Rotalgen - Was tun?

Andric F.

Member
Hi Flowgrowers

Hier mal ein kurzer Bericht, wie ich in einem meiner 2 "befallenen" Becken die Rotalgen (Pinsel-/Büschelalgen) am loswerden bin:
beide Becken (125l & 54l) waren befallen: Einrichtungsgegenstände, Hardscape mit einem schönen schwarzen Tepich bewachsen. Sogar Fissidens oder sogar Blyxa waren bewachsen davon. Pflanzen wachsen aber sehr, sehr gut.
Hab die SE-Düngung reduziert. Dünge nur noch soviel, dass die Glosso immer knapp am Eisenmangel wächst. NPK nach PPS pro und wie üblich täglich. Das Wasser war bisher immer sehr weich. ph 6,4, KH ~4, GH ~max 10. Durch die geringere Düngung kam es zum Algenwachstumsstopp. Nachdem ich nun angefangen habe mit reinem Leitungswasser zu wechseln (kh 18 !) und täglich EC verwende sind alle Algen erst rot geworden und sind nun grau-weiß, verbunden mit einer Schrumpfung, wenn das so weiter geht sind bald beide Becken wieder algenfrei.
CO2 gibts aus der Druckgasflasche und Bodengrund ist Akadama. NPK dünge ich nun nach PPS Pro kräftig weiter und SE wenns möglich, so gut es geht über den Boden. Hierzu nehm ich Töpferton. Mach mir damit so `ne Art "zäpchen" in deren innerem ich Osmocote bzw. SE-Dünger verpacke. Das brind ich dann mit der Pnzette in den BOden ein.

Resumee:
EC ohne Veränderung der Wasserparameter hat nix gebracht.
EC in Kombination mit Wechsel auf härteres Wasser hat die Rotalgen vernichtet und die Pflanzen, Fische und Garnelen scheinen es dankbar und ohne Negativerscheinungen verkraftet zu haben. Pflanzen wachsen zur Zeit besser als vorher!
 

Ähnliche Themen

Oben