",
was die Japaner einfach "Südamerika Javamoos" nennen, dessen Herkunft unbekannt ist laut Japanischen Seiten,
oder manche geben auch als Herkunft Angabe Asien an, wie viele vermuten.
Das " Südmerika Javamoos" soll in den Jahren 1990 nach Japan eingeführt worden sein.
Das alles konnte ich Seit ein paar Tagen forschen herausfinden in vielen Japanischen Seiten, dank Google übersetzer.
Ob das Moos am Habitat unser "Weinachstbaummoos" von Tropica, die Vesicularia dubyana "cristmas" ist oder nicht, das müssen Experten beurteilen.
Ich bin mir nicht 100 % sicher, es sieht nicht so aus aber wuchsformen können auch unterschiedlich sein. Mann kann das Bild richtig heranzoomen, wenn man darauf klickt.

http://pokoujiaz.exblog.jp/pg/blog.asp?dif=m&acv=2010-11-24&nid=pokoujiaz&p=4






Die nennen es am Habitat wieder die das hier : http://www.rva.jp/plants/ro-vesicularia_sp_nanbei2.htm
"Südamerika javamoos "


MfG
Emrah
 
Re: Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamer

Es geht weiter: Microsorum Spec. : http://pokoujiaz.exblog.jp/m2010-11-24/5/ in Südamerika, daneben auch zu sehen Bolbitis ähnlicher Farn und Moose am Ufer.


Es sind insgesamt 5 Seiten auf den vorherigen Seiten sind nur Echinodorus species zu sehen und Video´s sind auch vorhanden.
Seite 4 und 5 sind oben aufgeführt, mit Farnen und Moosen aus Südamerika.

MfG
Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamer

Hallo Emrah,

danke für die Links, ich hatte auf der pokoujiaz-Seite schon rumgestöbert, u.a. wegen Micranthemum "Montecarlo", aber das noch nicht entdeckt! Interessant.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamer

... was dort ähnlich wie Javafarn aussieht, dürfte keiner sein, und auch nichts Sonstiges aus der Microsorumverwandtschaft, weil aus Südamerika. Die Ober-Farnkoryphäen schreiben, dass die "microsoroiden Farne" (Microsorum, Belvisia, Phymatosorus, Leptochilus usw.) nur in Asien, Afrika und Australien verbreitet sind. http://www.narcis.nl/publication/RecordID/oai%3Anaturalis.nl%3A524928
Das vermeintliche "Microsorum" aus Uruguay gehört zwar sicher auch zu den Tüpfelfarngewächsen, nur aus einer anderen Gruppe. Wäre trotzdem interessant, ob der unter Wasser wachsen kann, wächst ja dort offenbar am Bachrand.

Der mit den gelappten, schmalen Blättern, halb im Wasser, sieht auch spannend aus. Vielleicht ein Hymenasplenium? (gibt es ja auch im trop. Amerika, wie ich im anderen Thema geschrieben habe)
Man kann wohl davon ausgehen, dass die alle von den Japanern mitgebracht wurden, vielleicht lässt sich irgendwo was über Kulturerfahrungen finden.

Die Echis haben wohl tlw. was mit E. osiris (Naturhybride!) und der grandiflorus-Gruppe zu tun (grandiflorus, longiscapus, floribundus), soweit kein E. uruguayensis.

Gruß
Heiko
 
Re: Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamer

Hallo Heiko, in Uruguay gibt es ja keine großen Regen und Trockenzeiten, aber die Farne sind so nah am Wasser, dass die gelegentlich auch überschwemmt werden müssen, auch wenn der Wasserspiegel nur um 1 m steigen würde, wenn es nicht schon die max. grenze ist. Aber in der Natur gibt es wahrscheinlich keine max. grenze an dem sich der Fluss hält. Ich vermute stark das der Farn submers wachsen würde. Die Habitate des microsorum p. in Asien sind auch so ähnlich. Der andere Farn Hymenasplenium ähnlicher wie Du sagt, ist zum teil auch Unterwasser. Große unterschiede zu emers -submers kann ich nicht sehen, der Wasserstand war höher und ist wieder niedriger geworden, so wie es aussieht. Das sieht alles submers aus für mich. Beide sehen schön aus der Tüpfelfarn ist schlichter im wuchs als microsorum p. . Vielleicht sind das die gesuchten "amazonischen " (Südamerikanischen) Farne für Holzwurzeln im Aquarium, zum aufbinden.. Das Moos ist auch ganz interessant, wahrscheinlich emers gewachsen.
MfG
Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamer

Hi Emrah,
ja, das ist der Eintrag, den ich schon kannte, "rumgestöbert" war nicht der richtige Ausdruck. Wahrscheinlich der erste Beleg dafür, wo das Micranthemum "Montecarlo" gesammelt wurde.

Gruß
Heiko
 
Re: Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamer

Auch hier wieder auf dem Video zu sehen in der Minute 1:25 Sek. https://www.youtube.com/watch?v=TUFXipYVoyA
ein Tannenzweig förmiger Moos zu sehen in Peru (1:25 min. pausieren und in 1080p HD betrachten),
wie auf dem Bild in Rio Paraguay auf diesen link auf einen Felsen:
http://pokoujiaz.exblog.jp/pg/blog.asp?dif=m&acv=2010-11-24&nid=pokoujiaz&p=4
Auf dem Video kann man davon ausgehen das der Wald eventuell auch überflutet wird.
Ob das Moos von Tropica vesicularia dubyana Christmas tatsächlich aus Brasilien stammt und in emerser Form den Bild im Rio Paraguay und auf der Aufnahme im Video ähnelt, wird man nicht herausfinden bevor man es emers zieht und vergleicht glaube ich. Tropica könnte recht haben.
MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Moose & Farne aus Südamerika Moose & Farne 4
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
NielsBLN Ideensammlung Biotop Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
A 250x40x45 Südamerika Eigenbau Aquarienvorstellungen 0
M Seerose aus Südamerika Suche Wasserpflanzen 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Dieter Biotop Südamerika... Pflanzen Allgemein 10
Danio nigrum Testbecken - Biotop Südamerika Aquarienvorstellungen 0
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
M Seerosen aus Südamerika? Pflanzen Allgemein 2
P Neues (Südamerika-Aquarium) in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
uruguayensis Herbarbelege von Vesicularias aus Südamerika Kein Thema - wenig Regeln 2
F Frage an die Südamerika Spezialisten Fische 0
A Aufsitzerpflanzen aus Südamerika? Pflanzen Allgemein 36

Ähnliche Themen

Oben