Rotala Macrandra neigt sich stark vom Licht weg

steppy

Active Member
Hallo,
dies ist mein erster Post, ich bin aber schon lange Leser in diesem Forum und habe mir wohl fast mein gesamtes wissen über Pflanzen, Düngung, usw. hier angelesen.

Nun habe ich aber doch meine erste Frage zur 1-2 Grow Rotala Macrandra, die ich vor etwa zwei Wochen neu eingesetzt habe. Sie neigt sich extrem stark weg vom Licht, biegt sich mittlerweile fast im 90° Winkel zum Boden. Ich kann davon später mal Bilder machen. Ist da normal? Gibt sich das, wenn die Pflanze größer wird?
Eigentlich kenne ich es eher, dass sich die Pflanzen in Richtung des Lichtes neigen...

Gruß
Stefan
 

tobischo08

Member
Hallo Stefan,
Erstmal herzlich willkommen bei uns hier im Forum.
Pflanzen wachsen eigentlich immer zum Licht hin,da hast du recht aber wenn genug Licht da ist neigen manche
Pflanzen dazu einen kriechenden wuchs zu bekommen, dass heißt sie wächst kriechend am Boden entlang.
Ich denke das ist es was gerade deine Pflanze macht :thumbs:

Tobias
 

steppy

Active Member
Dann habe ich jetzt quasi Rotala Macrandra als Bodendecker. Das war eigentlich anders gedacht :wink:
Es wundert mich weil grade diese Pflanze immer als sehr Lichthungrig beschrieben wird.

Gruß
Stefan
 

Ikarus89

New Member
Hallo Stefan,

bei mir wächst sie unter 45 Lumen pro Liter streng nach oben mit nach oben geneigten Blättern. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sie mit Soil wesentlich einfacher auf einem qualitativ hohen Stand zu halten ist, als mit Sand, was hast du denn für einen Bodengrund?
Die macandra ist meiner Erfahrung nach eigentlich nicht gerade für kriechenden Wuchs bekannt.

Hast du vielleicht auch einen nennenswerten Tageslichteintrag ins Becken? Bei mir neigen sich die Stängelpflanzen vor dem Einschalten des Lichts immer leicht in Richtung Fenster, je nachdem wie das Verhältnis von Tageslicht zu beleuchtung ist, könnte ich mir vorstellen, dass das auch eine Neigung fördern könnte.

Grüße Eik
 

steppy

Active Member
Hallo,
anbei jetzt auch mal ein Bild (auf dem man auch sieht, dass ich mal die Algen entfernen sollte).


Das Tageslicht liegt tatsächlich in der Richtung, in die sie Macrandra wächst. Allerdings scheint nie Licht direkt auf das Aquarium, dort ist in etwa 2,5m Entfernung aber eine große Glastür die nach draußen führt. Wirklich starken Lichteinfall in Richtung Aquarium bringt das aber nicht. Außerdem müsste sie sich dann auch weiter nach vorne neigen.

Ich habe mit dem Dennerle 60L NanoCube Complete PLUS angefangen. Als Bodengrund verwende ich dem zu folge Nano Deponitmix mit Nano Garnelenkies von Dennerle. Düngung habe ich grade nach einigem testen stark erweitert und angepasst, eigentlich zum selben Zeitpunkt wie ich die Macrandra gepflanzt habe. Ich würde aber eher Mangelerscheinungen als krummen Wuchs erwarten wenn an dieser Stelle etwas nicht stimmt?

Die Beleuchtungsstärke kann ich schwer abschätzen, da ich die LED Leuchten selber aus kompletten China E27 "Corn Bulbs" gebaut habe. Ich habe die Lichtstärke so gewählt, dass sie mir gut gefiel. Falls ich das richtige Datenblatt habe komme ich auf bis zu 55 Lumen/Liter. Aber ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Die zwei originalen Nano Lights sind aber im Vergleich sehr dunkel (angegeben mit jeweils 900 Lumen).

Gruß
Stefan
 

kiko

Active Member
Hallo,
An zu starker Aquarienbeleuchtung liegt sowas nicht,
denn Macrandras wachsen selbst bei X-mal höherer Lichtstärke (als deine) nicht kriechend.

In Frage kommt daher ehr der Tageslichteinfall von dieser Seite, anscheinend kann die Pflanze damit z.Z. wohl mehr anfangen und die Pflanze muß sich zudem erst noch akklimatisieren (wenn sie vor kurzem ins Becken gekommen ist)
Mit der Zeit sollte sich das also irgendwann von alleine geben.
 

steppy

Active Member
Hallo und vielen Dank für die Hinweise zum Tageslicht!

In den letzten Tagen war das Wetter ja eher schlecht, da hat sich die Pflanze dann mehr nach oben gerichtet. Gestern schien die Sonne, prompt guckt Sie wieder zu Seitenscheibe raus. Eure Vermutung mit dem Tageslicht war also richtig :thumbs:

Erstaunlich wie sehr sich so eine Pflanze bewegen kann...

Gruß
Stefan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,

geht wirklich oft schnell, merkt man auch, wenn man z.B. eine Pflanze auf die Seite legt. Wenn man mit Fachwörtern prahlen möchte :besserwiss: :D : deine R. macrandra hat sich positiv phototrop bewegt. http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenbewegung

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
ron1991 Rotala macrandra bangladesh Wasserpflanzen 0
ron1991 Rotala macrandra bangladesh Neue und besondere Wasserpflanzen 0
T Rotala Macrandra möchte nicht wachsen Erste Hilfe 5
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
lumos rotala macrandra mini type, aber welche? Artenbestimmung 0
N Rotala Macrandra Mini Typ 2 ? Artenbestimmung 5
Y Rotala macrandra (1-2 Grow) mit grünen Stellen (keine Algen) Erste Hilfe 0
nik Dennerle Rotala macrandra "Thailand" Neue und besondere Wasserpflanzen 15
kiko Rotala Macrandra Mini Type IV *Red* Neue und besondere Wasserpflanzen 4
buddyholly Nymphoides sp. 'Taiwan' und Rotala Macrandra schneiden Pflanzen Allgemein 2
R Rotala macrandra small... Artenbestimmung 7
Molana Rotala macrandra Erste Hilfe 1
kiko Rotala macrandra 'Butterfly' ['Mini Type V'] Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Beini Ist das Rotala macrandra "Mini Type 2"? Artenbestimmung 12
kiko Rotala Macrandra sp ? Artenbestimmung 26
MO01 Rotala macrandra "Mini Type 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 24
A Lichtbedarf Rotala macrandra ? Pflanzen Allgemein 5
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1

Ähnliche Themen

Oben