Rotala Macrandra Mini Type IV *Red*

kiko

Active Member
Hallo,
die Pflanze gibt es ja nun seit geraumer Zeit, man liest und hört aber generell nicht viel von der Art. Daher dacht ich mir, sie hier mal kurz vorzustellen:
Farblich kann sie jenach Wasserwerten intensiv rot oder auch Richtung braunrot werden.
Jenach Rahmenbedingungen bildet sie längliche leicht spitzulaufende Blätter aus (wirkt dann wie eine Miniaturausgabe einer Macrandra), oder auch eine Form mit rundlich-ovalen Blättern, was dann eher einer "bunten" Rotala Indica (von der Blattgröße) ähnelt.
Rein von der Haltung ist sie einfacher als manch andere "Macrandra Zwergformen" wie Rotala Butterfly & Co.

Ein sehr hübsches und dankbares kleines Pflänzchen also,
was sich aufgrund der kleineren Wuchsform auch ganz toll in Nanos macht. :smile:
 

Anhänge

  • Mini Type-IV.jpg
    Mini Type-IV.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.329
  • mini-type IV.jpg
    mini-type IV.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 1.327
Hallo Olaf-Peter,

weißt Du etwas über die Parameter, die zu der ovalen Blattform führen? Würde mich scapingtechnisch interessieren, weil man so ein paar "Blüten" in einen Busch aus Rotala indica einfügen könnte. Das wäre schon chic :gdance:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
und eben merke ich, dass die Mini Type IV noch nicht in der PflanzenDB ist... :eek:ps:
@Olaf-Peter: danke für's Vorstellen! Bei Aquasabi ist sie seit einiger Zeit auch in den Becken, aber sieht da gerade nicht so prächtig rot aus. Würdest du gern Fotos für den DB-Eintrag in spe zur Verfügung stellen? :engel:

@Stefan: zu Parametern kann ich nichts wirklich sagen, aber bei Aquasabi tendiert sie zur runderen Blattform, wenn sie in Oberflächennähe kommt. Ähnlich verhält es sich bei der R. macrandra "Green".
Diese runderen Blätter haben schon ähnliche Form wie die emersen, aber sind noch wie typische submerse beschaffen. Die richtigen emersen sind dann grün, fester und glänzend.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi,
diese oval-runde Blattform bilden teils auch andere der Zwergmacrandras aus.
Unten im Anhang links eine Type II (erkennt man gar nicht mehr als solche wieder :D ) - daneben rechts die V "Butterfly".
Welche Rahmenbedingungen genau diese Formen begünstigen weiß ich leider nicht (da ich dato kaum was gemessen hatte), einmal umgeformt sind diese Variatonen aber stabil (selbst wenn Wasserwerte sich wieder ändern oder man sie umsetzt). Ich habe z.b. diese grüne Butterfly Form schon seit langem neben der roten imselben Becken stehen.

Was die Farben angeht,
imo färben sie sich gerade in mageren Substraten (ungedüngter Sand, Kies) am schönsten aus. In Soils ist die Ausfärbung bei meinem idr. schwächer, sie wachsen im Soil dafür finde ich wiederum schneller & kräftiger.

@Heiko
Natürlich kannst du die Bilder gerne nehmen, wenn sie für die Flowgrow Datenbank einen Beitrag darstellen. :smile:
 

Anhänge

  • type-II+V.jpg
    type-II+V.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.211
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
lumos rotala macrandra mini type, aber welche? Artenbestimmung 0
N Rotala Macrandra Mini Typ 2 ? Artenbestimmung 5
kiko Rotala macrandra 'Butterfly' ['Mini Type V'] Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Beini Ist das Rotala macrandra "Mini Type 2"? Artenbestimmung 12
MO01 Rotala macrandra "Mini Type 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 24
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
ron1991 Rotala macrandra bangladesh Wasserpflanzen 0
ron1991 Rotala macrandra bangladesh Neue und besondere Wasserpflanzen 0
T Rotala Macrandra möchte nicht wachsen Erste Hilfe 5
Y Rotala macrandra (1-2 Grow) mit grünen Stellen (keine Algen) Erste Hilfe 0
steppy Rotala Macrandra neigt sich stark vom Licht weg Pflanzen Allgemein 7
nik Dennerle Rotala macrandra "Thailand" Neue und besondere Wasserpflanzen 15
buddyholly Nymphoides sp. 'Taiwan' und Rotala Macrandra schneiden Pflanzen Allgemein 2
R Rotala macrandra small... Artenbestimmung 7
Molana Rotala macrandra Erste Hilfe 1
kiko Rotala Macrandra sp ? Artenbestimmung 26
A Lichtbedarf Rotala macrandra ? Pflanzen Allgemein 5
B Wird Rotala sp. "Cambodia" hier gefressen ? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben