Bauchwassersucht Rotkopfsalmler

meleagris

Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein Becken Juwel 450 Liter vor 6 Monaten eingerichtet.
Beleuchtung Juwel LED
Filter:Juwel Innenfilter vom Werk plus noch ein Eheim Thermofilter, der große mit 25 Liter Kapazität
Bodengrund: ca. Kies, Größe 0,8-1,2 mm, ca. 30-40 kg
Dünger: Masterline all in one Golden 12 ml pro Tag
Einrichtung: Flusshölzer, Steine
PH Wert: 6,9
KH: 4-5
GH: 12-13
Besatz:L200-3, C. sterbai-9, Maroni Buntbarsche-4.
Vor 3 Monaten hatte ich Bauchwassersucht bei den Rotkopfsalmlern, 5 habe ich verloren, aktuell sind noch 20 Stück drin.
Jetzt, nach einigen Wochen Ruhe, habe gestern wieder einen gesehen, der krank ist. Typisch, Schuppen stehen ab, Glotzaugen, aufgeblasen.
Wasserwechsel wöchentlich 20 %, Temperatur ist 28.6 Grad, beim Wasserwechsel sinkt nicht unter 27 Grad.
Die Filter waren noch nicht seit der Einrichtung gereinigt.
Eine UV Lampe habe ich beim Auslassraum des Innenfilter installiert neben dem Heizstab, die ist 2x Woche betrieben für einige Stunden.
Fütterung: Sera vipagran, Frostfutter: Rote-weiße Mückenlarven, Artemia, Cyclops-abwechselnd
Lebendfutter:Glanzwürmer nur sehr selten

Was mache ich falsch?
Warum bricht die Krankheit aus?
Die andere Bewohner sind nicht erkrankt…
Ich freue mich auf eure Ideen.
LG
Tibor
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Tibor

Eine eindeutige Antwort zur Ursache kann ich dir nicht geben.

Aber zwei Punkte fallen mir auf, die ich sicher anders machen würde:

-GH 12-13 und KH 4-5: hier stellen sich zwei fragen: GH und KH sind weit auseinander - ist das Leitungswasser? Wird das aufbereitet? ==> ich würde für deinen Besatz auf jeden Fall enthärtetes Wasser verwenden (Osmoseanlage)! Rotkopfsalmler habe ich selbst in sehr weichem Wasser gehalten und hatte keinerlei Probleme. Ich erinnere mich nicht mehr an all die Temperaturanforderungen deiner Tiere - brauchen sie so warm? Gerade für Maronibuntbarsche habe ich kühlere Hälterungstemperaturen in Erinnerung.
-Wöchentliche Wasserwechsel: 20% ist zu wenig. Gerade in Aquarien, die entsprechend gedüngt werden. Ich würde wöchentlich 50% machen.

Beides würde meiner Meinung nach die Vitalität und Gesundheit deiner Tiere fördern.

Kurzfristig würde ich auf jeden Fall schonmal grössere Wasselwechsel machen. Gerne auch gleich zwei grosse (>50%) nacheinander, z.B. einen am heute und den zweiten morgen. Vielleicht auch noch gleichzeitig Huminstoffe mit einbringen. (z.B. mit Liquidhumin oder all den anderen gängigen Wegen wie mit Erlenzapfen)

"Bauchwassersucht" ist übrigens ein Symptom und kann mehrere Ursachen haben. Kannst du uns auch Bilder zeigen, einerseits des betroffenen Tieres und auch allgemein vom Aquarium?

Grüsse
Damian
 

meleagris

Member
Hi Damian,

Ich habe Osmosewasser, das wird dann mit Diskus Mineralien aufgehärtet.
Daher kommen diese Werte.
Daher ist die Temperatur auch höher, nur halt ich traue mir nicht die Diskusfische zu kaufen, wenn die Krankheit immer wieder ausbricht.
Wasserwechsel mache ich dann, ist auch nur limitiert, weil ich 2x50 Liter Gefäße habe, daher kann ich nur 100 wechseln. Aber das kriegen ich hin natürlich….auf 25-30% zu erhöhen.
Liquidhumin ist wöchentlich dosiert.
Würdest du dann andere Aufhärtesalz empfehlen?
LG
 

meleagris

Member
Anbei ein Foto.
Seit zwei Wochen habe ich Talawa Holz auch noch drin.
Ich mache mal ein neues Foto.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpeg
    IMG_0001.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 80

Damian

Well-Known Member
Hi Tibor

Zum Aufhärtesalz: meinst du die Preis Diskus-Mineralien?
==> gemäss Anleitung werden hier 15g pro 100 Liter verwendet, wenn die hinterlegten Zahlen hier im Rechner von Flowgrow stimmen, müsste da die KH bei ca. 1.5 und die GH ca. bei 6 sein. Das wären auch sinnvolle Werte für die Rotkopfsalmler, denke ich.
(hier der Rechner für 100 Liter)
Verwendest du mehr davon? Deine KH- und GH-Werte lassen das vermuten.

Hast du einen Nitrattest? Falls nicht: Besorg dir am besten einen und teste dein Wasser. Falls du noch keinen hast, würde ich das Produkt von Macherey-Nagel empfehlen.

Wenn ich dein Aquarium anschaue, dann denke ich, dass es keine allzu riesigen Düngezugabe benötigt. Die Juwel-Beleuchtung wird ja auch nicht all zu stark sein. Wie hoch ist denn der CO2-Wert? Du fügst ja CO2 zu, oder nicht?
Die 12ml täglich deines Düngers ist ungefähr nach Anleitung auf der Flasche? Ich denke, das ist zu viel. Evtl. hat sich da bei den kleinen Wasserwechseln und den grossen Düngezugaben schon einiges akkumuliert. Deswegen auch meine Frage nach dem Nitratwert.

So lange noch keine Diskus drin sind: recherchiere so oder so noch die Temperaturanforderungen deines bisherigen Besatzes. Ich denke, ich würde die Temperatur erstmal auf ca. 26-26.5°C absenken. Evtl. passen auch nicht alle Fische so gut zusammen diesbezüglich, die L200 dürften ja eher wärmeres Wasser bevorzugen, während die Maronis das nicht so mögen. Aber wie gesagt: recherchiere das mal, ich habe das nicht mehr ganz so präsent.

Grüsse
Damian
 

meleagris

Member
Hi Damian, danke, ich werde nochmal Wasserwerte messen, die sind die letzten, die ich gemessen habe. Ja, müsste ungefähr stimmen, 15 g/100 Liter. War auch am Anfang schon mal KH 3-4 und GH 12-15, also 1:4. Ich messe nochmal heute Abend.
Ja, CO2 habe ich, den Wert muss ich testen.
Nitrat lag letztens bei 10-15 mg, war nicht eindeutig anhand der Farbe.
Ich habe auch nachgesehen, Rotkopfsalmler sind häufig mit Diskus zusammen, die Temperatur müsste also passen.Maronis hätte ich auch eher bei 26 Grad geschätzt müsste aber gehen, sind auch mit Diskus zusammen gepflegt.
Danke für deine Tipps, ich besorge noch einen Gefäß und melde mich mit den Wasserwerten bei dir.
Zur Düngerlösung: die musste so anwenden, weil ich ständig Löcher auf dem Anubias hatte.
Ist immer noch nicht toll, müsste aber jetzt P und K okay sein.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Tibor

Ja, für Rotkopfsalmler müsste die Temperatur schon passen, da bin ich mit dir einig.

Wie auch immer - vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes, mit anderen Hinweisen.

Vielleicht lohnt es sich auch, den UV-Klärer mal dauerhaft zu einzusetzen. Ich selbst habe noch nie einen verwendet.
Welches Gerät ist es eigentlich?

War auch am Anfang schon mal KH 3-4 und GH 12-15, also 1:4. Ich messe nochmal heute Abend.
Also handelt es sich um das Produkt von Preis?
Steht auf der Packung drauf, welche Werte bei 15g/100 Liter erreicht werden sollen? Mir scheint einfach die erreichte Härte gar hoch.

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Bauchwassersucht ist meistens Organversagen, warum auch immer. Meistens ist den Fischen nicht mehr zu helfen.
Wo ich immer gerne bei sowas gucke ist hier:
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, was ein Fisch hat...
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Bauchwassersucht ist fast immer ein Symptom, keine Krankheit. Wenn es die richtige, infektiöse Bauchwassersucht wäre ... wären keine Fische mehr da. :)

Bauchwassersucht als Symptom kommt von einem Nierenversagen. Wenn die angegebenen Wasserwerte stimmen könnte ich mir gut vorstellen, dass es daran liegt ... der Leitwert müsste dann entsprechend hoch sein. Selbst GH 6 würde ich noch als relativ hoch erachten ...

Sowohl für die Hemigrammus, als auch für Diskus würde ich sehr weiches Wasser mit viel Huminstoffen nehmen, sowie hochwertiges(!) Futter. Das sind beides Schwarzwasserfische.
 

meleagris

Member
Hey,

Bauchwassersucht ist fast immer ein Symptom, keine Krankheit. Wenn es die richtige, infektiöse Bauchwassersucht wäre ... wären keine Fische mehr da. :)

Bauchwassersucht als Symptom kommt von einem Nierenversagen. Wenn die angegebenen Wasserwerte stimmen könnte ich mir gut vorstellen, dass es daran liegt ... der Leitwert müsste dann entsprechend hoch sein. Selbst GH 6 würde ich noch als relativ hoch erachten ...

Sowohl für die Hemigrammus, als auch für Diskus würde ich sehr weiches Wasser mit viel Huminstoffen nehmen, sowie hochwertiges(!) Futter. Das sind beides Schwarzwasserfische.
Hey, ja, das denke ich nämlich aus, weil es nur die Rotkopfsalmler betrifft .
Na ja, beim Diskus könnte man stundenlang über die Wasserwerte diskutieren, ich habe schon mit mehreren Züchtern gesprochen und viele halten Diskus nicht in weichem Wasser. GH 10-15 müsste in Ordnung sein.
Aber ich checke nochmal die Wasserwerte.
Hast du eine Idee, warum dann Nierenversagen auftreten kann?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Könnte alles sein. Gibt es ansonsten irgendwelche Veränderungen im Verhalten, vom Kot, oder allgemeinen Aussehen?

Falls nicht würde ich wirklich nur mal das Wasser weicher machen und Huminstoffe zufügen, in Form von Laub und Erlenzapfen. Als ein Teil vom Laub würde ich SMBB nehmen.

Kann gut sein, dass sie durch die Osmoregulation so gestresst und geschwächt sind, dass sie eben schlapp machen.
 

meleagris

Member
Hi zusammen, also ich habe gerade die Wasserwerte gemessen:
PH: 6,8
KH: 3
GH:8
Nitrat: 10-15, eher 10 nach Farbskala
Nitrit: kleiner als 0,01
CO2, berechnet nach einer Tabelle mit KH 3 und PH 6,8, müsste bei 14 mg/l sein.
Bisher nur 1 Fisch ist erkrankt.
Morgen kommt Wasserwechsel….
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

Ich habe Rotkopfsalmler immer! Im mittelharten Wasser, leicht alkalisch, im großen Schwarm gehalten und sie wurden dabei immer! steinalt und es gab auch keine frühen Ausfälle. Im Beton sollten sie nicht schwimmen… keine Frage.
Und das obwohl ich immer ein Becken mit weichem Wasser betreibe. Dort waren die nie drin da waren andere Fische drin….

Ich habe seit 7 Jahren keine mehr aber ich wüsste nicht was sich grundsätzlich anders beurteilen sollte…

Rotköpfe im weitestgehendem Artenbecken, nicht stark besetzt, große Becken mit wenig Nitrat und geringer Belastung sehr stabil. Daher eine Vergesellschaftung mit Dreckschleudern oder in stark besetzte Becken nicht ideal.
Und es kommt bei Ihnen ganz entscheidend der Ausgangszustand hinzu beim Händler .Was ich heute bei Händlern sehe ist unterirdisch und zum baldigen Ableben verurteilt. Ich hätte mir seit Jahren keine neuen Rotköpfe zulegen wollen. Eine Ausnahme abgesehen. Habe lange überlegt….

In stark belasteten Becken UVC ggf hilfreich. Oder sehr weiches Wasser kh 0-1 und Huminstoffe. Ansonsten Hälterung im mittelhartem Wasser gut darstellbar s.o.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben