Roter Natursand

Umbanda

New Member
Hallo,
möglicherweise kann mir hier jemand einen Rat geben: ich hab mir letztes Jahr aus dem Urlaub im Elsaß zwei Tüten sehr schönen, sehr roten und äußerst feinkörnigen Sand mitgebracht. Ich möchte damit ein 54er Becken einrichten, das ich als Pflanzenaquarium gestalten will. Ich hab den Sand schon mal eingefüllt und Wasser eingelassen und ein paar Wochen abgewartet - pH Wert und Härtegrade haben sich nicht verändert. Gibt es trotzdem irgendwelche Gefahren im Bezug auf die Pflanzen, die von dem Sand ausgehen könnten. Ich möchte auch noch Bodengrund kaufen für ein gutes Pflanzenwachstum, könnte es da Probleme geben, weil der Sand sehr fein ist (nach dem Befüllen sah das Wasser tagelang wie Soljanka aus...)?
MfG
Nadine
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Nadine :) ,
ich komme aus der Pfalz, also direkt benachbart zum Elsaß.
Bei uns besteht quasi alles aus rotem Sandstein :mrgreen: .
Den Sand kannst du ruhig benutzen, er macht mit dem Wasser gar nichts, allerdings solltest du ihn vorher gut spülen, um evtl. darin befindliche organische Materialien und auch Lehm oder Lössanteile auszuwaschen. Diese sind es wahrscheinlich, die für den "Soljanka" verantwortlich waren.
Der Sand hat danach eigentlich kaum mehr Nährwert. Ob du jetzt zu einer ausreichenden Düngung über die Wassersäule noch zusätzlich irgendeinen Nährboden verwenden möchtest, musst du selbst entscheiden, unbedingt notwendig ist es wohl nicht.
Ich selbst benutze das DeponitMix schon seit langem, auch jetzt in meinem ersten Pflanzenbecken, kann aber nach erst halbjähriger Laufzeit nicht sagen, ob dies zu Problemen führen könnte. Bislang hatte ich keine, die ich ursächlich darauf zurückführen könnte.
Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben,
wünsche dir noch einen schönen Tag,
bis denn,
:bier:
 

hoeffel-t

Member
Hi,

Matz, hast Du schon mal ausprobiert roten Sandstein als Hardscape zu benutzen?
Ich komme ebenfalls aus der Pfalz, da würde es sich ja anbieten mal ein Scape mit Sandstein zu machen.

Liebe Grüße

Tobi
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi :D ,
ich hab' mir ja schon so was gedacht (nachdem du vom Wandern auf der Kalmit geschrieben hattest :mrgreen: ).
Schön, dass da noch ein Pfälzer rumgeistert, so langsam werden wir immer mehr hier :lol: !
Zu deiner Frage: ich richte meine Becken schon seit längerem immer mit Sandstein aus dem Wald ein. Beispiel: aquarienvorstellungen/neueinrichtung-t8001.html
Von dort geht's dann in dem Fred "Green Dream" weiter (ist da irgendwo verlinkt).
Oder, anderes Beispiel: kein-thema-wenig-regeln/psychiatrie-aktion-beckenneueinrichtung-t10649.html
Das funktioniert super, denn die Sandsteine härten nicht auf, bzw. machen einfach gar nix :mrgreen: .
Von wo kommst du, wenn ich fragen darf? Vorder- oder Hinterpfalz? Ich bin aus der Pirmasenser Gegend.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ja das klingt ja sehr gut. Dann würde ja einem schönen Sandstein Hardscape nichts mehr im weg stehen.
Vielleicht ergibt sich ja was :-D
Ich komm aus dem Raum zwischen Landau und Neustadt. Ich wohn fast direkt unter der Kalmit.
Somit wär meine Bezugsquelle ja bestens gelegen :-D
Gibt es eigentlich noch mehr Pfälzer hier im Forum?
Liebe Grüße
Tobi
 

pescadeka

Member
Hallo an alle,

bin zwar nur Geograph und kein Geologe und Chemiker,

aber ich weiß, dass Sandstein manchmal Eiseneinschlüsse enthällt, meistens so rötlich. Inwiefern das löslich ist, weiß ich auch nicht. War nur ein Einwurf.


LG Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben