Rotala, aber welche?

Arami Gurami

Active Member
Hallo zusammen,
war vor ein paar Wochen im Zoohandel, dort wurde mir folgende Pflanze als Rotala rotundifolia angedreht (ich wollte meinen bisherigen Bestand erweitern):




Nun bin ich mir doch langsam etwas unsicher, ob es nicht doch eine andere Art ist (der Verkäufer meinte:" Die ist noch emers und stellt sich dann um.") Mittlerweile ist genügend Zeit vergangen, die Pflanze sieht aber immer noch so aus wie vorher :?
Vllt. irgendwas Macandra-mäßiges?
Meine richtige Rotala sieht so aus:

edit: In der Datenbank sind unter Rotala rotundifolia auch zwei verschiedene Blattsorten drin, bin total verwirrt :roll:
edit2: gut, anscheinend ist da ein Rotala rotundifolia/ Rotala indica Verdreher drin. Bitte aber trotzdem um eine Bestätigung und evtl. eine Korrektur in der DB ?!
 

Anhänge

  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 796
  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 796
  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 796
  • IMG_0905.JPG
    IMG_0905.JPG
    1 MB · Aufrufe: 796
  • IMG_0906.JPG
    IMG_0906.JPG
    947,9 KB · Aufrufe: 796

Japanolli

Active Member
Hi Aram,

Dein Verkäufer hat auf jeden Fall recht.
Die erste ist ne rotundifolia.
Bei der zweiten bin ich mir unsicher.
 

Thrym

Member
Hi,

meine sieht genauso aus und soll auch R. rotundifolia sein.
Manche Stecklinge haben bei mir auch eher kurze, rundliche Blätter, andere sind länger und spitzer. Keine Ahnung an was das liegt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

sind beides R. rotundifolia. Die R.rotundifolias sind sehr variabel. Die müssen ja nicht alle von der gleichen "Mutterpflanze" stammen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Aram,

hast du vielleicht in ca einem halben Monat ein paar Stengel von deiner alten Rotala für mich?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Aram,

warten brauchst du nicht!

Ich melde mich, wenn ich das Becken neu aufsetze! Dann kann ich immer noch warten und länger als zwei Wochen wird es wohl kaum dauern, bis die Rotala wieder gegärtnert werden muss-...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
lumos rotala macrandra mini type, aber welche? Artenbestimmung 0
Matz Suche Rotala mexicana "Goias" Suche Wasserpflanzen 6
P Suche Rotala sahyadrica Suche Wasserpflanzen 0
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
D Rotala sieht nicht schön aus Pflanzen Allgemein 0
P Nährstoffmangel an Rotala? Erste Hilfe 3
A Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra" Biete Wasserpflanzen 0
SalzigeKarotte Proserpinaca palustris; Rotala H'Ra; Pogostemon Helferi Biete Wasserpflanzen 0
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 1
lumos Rotala macrandra 'green narrow leaf' Biete Wasserpflanzen 0
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 5
FloM Biete Rotala mexicana „goiás“ Biete Wasserpflanzen 1
H Rotala Macandra Type 4 + Type 2 und Korallenmoos Suche Wasserpflanzen 0
aquamatti Suche verschiedene Rotala-Arten Suche Wasserpflanzen 0
roteweste Rotala sp. 'Colorata' entwickelt sich zum Alien Pflanzen Allgemein 5
P Rotala sahyadrica Pflanzen Allgemein 35
D Möchte wissen war es war, Stengelpflanze Rotala??? Artenbestimmung 8
W Rotala wallichii Wachstumsbedingungen Pflanzen Allgemein 6
L Rotala sp. Shimoga von ADA Neue und besondere Wasserpflanzen 1
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10

Ähnliche Themen

Oben