Ideensammlung für ein Pflanzen-Wässerungs-Becken

KingCrimson

New Member
Hallo zusammen,

nach schlechten Erfahrungen (zum Glück ohne große Verluste, s. hier) habe ich mir ein 60l Becken gekauft um darin Pflanzen über Wochen schonend zu wässern und evtl. zu vermehren, bevor sie in mein (bald meine ) Garnelenbecken kommen. Ist nur ein billiges Baumarktbecken mit HMF, Heizung und ner T8-Röhre, 15W. CO2 ist nicht geplant derzeit.

Nun überlege ich, was ich mit dem Aquarium ausser Pflanzen entgiften noch machen könnte ... Garnelen fallen als Besatz wegen der regelmässig frischen Pflanzen aus. Sind bestimmte Fische (wie zB Welse) besonders empfindlich auf Kupfer? Wie sieht es mit Schnecken aus, sind die hart im Nehmen?

Hier ein Link zu den Wasserwerten: http://www.stadtwerke-hameln.de/images/ ... 202010.pdf

Was für einen Besatz würdet Ihr wählen!? Seid kreativ ;-)

Ach - wie dünge ich in der Einfahrzeit und danach am besten!? Ich hab Ferrdrakon zuhause, sollte ich ggf. noch einen anderen Dünger kaufen!?

Cheers!

Andreas
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Andreas,

alle Wilos reagieren empfindlicher auf CU als Fische.

Wenn Du testen magst ob noch zuviel Kupfer vorhanden ist könntest Du Wasserflöhe einsetzen.

Beim zweiten durchlesen kam mir der Gedanke Du möchtest das AQ schon richtig betreiben und besetzen.
Dies würde ich nicht machen wenn regelmäßig neue Pflanzen zum "entgiften" eingesetzt werden.

Sollte dies nur selten der Fall sein, könntest Du kleinbleibende Kärpflinge als Pflanzenpfleger einsetzen.
Bei sparsamer Fütterung zupfen sie auch Algen von den Pflänzchen.
Manche sinde jedoch auch sehr vermehrungsfreudig. :wink:

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
NielsBLN Ideensammlung Biotop Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Neugestaltung meines Beckens: Hilfe und Ideensammlung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Mark1 Ideensammlung Nano-Cube-Serie (3 Stck.)? Nano Aquarien 19
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 19
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben