Rotkopfsalmler - Atmung OK?

Christian

Member
Hallo,

ich habe bei meinen Rotkopfsalmlern beobachtet, dass diese meiner Meinung nach ziemlich häufig atmen bzw. das Maul auf- und zumachen. An die Oberfläche um Luft zu schnappen schwimmen sie aber nicht. Im Becken sind noch Funkensalmler, die viel weniger "schnappen".

Was ist bei denen eine "normale" Frequenz?

Habe keine Tröpfchentests, nur ungenauere Teststreifen, die sagen:
Nitrat zw. 10 und 25
Nitrit nicht nachweisbar
GH zw. 7 und 14 (laut Versorger 12,7)
KH etwa 6 (laut Versorger 7,7)
PH etwa 7 (laut Versorger 7,6)
laut der Beschreibung der Teststreifen alles im "grünen Bereich".

Weitere Versorgerangaben:
Phosphat 0,4
Magnesium 6,8
Calcium 79 ;(
Kalium 0,8
http://www.enercity.de/pk/enercity_prod ... itaet.html

Gedüngt wird Micro Basic Fe und Macro Basic Kalium nach Anleitung (Macro Basic Nitrat habe ich abgesetzt, hatte Angst, dass der Wert zu hoch wird) sowie Bio-CO2 Typ Soda-Club mit Paffrathschale.

Fällt da ein Wert grob aus dem Rahmen? Was kann die schnelle Atmung hervorrufen?

Gruß,
Christian

Nachtrag: das 112l-Becken wird mit einem Eheim 2222 umgewälzt, leichte Oberflächenbewegung ist gegeben. Das AQ lief 4 1/2 Wochen bevor die Fische eingesetzt wurden. TWW jede Woche 30-50%.
 

Christian

Member
Moin,

die haben sich anscheinend wieder beruhigt. Trotzdem würde ich gerne wissen, was das gewesen sein könte...

Kann mir jemand die Nitrat-Empfindlichkeit bei Rotkopfsalmlern bestätigen, die auf zierfischverzeichnis.de angegeben wird?


Gruß,
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben