Südamerika 450l biotop light

JokerSeven777

New Member
Hallo

Ich möchte gerne mein Aquarium vorstellen, bisher war ich nur stiller leser und habe mir tips und Anregungen für mein 60l Auqascape geholt.

Nun möchte ich an dieser stelle mein 450l Südamerika becken vorstellen.

50 Tage alt

Es ist das Rio 450l von Juwel
Kein co2
Beleuchtung 7std werde die woche auch 8 erhöhen.

Bodengrund:
3-5cm sehr feiner Sand

Pflanzen:
Verschieden Echinodorus
Valisneria natans
Valisneria america (die große halt)
Verschiedene Anubien.
Ein Wassernabel
Froschbiss
Staurogyne repens

Besatz:
14 Blutsalmler
15 corydoras Venezuelas
5 maronibuntbarsch
1m1w apistogramma agassizii
5 Anthrazitnapfschnecken

Wasserwerte:
No2 nicht nachweißbar
No3 leider auch nicht..
Phospaht 0.2
Kallium 5
Kh 2-3
Ph 6.7
Leitwert 95
26 grad celsius

Hätte auch ein paar fragen. Irendwie wachsen die Vallisneria nich so toll...auch die Echinodorus sehr sehr langsam.
2 Anubias haben komplett die Blätter verloren aber das rizom ist noch grün.
Ein besserer pflanzen wachstum wäre schön...

Es sind in den gegenden der der Wurzeln dünge kapseln von Tropika.
Ansonsten dünge ich den Grünen tropica Dünger auf stoß, immer dann wenn der Froschbiss nach nähstoffen schreit.
Diese woche waren es 18ml aber in 2 tages abständen verteilt.
Montag 10 mittwoch und freitag jeweils 4.

Ich würde den Besatz gerne Aufstocken, irgendwie ist es im oberen drittel immer so leer.
Und irgendeas gegen algen und biofilm wäre noch toll. Vielleicht habt ihr vorschläge.

Zum schluss noch bilder:

20221223_141718.jpg
20221223_141714.jpg
20221223_141634.jpg
20221218_182705.jpg
20221222_184202.jpg
20221218_182607.jpg
20221209_200951.jpg
20221209_200935.jpg
20221209_200925.jpg
20221223_145550.jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

sind die Bilder aktuell? Das Becken läuft mit 50 Tagen ja noch nicht so lange. Die Echis haben alle noch emerse Blätter, müssen noch umstellen auf submers und werden dann wachsen. Auch Vallisnerien brauchen ihre Zeit, bis sie loslegen. Das mit den sich auflösenden Anubias scheint momentan "rumzugehen". Ist wohl sowas Ähnliches wie die Cryptocorynenfäule. Solange das Rhizom intakt ist, aussitzen/abwarten.
Schau mal, ob du das Nitrat angehoben kriegst. Die Bepflanzung und Beleuchtung ist ja eher moderat, aber 10 mg/l NO3 dürfen schon nachweisbar sein. Ich kenne den Tropica Dünger nicht aus eigener Anwendung. Vom Gefühl her würde ich sagen, du mußt die Mengen einfach nur erhöhen und auf tägliche Gabe aufteilen, aber es kann sein, daß es dann zu viele Mikronährstoffe werden. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas schreiben.
Ansonsten, Geduld - für ein normal beleuchtetes Becken ohne CO2 ist die Entwicklung ok, explosiven Pflanzenwuchs würde ich da nicht erwarten. Aber das ist ja auch in Ordnung, damit wird das Aquarium weniger pflegeintensiv (bis auf die Vallisnerien - du wirst dich noch wundern, wo die alles auftauchen, wenn sie loslegen...:D).
 

JokerSeven777

New Member
Hallo,

sind die Bilder aktuell? Das Becken läuft mit 50 Tagen ja noch nicht so lange. Die Echis haben alle noch emerse Blätter, müssen noch umstellen auf submers und werden dann wachsen. Auch Vallisnerien brauchen ihre Zeit, bis sie loslegen. Das mit den sich auflösenden Anubias scheint momentan "rumzugehen". Ist wohl sowas Ähnliches wie die Cryptocorynenfäule. Solange das Rhizom intakt ist, aussitzen/abwarten.
Schau mal, ob du das Nitrat angehoben kriegst. Die Bepflanzung und Beleuchtung ist ja eher moderat, aber 10 mg/l NO3 dürfen schon nachweisbar sein. Ich kenne den Tropica Dünger nicht aus eigener Anwendung. Vom Gefühl her würde ich sagen, du mußt die Mengen einfach nur erhöhen und auf tägliche Gabe aufteilen, aber es kann sein, daß es dann zu viele Mikronährstoffe werden. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas schreiben.
Ansonsten, Geduld - für ein normal beleuchtetes Becken ohne CO2 ist die Entwicklung ok, explosiven Pflanzenwuchs würde ich da nicht erwarten. Aber das ist ja auch in Ordnung, damit wird das Aquarium weniger pflegeintensiv (bis auf die Vallisnerien - du wirst dich noch wundern, wo die alles auftauchen, wenn sie loslegen...:D).
Ja die Bilder sind Aktuell...
Also die anubien bekommen tatsächlich wieder kleine blätter hätte ich nicht gedacht.
Bei den Valisnerien bin ich gespannt...würde mich ja freuen wenn die noch abgehen - sieht momentan überhaupt nicht danach aus.
Zum Besatz mag niemand was sagen?
Grüße Markus
Und Frohe Weihnachten
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
stimmt, im oberen Bereich sind wahrscheinlich nur die Blutsalmler, alles andere eher Mitte und unten.
Eine Option wäre, die Blutsalmler aufzustocken - ein großer Trupp von denen sieht sicher gut aus.
Oder eine weitere (Salmler) art dazunehmen, wäre bei der Beckengröße auch möglich.
 

JokerSeven777

New Member
Hi,
stimmt, im oberen Bereich sind wahrscheinlich nur die Blutsalmler, alles andere eher Mitte und unten.
Eine Option wäre, die Blutsalmler aufzustocken - ein großer Trupp von denen sieht sicher gut aus.
Oder eine weitere (Salmler) art dazunehmen, wäre bei der Beckengröße auch möglich.
Hey

Gibt es den eine salmler art die sich eher im oberen bereich aufhält?
Wie wäre es den mit Neons?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
NielsBLN Ideensammlung Biotop Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
A 250x40x45 Südamerika Eigenbau Aquarienvorstellungen 0
M Seerose aus Südamerika Suche Wasserpflanzen 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Dieter Biotop Südamerika... Pflanzen Allgemein 10
Danio nigrum Testbecken - Biotop Südamerika Aquarienvorstellungen 0
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
M Seerosen aus Südamerika? Pflanzen Allgemein 2
P Neues (Südamerika-Aquarium) in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
uruguayensis Herbarbelege von Vesicularias aus Südamerika Kein Thema - wenig Regeln 2
F Frage an die Südamerika Spezialisten Fische 0
uruguayensis Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamerika Pflanzen Allgemein 8
A Aufsitzerpflanzen aus Südamerika? Pflanzen Allgemein 36
H 450 Liter Diskus/Südamerika Diskus 18

Ähnliche Themen

Oben