Ideensammlung Biotop Südamerika

NielsBLN

Member
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt 2 Set Ups eher in die klassische Scaping Richtung gemacht, also viel Licht und viele Pflanzen (sind auch hier veröffentlicht worden).

Ich möchte nun ein Biotop gestalten und hänge an ein paar Herausforderungen und freue mich über einen Austausch dazu.

Ich möchte in die Richtung Südamerika - Schwarzwasser gehen, sprich unter Wasser wird es recht "trostlos" mit viel Holz und Laub und Sand als Bodengrund. Ggf. bringe ich einige Flusssteine ein.

Ich möchte aber ein kleines "Ufer" bauen. Das Becken hat eine Kantenlänge von 60 cm (Oase Scaperline 70). Hier sollen emers einige Pflanzen wachsen und herauswachsen.

Folgende Fragen stelle ich mir hierzu:

- Wie bekomme ich das Ufer hin (Lavabruch und Soil)? Aber wenn ja, an welcher Stelle macht das Sinn, das Ufer quasi von Links nach Rechts laufen zu lassen würde an der Frontscheibe ziemlich blöd aussehen.

- Wie schaffe ich Licht und Schattenzonen (Ufer soll aufgrund des dortigen Pflanzenwuchses eher hell beleuchtet sein, Rest dunkel. Ich habe an Froschbiss gedacht, aber dann muss ich den irgendwie in der Mitte des Beckens halten bzw in den rechten 2/3.

- Wenn ich links mit Lavabruch und Soil arbeite, habe ich doch recht viele Nährstoffe im Wasser und recht wenig Verbraucher - könnte zu viel Algenwachstum führen

- Gibt es alternativen zur Aufschüttung des Ufers? Vielleicht einen Kasten, welchen man ins Wasser hängt?

- Wenn ich ständig Blätter reingebe und diese dann zu Mulm werden, bekomme ich da Probleme mit den Wasserwerten?

Vielleicht habt Ihr Lust auf einen Austausch, ich habe bisher wenig im Biotopbereich gemacht :)

LG

Niels
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
KingCrimson Ideensammlung für ein Pflanzen-Wässerungs-Becken Pflanzen Allgemein 1
E Neugestaltung meines Beckens: Hilfe und Ideensammlung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Mark1 Ideensammlung Nano-Cube-Serie (3 Stck.)? Nano Aquarien 19
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
K Biotop-Aquarium in der Schule Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
Dieter Biotop Südamerika... Pflanzen Allgemein 10
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
Danio nigrum Testbecken - Biotop Südamerika Aquarienvorstellungen 0
Marcel_87 125 Liter - Rio Negro Zufluss Biotop Aquarienvorstellungen 2
I Biotop welchen Boden? Substrate 1
uruguayensis Planung Laguna kampoma Biotop scaping für reinrassige Endler Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
N Cyanos Biotop 2.0 Erste Hilfe 3
N Cyanos Biotop Algen 4

Ähnliche Themen

Oben