Söll Aquarena empfehlenswert?

Guten Tag,

Bei meinem Freund hat sich unter dem Aquariumkies Mulm und Faulgase gebildet, was sein Pflanzenwuchs auch beeinflusst hat.
Da waren wir beim Zoofachgeschäft, und er wollte uns Söll Aquarena verkaufen, er sagte das dieses Produkt wunderbar Mulm abbaut und Faulgase verhindert. Bevor wir das benutzen wollte ich erstmal fragen ob das Zeug was bringt bzw. würdet ihr uns das empfehlen zu benutzen?

gruss Ali
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ali,

ich selbst benutze eher das Söll Dr. Roth´s Teichklar, da es für größere Becken preisgünstiger ist.
Bin damit sehr zufrieden und ich denke, dass es ähnlich zusammengesetzt, oder sogar genau das gleiche ist wie das Aquarena.
In beiden sind "schlafende" Mikroorganismen enthalten, vermutlich aus der gleichen Gruppe.
Im Teichklar ist auch Zeolithpulver, beim Aquarena weiß ich es nicht sicher. Aber es wäre denkbar einfach, auch hier das Zeolithpulver als Trägermaterial für die schlafenden Mikroorganismen zu verwenden.
Werde das Aquarena demnächst auch mal kaufen, um einen wirklichen Vergleich zu haben.

lg
Erwin
 
kann man dieses Mittel auch wenn man keinen Faulgase und Mulm Probleme im Kies hat ins Aquarium geben ? Um diese Problem vorher zu vermeiden bevor es entsteht, dann würde ich es nämlich bei meinem Becken probieren.

gruss Ali
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ali,

ich sags mal so:
Schaden kann es sicherlich nicht, sein Becken mit den richtigen Mikroorganismen anzuimpfen. Ob man es wirklich braucht muss jeder selbst entscheiden.

Gerade auf dem Gebiet der mikrobiologischen Wasserreinigung gibt es seit zig Jahren die verschiedensten Mittelchen.
Biosonal Aktivbakterien hieß glaub ich das vor vielen Jahren erste, von mir verwendete Produkt. Es war eine kleine Revolution zur Wasserverbesserung und Mulmabbau. Es wurde für damalige Verhältnisse schon recht teuer verkauft, aber viele Fischzüchter wollten es nicht mehr missen. Nach ein paar Wochen regelmäßiger Anwendung wurden verschmutzte Filter wieder schneeweis und die Fische standen prächtig.

Ich kam auf das Teichklar, weil ich lange Zeit leichte, wirklich sehr leichte Blaualgenprobleme an den Triebspitzen einiger Stängelpflanzen hatte. Klares Wasser hatte ich schon vorher. Keine Faulgasbildung noch auch keine Faulstellen und im Becken auch keinen Mulm (Mulm nur im Filter). Habe es anfangs alle paar Tage angewendet. Mittlerweile verwende ich es nur noch nach einer Filterreinigung. Bei meinem Becken hat es offensichtlich den "letzten" Kick für die Biologie gebracht und die leichten Blaualgenprobleme sind vorbei.

lg
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben