Söchting Oxydator Lösung 12% zu hoch?

Bernd-S

Member
Hallo, habe mich im Regal vergriffen und statt der 6% die 12% gekauft und gestern in mein MINI eingefüllt. Ich habe jetzt nur bemerkt das mehr Blasen aufsteigen.
Kann ich den Mini auch mit der 12% Lösung betreiben ohne das es schadet, oder doch mit Desti runter verdünnen?

Danke und Grüße Bernd
 

Saartan

Active Member
Hallo, habe mich im Regal vergriffen und statt der 6% die 12% gekauft und gestern in mein MINI eingefüllt. Ich habe jetzt nur bemerkt das mehr Blasen aufsteigen.
Kann ich den Mini auch mit der 12% Lösung betreiben ohne das es schadet, oder doch mit Desti runter verdünnen?

Danke und Grüße Bernd
Der Mini wird doch normalerweise mit der 2,5 % Lösung betrieben?

wenn man da die 12% ige rein tut, läuft alles sehr viel schneller ab. Da der
Oxidator auf Grund des freigesetzten Wasserstoff Atoms nicht nur positive
Eigenschaften hat, würde ich nicht unbedingt über einen längeren Zeitraum
die 12%ige Lösung benutzen.

Ich sehe nix dabei, die eine Füllung jetzt so laufen zu lassen, aber vor dem
Nachfüllen würde ich persönlich verdünnen.
 
  • Like
Reaktionen: nik

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Bernd,

dem habe ich wenig hinzuzufügen. AFAIR wird der Mini mit 5%iger Lösung betrieben, würde trotzdem den Mini erst mit einem Anteil destilliertem Wasser befüllen und mit der 12%igen Lösung auffüllen.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich habe selbst einen Mini und einen S zu Hause, nutze aber beide schon länger nicht mehr.
och, die können schon Sinn machen. Normalerweise nutze ich die auch nicht.

Von was ich sicher weg bin, ist die direkte Nutzung von H2O2. Ist zu riskant. -Und muss nicht sein.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Bernd,

noch ergänzend, die 12%ige Lösung ist schon Mal sparsamer, runterverdünnen kann man die immer. Nur, damit du eine Vorstellung hast wie die Oxidatoren arbeiten, der Braunstein, der Katalysator sorgt für die Gasbildung im Oxidator und durch die sich vergrößernde Gasblase wird die im Oxidator enthaltene Flüssigkeit wie sie ist rausgedrückt.

Gruß Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
wenn die 12%ige Lösung aus irgendeinem Grund ausläuft, kann das für ein kleines Nano schon zu viel H2O2 auf einmal werden.
Das wäre für mich ein Grund, es zu verdünnen.
Ich nutze für die Mini Oxydatoren immer die 6%ige Lösung, allerdings für jeweils rund 50 Liter Wasser im AQ. Das finde ich einen ganz guten Kompromiss.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Solange das Teil dicht ist, erhöht sich nur das Tempo und die Gesamtmenge an freigesetztem Sauerstoff. Selbst wenn sehr langsam H2O2 entweicht, passiert auch nichts, denn es zerfällt auch ohne den Oxydator.

Oxydatoren sind echt praktisch.

Viele Grüße
Alicia
 

Saartan

Active Member
Hallo,

Solange das Teil dicht ist, erhöht sich nur das Tempo und die Gesamtmenge an freigesetztem Sauerstoff. Selbst wenn sehr langsam H2O2 entweicht, passiert auch nichts, denn es zerfällt auch ohne den Oxydator.

Oxydatoren sind echt praktisch.

Viele Grüße
Alicia
Das einzige wirkliche Problem ist, wenn man einen hohen Gehalt an bestimmten Stoffen (Chlor, Kupfer u.ä.) im Wasser hat.
H2o2 zersetzt sich dann schlagartig unter extremer Hitze Entwicklung, und das umso extremer, je höher die konzentration.

deshalb ist der oxidator ja mit Katalysatoren ausgestattet, weil das ermöglicht das Problem zu minimieren, sprich mit niedriger konzentration zu arbeiten.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Da derOxidator auf Grund des freigesetzten Wasserstoff Atoms
Wasserstoff? Echt?

Das einzige wirkliche Problem ist, wenn man einen hohen Gehalt an bestimmten Stoffen (Chlor, Kupfer u.ä.) im Wasser hat.
H2o2 zersetzt sich dann schlagartig unter extremer Hitze Entwicklung, und das umso extremer, je höher die konzentration.
Niemand gießt H2O2 über Kupferwolle oder sprüht es in eine Chlorgasatmosphäre. Glaubst Du im Ernst, am Aquarium in einem Oxydator betrieben kann sowas passieren?
Klingt mir arg nach Fehlverständnis und Panikmache.

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
H2o2 zersetzt sich dann schlagartig unter extremer Hitze Entwicklung, und das umso extremer, je höher die konzentration
Hallo,
Kupfer ist ein Spurenelement und in größeren Mengen ein Gift. Algenmittel oder Fischmedikation sollte ohnehin nicht zusammen mit Oxydatoren verwendet werden.

Und wenn so viel Chlor im Aquarium ist, was ist das denn für ein Aquarium?

Viele Grüße
Alicia
 

Saartan

Active Member
Niemand gießt H2O2 über Kupferwolle oder sprüht es in eine Chlorgasatmosphäre. Glaubst Du im Ernst, am Aquarium in einem Oxydator betrieben kann sowas passieren?
Klingt mir arg nach Fehlverständnis und Panikmache.
Ehrlich gesagt: Panik ist nicht mein Ding. Ich muss raus suchen, wo das stand, aber die Sicherheits Hinweis Vorschriften zu H2o2 besagen, dass da Vorsicht geboten ist.
richtig gefährlich wird‘s erst bei über 70% konzentration, aber der Grund für die Verwendung von niedrigen konzentrationen liegt ganz klar in der Sicherheit der Anwendung und Lagerung.
 

Ähnliche Themen

Oben