Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt

Hallo zusammen,

es ist zwar irgendwo ein Luxusproblem, aber ich muss mal folgende Beobachtung in meinem Aquarium bekanntgeben.

Ich habe hier eine Rotala "Coin" und eine Rotala Blood Red diese wächst mit insgesammt 100 "unterschiedlichen" / weiteren Pflanzen in meiner Pflanzenanlage .

Es kommt manchmal vor das sich bei der "Coin" die Neuaustriebe nach unten wölben:
DSC02640.JPG
DSC02639.JPG


Ansonsten wächst die Pflanze einwandfrei ! Kennt das Jemand von euch ?

Bei der "Blood Red" sind immer mal wieder die Spitzen der Blätter wie verbrannt (sieht wie eine Unverträglichkeit) oder auch ein Virus aus:
DSC02641.JPG
DSC02644.JPG


Wer hat die Pflanze und kann von den selben Symtomen berichten ?

-Was noch zu sagen ist meine Stickstoffquelle wird über Ammoniumnitrat / Urea / und Magnesiumnitrat zugegeben.
Ein erhöter Ammoniumanteil kann Probleme machen, dass ist mir bewusst und damit habe ich auch schon sehr viel Rumexperimentiert, Aktueller Ph wert Schwankend von 6.3 bis 6.8 Kh3/Gh6
Ammonium überschreitet die 0,5mg/L Grenze nicht und wird sehr schnell in wenigen Stunden abgebaut.

Es interessiert mich aktuell stark dieses problemchen zu lösen .
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

Das sieht wirklich fürchterlich aus. ;-)
Die mechanischen Beschädigungen und die Löcher würden mich mehr stören als nach unten gebogene Blattspitzen. Verbrennungen sehe ich nicht. Ich würde halt die Schnecken und den Schneckenlaich entfernen.

MfG
Erwin
 

andreas91

Member
Ammonium überschreitet die 0,5mg/L Grenze nicht und wird sehr schnell in wenigen Stunden abgebaut.
Also du düngst dann umgerechnet auf maximal 1mg/L No3? Oder rechne ich falsch?

Meine Bloodred im Gesellschaftsbecken ohne zusätzlichen N oder P. Nur Profito.
Sorry für die schlechte Qualität…
77C2BD1C-6BCE-42E8-81ED-DA2A983C7BF7.jpeg


Ihr noch von oben, neben einer Colorata:
A7DAE6D2-6BAF-4CDB-9C9C-09788CC84C4C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
Also du düngst dann umgerechnet auf maximal 1mg/L No3? Oder rechne ich falsch?
Nein. teils sogar bis auf 3 mg/L No3 am Tag ! (Tagesverbrauch je nach Pflanzenmasse)
Der Ammoniumanteil ergibt sich aus Urea und Amoniumnitrat, erhöte Ammoniumwerte zeigen bei mir immer wieder verstärkt Wuchsstörungen sowie stark angehobene Phosphatwerte (oft schon bei 1mg/L Po4) dauerhaft in der Wassersäule (Triebspitzen, induzierter Caciummangel), verdrehte Neuaustriebe.

Bei der Bloodred sieht man exackt ob der Nitratwert gegen Null läuft, dabei wird der Neuaustrieb "Vollrot" später Kümmerwuchs und dann geht es an die alten Blätter, ist genug Nitrat vorhanden zeigt der Neuaustrieb die gelb-goldene Farbe und färbt sich im späteren Wuchs dann rot aus.
Das mit den Blättern habe ich nur in meiner Pflanzenanlage in einem meiner Nanoaquarien (nicht mehr vorhanden) wuchs die Pflanze ohne diese Blattprobleme.

Und Andreas, deine Pflanzen stehen 1A :cool:

Beste Grüße
Christian
 
Volumen sind ca. 600L
Cacium Magnesium sollte so bei 2,5:1 liegen.
Beleuchtung sind insgesamt: 340Watt @24000Lumen (liegt etwa bei 40 Lumen pro Liter)
Hatte in der letzten Wasseranalyse einen Ca: von 25 und einen Mg: von 10

Grüße
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
burki ROTALA ROTUNDIFOLIA Blätter glasig? Pflanzen Allgemein 9
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 8
kaefer Rotala Indica Zeigerpflanze - Eisenmangel ? Nährstoffe 1
N Optimale Wuchsbedingung Rotala Florida Pflanzen Allgemein 1
J Rotala Orange Juice und Rotala Hra Pflanzen Allgemein 9
Alexander H Rotala Mexicana Goias Rarität selten Biete Wasserpflanzen 0
ron1991 Rotala macrandra bangladesh Wasserpflanzen 0
ron1991 Rotala macrandra bangladesh Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
GreenEcoSpace Suche Rotala Fujian Suche Wasserpflanzen 0
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
GreenEcoSpace Rotala Fujian wer hat welche ? Tauschbörse 1
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Tausche/biete Rotala sp. "H'Ra", Phyllanthus, Salvinia, Weeping Moss Tausche Wasserpflanzen 1
T Rotala Macrandra möchte nicht wachsen Erste Hilfe 5
P Suche Rotala blood red Suche Wasserpflanzen 7

Ähnliche Themen

Oben