Rotala, aber welche?

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
war vor ein paar Wochen im Zoohandel, dort wurde mir folgende Pflanze als Rotala rotundifolia angedreht (ich wollte meinen bisherigen Bestand erweitern):




Nun bin ich mir doch langsam etwas unsicher, ob es nicht doch eine andere Art ist (der Verkäufer meinte:" Die ist noch emers und stellt sich dann um.") Mittlerweile ist genügend Zeit vergangen, die Pflanze sieht aber immer noch so aus wie vorher :?
Vllt. irgendwas Macandra-mäßiges?
Meine richtige Rotala sieht so aus:

edit: In der Datenbank sind unter Rotala rotundifolia auch zwei verschiedene Blattsorten drin, bin total verwirrt :roll:
edit2: gut, anscheinend ist da ein Rotala rotundifolia/ Rotala indica Verdreher drin. Bitte aber trotzdem um eine Bestätigung und evtl. eine Korrektur in der DB ?!
 

Anhänge

  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 843
  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 843
  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 851
  • IMG_0905.JPG
    IMG_0905.JPG
    1 MB · Aufrufe: 845
  • IMG_0906.JPG
    IMG_0906.JPG
    947,9 KB · Aufrufe: 843

Japanolli

Active Member
Hi Aram,

Dein Verkäufer hat auf jeden Fall recht.
Die erste ist ne rotundifolia.
Bei der zweiten bin ich mir unsicher.
 

Thrym

Member
Hi,

meine sieht genauso aus und soll auch R. rotundifolia sein.
Manche Stecklinge haben bei mir auch eher kurze, rundliche Blätter, andere sind länger und spitzer. Keine Ahnung an was das liegt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

sind beides R. rotundifolia. Die R.rotundifolias sind sehr variabel. Die müssen ja nicht alle von der gleichen "Mutterpflanze" stammen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Aram,

hast du vielleicht in ca einem halben Monat ein paar Stengel von deiner alten Rotala für mich?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Aram,

warten brauchst du nicht!

Ich melde mich, wenn ich das Becken neu aufsetze! Dann kann ich immer noch warten und länger als zwei Wochen wird es wohl kaum dauern, bis die Rotala wieder gegärtnert werden muss-...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
lumos rotala macrandra mini type, aber welche? Artenbestimmung 0
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0
R Rotala h'ra trimmen Pflanzen Allgemein 5
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 10
kaefer Rotala Indica Zeigerpflanze - Eisenmangel ? Nährstoffe 1
N Optimale Wuchsbedingung Rotala Florida Pflanzen Allgemein 1
J Rotala Orange Juice und Rotala Hra Pflanzen Allgemein 9
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben