Rotala Arten???

tobischo08

Member
Hallo ihr,
Hab gerade zwei Pflanzen ohne Namens Schilder gekauft.
Der Verkäufer und ich meinten es könnten Rotalas sein,
Was meint ihr?

Pflanze 1:



Pflanze 2:


Bestimmt könnt ihr mir weiter helfen. :thumbs:

Mfg.
Tobias
 

Anhänge

  • 2016-07-28 16.12.10.jpg
    2016-07-28 16.12.10.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 555
  • 2016-07-28 16.12.33.jpg
    2016-07-28 16.12.33.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 554
  • 2016-07-28 16.13.08.jpg
    2016-07-28 16.13.08.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 560

Stefan3021

Member
Hallo Tobias!

Ich kann hier auch eher nur raten.... Aber die Pflanzen sheen aus wie frisch aus der Gärtnerei, also voll emers....

Bei der ersten würde ich auf rotala walichi tippen, bei der zweiten bin ich mir nicht sicher.... könnte eine bacopa monnieri sein, hätte dafür aber sehr dichten Wuchs...
mal sehen was die Profis dazu sagen :putzen:

Tschüü
 

tobischo08

Member
Mahlzeit,
Stefan
Ok, hab gestern abend mal verglichen und finde das passt ganz gut...
Bei der ersten hatte ich ja auch schon die Vermutung und die zweite scheint auch plausibel zu sein.
Zudem es von der bacopa monnieri auch eine kompakte Variante geben soll.
Dann lassen wir das mal so stehen :thumbs:
Danke dir :bier:

Mfg.
Tobias
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tobi,

emers sind die quirlblättrigen Rotalas nicht einfach auseinanderzuhalten. Falls submers eher grün, mit nicht mehr als 6 Blättern pro Knoten und teilw. überhängend u. in die Breite wachsend, Rotala sp. "Nanjenshan". Falls submers mehr oder weniger rötlich, sehr feinblättrig u. mindestens 6 Blätter pro Quirl, Rotala wallichii oder R. sp. "Enie".

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s. Bacopa monnieri hätte immer gegenständige (paarweise angeordnete), fleischige Blätter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DJNoob Neue Rotala Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 4
L Zwei Unbekannte Rotala Arten Artenbestimmung 3
Anja Vergleich der feinen Rotala-Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 20
Pflanzenfreund Rotala rotundifolia unterschiedliche arten? Artenbestimmung 36
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0
R Rotala h'ra trimmen Pflanzen Allgemein 5
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben