Rotala sahyadrica

nik":3d2rj9m1 schrieb:
Wenn du SE willst, dann geht das mit Mironekuton. Das ist ein gemahlenes "Tiefsee"gestein. Ohne das weiter zu bewerten weicht es von anderen Gesteinsmehlen ab und als Gesteinsmehl kann man grundsätzlich sicher sein, dass es den SE-Cocktail hat. Damit spiele ich zur Zeit rum
Super! Bitte berichte dann von deinen Erfahrungen (oder gib mir zumindest bescheid :lol: ). Das mit dem Urgesteinsmehl als SE Versorgung interessiert mich. Vor allem da es natürlich ist und somit sehr viele verschiedene SE enthalten kann....

Wegen dem PMS:
nik":3d2rj9m1 schrieb:
Man kann das nehmen um Mg anzuheben, es hat ein Ca:Mg-Verhältnis von 1:3, sollte im Nährstoffrechner drin sein
Stimmt! Da ist aber auch reichlich Kalium drin, das bringt mir meine Düngung wieder durcheinander und ich müsste es, wenn ich desswegen die Düngung anpasse, regelmäßig geben...
Da tendiere ich lieber zum Mironekuton.

Sollte ich später mal Altums in mein 840L Becken packen, dann kämen nur F1 in Frage also direkte Nachzuchten aus Wildfängen und die brauchen sehr niedrige Leitwerte.
Ich würde dann größtenteils Osmose/VE- wasser verwenden und mit Calciumchlorid und Magnesiumsulfat aufhärten.
Die beiden heben mir aber den Leitwert stark an oder? Wie kann ich die GH heben ohne den Leitwert extrem hoch zu treiben?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

prutschmar":3ir1dqrs schrieb:
Die beiden heben mir aber den Leitwert stark an oder? Wie kann ich die GH heben ohne den Leitwert extrem hoch zu treiben?
Stark ist relativ. Wo willst du den Leitfähigkeitswert denn haben? Und welchen pH Wert strebst du an, danach richtet sich ob und wieviel KH du benötigst.
 
Guten :kaffee2: Bene,

KH soll so niedrig sein wie möglich. Bräuchte nen pH um 6 (6,5 geht auch noch) und will keine Unmengen an CO2 reinblasen müssen. Filterung über Torf wäre auch möglich, das will ich aber nur unterstützend machen damit das Wasser nicht zu braun wird.
Also so eine KH um 2 herum wäre echt fein bzw sollte ich unter 100us/cm runter. Die Altums leben in Gewässern mit Leit- und ph Werten da wirds dir schlecht :pfeifen:
Trotzdem sollten so 5-10mg/L Mg und halt genügend Calcium im Wasser sein wegen den Pflanzen.

Mit VE Wasser und 50% LW Verschnitt komme ich auf nen Leitwert von ca 200, nach der Dünung sinds 230 und bis zum nächsten WW sinds dann auch gerne mal knapp 300 in meinen jetzigen Becken. Da fahre ich eine KH von 3-5 mit pH Werten so um 6.8 - 7
Hab gehört dass eine Osmoseanlage täglich eine gewisse Wassermenge automatisch "wechseln" soll um den Leitwert gering zu halten. Möglich wärs. Überlauf inkl Technikbecken bzw ne gescheite Steuerung (Siemens Logo) wäre vorhanden und wegen dem Wasserverbrauch müsste ich mir dank unserem Hausbrunnen auch keine Gedanken machen

Schönen Tag
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn mit z.B. Mischbettharz schon mineralarmes Aquarienasser und nicht das übliche Leitungs/Brunnenwasser gefiltert wird hält das ewig. Im November 2018 ist die Pumpe meiner Osmose über den Jordan, zur Überbrückung bis zur neuen Osmose hatte ich mir einen Liter Mischbettharz zugelegt. Ich lass da Aquarienwasser durchlaufen und schütte das Resultat entsprechend aufbereitet wieder zurück ins Becken. Momentan geht der zweite Liter in die Knie und ich werde mir keine Osmoseanlage mehr zulegen.

Es steht zwar auf dem Harz, daß es nicht direkt im Aquarium verwendet werden soll aber je nach Bedarf eine Patrone damit im bypass ein-zwei Minuten täglich/wöchentlich mit sehr geringer Durchflussrate mitlaufen lassen sollte einfacher als Osmose sein. Und wie gesagt, wenn da fast nichts zum rausfiltern vorhanden ist hält das Zeug ewig.

Gruß, helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei mir zu Hause wächst die Pflanze gut mit etwas höheren Ca und Mg Werten. (Ca 40 mg/l und Mg 20 mg/l).

Sie reagiert schnell auf zu wenig Eisen.

Nach einem Rückschnitt brauchst sie auch deutlich länger als andere Rotalas, weswegen ich sie auch nicht mehr so radikal runterschneide.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok...mein Zweiglein hat jetzt Bienenwasser, LW 300, mit einem Tl. Soil, etwas Eisendünger und bisschen Dennerle biocarbo.
Mist, hätte sie da gleich reinpacken sollen...hoffe sie berappelt sich nochmal...
Aber so wie ich das jetzt lese, ist das immernoch zuviel Bienensalz..werd das nachher gleichmal bisschen verdünnen.
Chiao Moni
 
Nabend!

Meine Rotala bekommt neue Seitentriebe :grow:
Allerding wächst sie unglaublich langsam... Sie sehen aber gesund aus. Mal sehen, wenn sie weiter so langsam wächst überholt meine Anubias die Pflanze :D
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Guten Abend zusammen,

hier bewegt sich was!
Die Rotala bildete hier ebenso Seitentriebe. Was ich bei dem Becken immer wieder beobachten kann: Gleiche Pflanzen, die am gleichen Stängel hängen, bilden unterschiedliche Mängel aus. Warum auch immer. Man sieht z.B., dass der große Stängel im Durchmesser reduzierter ist, was erstmal auf einen Phosphatmangel schließen lässt. Dass genug im Becken vorhanden war (3mg/l... die andere Flasche ist 10x dünner angesetzt^^), sei mal dahingestellt. Das beobachte ich häufiger, dass vorhanden nicht gleichzusetzen mit verfügbar ist.
Nun, die Blattform ist auch anders. Die Neuaustriebe sollen so sein, das zeigt den gewünschten Habitus der Pflanze.

Schöne Grüße
Kevin
 

Elhazar

Member
Hallo,

ich hatte die ne lange Zeit bei mir im Leitungswasser, 4°dKH, 8°dGH, 400 µS/cm. Eine sehr N/P-arme Düngung wie man sie benutzt um eine R. rotundifolia bunt zu bekommen tat ihr nicht gut, sie war gelblich-weiß, klein und wuchs kaum. Jetzt gebe ich ihr wieder Estimative Index und sie wächst wieder und das grüner.

MfG
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

meine wächst momentan recht gut im Kies.
KH4
GH8
NO3 5mg/l
PO4 n.n.
CO2 30mg/l
Düngung: Masterline und Aqua Rebell
 

Anhänge

  • 20200217_074022.jpg
    20200217_074022.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 365

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

weis jemand warum Rotala sahyadria so glasige Punkte bekommt sobald sie an der Oberfläche flutet?
Völlig untergetaucht wächst sie makellos.
 

Anhänge

  • 20200521_193258.jpg
    20200521_193258.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben